Pilot-Signal bei Ladepause

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Pilot-Signal bei Ladepause

ard
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Fr 10. Feb 2017, 10:04
  • Wohnort: Krefeld
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
ich probiere gerade das erste mal meinen eigenen Ladecontroller aus. Hatte damit schon im Dezember 2017 angefangen bin aber nie dazu gekommen die Software mal fertigzustellen.
Ziel ist es abhängig von der verfügbaren Solarenergie den Ladestrom zu steuern aber auch bei Bedarf eine Ladepause einzulegen wenn zu wenig Sonne oder zu hoher Eingenverbrauch ansteht.
Momentan setze ich in diesem Fall das Pilot Signal auf +12V (=PWM aus), mein Auto (Ampera) stellt auch brav den Energiekonsum ein. In diesem Fall wird aber vom Auto gemeldet:
"Problem mit Ladestation erkannt"
Ist das so nicht vorgesehen ? (auf 0V setzen habe ich bisher in der Hardware nicht vorgesehen, nur 12, -12 oder pwm)

Meine anderen Unstimmigkeiten liegen eher am Ampera und ich denke nicht das ich das umschiffen kann. Bei neueren Baujahren wird der Ladestrom für den Schuko-Ladeziegel im Auto eingstellt (6 oder 10A). Das führt dazu das bei der Einstellung 6A für alles mit PWM<14A nur mit 6A geladen wird, bei Einstellung 10A funktioniert 6..10, aber bei PWM 11,12 und 13 wird nur mit 10A geladen.

Noch eine Frage, kann momentan nur im Simulator testen da der Ampera nur auf einer Phase laden kann. Ich habe 3 Phasen vorgsehen die separat geschaltet werden können. In der Software habe ich ein autodetect (oder manuelles override) für die vom Auto verwendeten Phasen vorgesehen um immer möglichst viele Phasen verwenden zu können. Je nach verfügbarer Energie ändere ich die Phasenanzahl, vorher Pilot auf +12V, kleine Pause, Phasen an/aus, dann Pilot auf PWM. (PWM ist ja der Stom für jede Phase). Machen das Autos mit die auf 2 oder 3 Phasen laden können ?


Btw, basiert auf esp32 (esp idf) mit Ethernet (wlan geht auch, nutze ich aber nicht). Inverter ist ein Fronius, für die Ladestrommessung dient ein dedizierter Modbus Zähler. Statistik geht über mqtt an einen thingsboard-server.

die aktuelle Baustelle (der FI ist noch kein B, machte ich wenn ich das passende Auto habe):
evse_ad_01.jpeg
Ioniq Electric 28 / Solar 9,9 KWp
Anzeige

Re: Pilot-Signal bei Ladepause

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Für eine Ladepause den CP auf +12V zu halten sieht wohl der Standard vor.
Mein e-Up schläft trotzdem nach ca. 60s ein und lässt sich erst durch CP=0V wecken. Also lieber gleich durch CP=0V pausieren!
Neuere VW-Modelle sollen das Problem wohl nicht mehr haben und beim Smart muss vor dem Pausieren die Ladung einmal kurz starten.
Das Umschalten zwischen 1- und dreiphasiger Ladung mit ausreichender Pause klingt plausibel.
Ein Laden mit zwei Phasen ist da schon speziell und dürfte wohl von dreiphasig ladenden Fahrzeugen als Fehler interpretiert werden.

Kennst Du schon OpenWB?
ladeequipment/openwb-modulare-wallbox-l ... 31288.html

Das Projekt bietet allerdings keine Abschaltung der Phasen, wie Du es vorhast.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Pilot-Signal bei Ladepause

ard
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Fr 10. Feb 2017, 10:04
  • Wohnort: Krefeld
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:Für eine Ladepause den CP auf +12V zu halten sieht wohl der Standard vor.
Mein e-Up schläft trotzdem nach ca. 60s ein und lässt sich erst durch CP=0V wecken. Also lieber gleich durch CP=0V pausieren!
Mist, dann muss ich doch noch mal die Hardware ändern. Und mein Ampera hupt dämlicherweise immer wenn die Ladung startet, auch beim start nach einer Unterbrechung. Hupe abklemmen ? ;-)
E-lmo hat geschrieben:Ein Laden mit zwei Phasen ist da schon speziell und dürfte wohl von dreiphasig ladenden Fahrzeugen als Fehler interpretiert werden.
Stimmt, hatte ich nicht bedacht. 2 Phasen z.B. für eGolf sollten aber bleiben. Ich werde dann für 3-Pasige Fahrzeuge nur die Zurückschaltung auf eine Phase vorsehen.
E-lmo hat geschrieben: Kennst Du schon OpenWB?
ladeequipment/openwb-modulare-wallbox-l ... 31288.html
OpenWB nicht, Simple EVSE hatte ich schon gesehen.
Ioniq Electric 28 / Solar 9,9 KWp

Re: Pilot-Signal bei Ladepause

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
An das hupen werden sich die Nachbarn bestimmt gewöhnen :lol:

Wenn Du nur einphasig und Dreiphasiges Laden umsetzt, wird sich der zweiphasige Golf auch gut mit regeln lassen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Pilot-Signal bei Ladepause

ard
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Fr 10. Feb 2017, 10:04
  • Wohnort: Krefeld
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Nachdem ich Samstag meinen neuen Ioniq electric abgeholt habe musste ich Sonntag die Software zum laufen bringen. Alles im Emulator getestet und es sollte ok sein, dann am Ioniq getestet und wie immer funktionierte das auf Anhieb nicht.
Der Ioniq mag es nicht wenn die Phase schon im State B eingeschaltet wird, das darf erst bei C passieren. Hat etwas gedauert bis ich das gefunden habe, hatte immer mein pwm in Verdacht gehabt.
Ladepause mit cp=+12V geht auch nicht lange, 30 Sekunden ging, eine Minute ging nicht. Scheinbar legt sich der Lader dann schlafen und macht nix mehr auch wenn pwm anliegt. Es muss zwingend cp=0Volt gesetzt werden, dann auf +12V und der Ioniq wacht auf. Die aktuelle Version meiner Hardware hat noch einen Mosfet in cp damit +-12V und "aus" gesetzt werden kann.

Momentan tankt mein auto Sonne ;-)
2.jpg
1.jpg
4.jpg
Ioniq Electric 28 / Solar 9,9 KWp

Re: Pilot-Signal bei Ladepause

USER_AVATAR
read
Schön gemacht. Aber 505 KW/h tut in den Augen weh... ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Pilot-Signal bei Ladepause

ard
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Fr 10. Feb 2017, 10:04
  • Wohnort: Krefeld
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
das war mein Ampera, der ist verkauft
Ioniq Electric 28 / Solar 9,9 KWp

Re: Pilot-Signal bei Ladepause

Jarry
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
ard hat geschrieben: das war mein Ampera, der ist verkauft
er meint die (nicht wirklich existierende) Einheit KW/h
Und er hat Recht. Das brennt immer so im Auge

Re: Pilot-Signal bei Ladepause

ard
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Fr 10. Feb 2017, 10:04
  • Wohnort: Krefeld
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read

Code: Alles auswählen

evse> update

trying to update firmware from http://lnx.armin.d:/evse/evse.bin:80
Current active partition type 0 subtype 16 (offset 0x00010000)
Writing to partition subtype 17 at offset 0x110000
esp_ota_begin succeeded
947432  
Connection closed, all packets received

Total Write binary data length : 982736
update took 9 seconds
update: success
type restart to run the new firmware
evse> re
Connection closed by foreign host.

[ad@lnx ~]$ telnet evse
Trying 192.168.254.10...
Connected to evse.
Escape character is '^]'.
evse 0.40 - 06 May 2019
compiled May  6 2019 18:08:22

type help for a list of available commands

evse> em -i

            L1     L2     L3
  Power:     0      0      0, active phases: 0, total power:0
Voltage: 233.7  234.5  234.2
Current:   0.0    0.0    0.0
    kWh:   509      2      0 Total: 511

besser ?
Ioniq Electric 28 / Solar 9,9 KWp

Re: Pilot-Signal bei Ladepause

RM8-6
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 18:35
  • Hat sich bedankt: 355 Mal
  • Danke erhalten: 401 Mal
read

Das CP-Signal übermittelt ja die max. Ladestromstärke. Bei PWM-Signal 10%+12V und 90%-12V ist max. 6A eingestellt.
Jetzt ergibt sich die Frage, wie sich ein E-Auto verhält, wenn man das PWM-Signal darunter platziert, z.B. bei 5%+12V und 95%-12V. Lädt das Auto dann bei 3A, geht es auf Stand-by oder schläft es ein?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag