Phoenix EV Charge Controller in WLAN

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Phoenix EV Charge Controller in WLAN

boetticher
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mo 8. Jun 2015, 21:36
read
Hallo, ich brauche Eure Hilfe. Ich habe eine Wallbox mit Phoenix EV Charger Controller und komme über LAN auch auf das Gerät. Ich möchte den Controller nun gerne in mein Netzwerk integrieren - aufgrund der Entfernung und des nicht vorhandenen LAN Kabels gerne per WLAN. Welche Lösungen nutzt ihr dafür so ?

Man müsste doch eigentlich "nur" einen Mini Router als Client konfigurieren und über LAN mit dem Phoenix EV verbinden - vorher vermutlich die IP Konfiguration auf DHCP ändern ?

Ich bin auf Eure Vorschläge und Lösungen gespannt - vielen Dank für die Unterstützung.

P.S. Ich möchte damit gerne "manuell" über die Oberfläche die Stromstärke einstellen können.

Danke Euch.
Smart Cabrio ED mit 22kw Lader von 06/15 - 06/17 - ca. 10.000 elektrische Kilometer
ZOE Intens Z.E. 40 ab 08/17 bis 12/19
ZOE Intens Z.E. 50 ab 12/19
Anzeige

Re: Phoenix EV Charge Controller in WLAN

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3782
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 499 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
TP-Link TL-WR802N oder WR702N als Client in meinem WLAN in der Wohnung, dann in der Garage eine Access Point für die e-goCharger (hat keinen LAN Kabelanschluss).

Wenn Dein WLAN also bis zur Wallbox reicht (oder irgendwohin, wohin das Kabel der Wallbox reicht), irgendein Client-fähiges WLAN/LAN Device an das Ende.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Phoenix EV Charge Controller in WLAN

USER_AVATAR
read
Falls die Stromversorgung von Deinem Haus aus erfolgt, könnte auch PowerLAN klappen.
Yaris Hybrid >> Smart 44 Passion ab 15.08.18 >> Fiat 500e Icon seit 12.04.2022
Auris Hybrid >> Ioniq Premium ab 9.6.18 >> E-Niro Spirit seit 8.9.20

Re: Phoenix EV Charge Controller in WLAN

boetticher
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mo 8. Jun 2015, 21:36
read
c2j2 hat geschrieben:TP-Link TL-WR802N oder WR702N als Client in meinem WLAN in der Wohnung, dann in der Garage eine Access Point für die e-goCharger (hat keinen LAN Kabelanschluss).

Wenn Dein WLAN also bis zur Wallbox reicht (oder irgendwohin, wohin das Kabel der Wallbox reicht), irgendein Client-fähiges WLAN/LAN Device an das Ende.
Den TP Link WR802 habe ich auch schon gesehen - den würde ich dann per LAN mit dem Phoenix verbinden und in mein Heimnetz per WLAN bringen - kann mir jemand sagen was genau ich da einstellen muss ? TP Link als Client mit DHCP und Phoenix ?

Danke
Smart Cabrio ED mit 22kw Lader von 06/15 - 06/17 - ca. 10.000 elektrische Kilometer
ZOE Intens Z.E. 40 ab 08/17 bis 12/19
ZOE Intens Z.E. 50 ab 12/19
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag