openWB - technische Ausrüstung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: openWB - technische Ausrüstung

umali
read
Dumbo hat geschrieben:...
welche Komponenten brauche ich, wenn ich 2 Ladepunkte 22kw 3 Phasen betreiben möchte und nioch kein Lastmanagement betreiben muss....
Schon mal hier nachgesehen?
https://github.com/snaptec/openWB

Bei der Ansteuerung der EVSE switchen wir jetzt so langsam auf RS485 (digital), da die EVSE-DIN verfügbar ist. Da wäre dann die AN-Ansteuerung mit DAC nicht mehr gültig.
Snaptec kann Dir auch die Kisten zusammenstellen.

VG U x I
Anzeige

Re: openWB - technische Ausrüstung

umali
read
Dumbo hat geschrieben:das würde mir reichen, wenn ich im Webinterface die Ladung einfach auf Stopp setzen kann.

welche Komponenten brauche ich, wenn ich 2 Ladepunkte 22kw 3 Phasen betreiben möchte und nioch kein Lastmanagement betreiben muss.

Es sind 4 Garagen. eine wird so schnell wie es möglich ist versorgt. Die zweite vermutlich in ein paar Wochen. Die anderen 2 vielleicht im nächsten Jahr... oder vielleicht auch nie :)

Ich werde morgen mit dem Förder-Verein telefonieren was die genau fordern.
Hallo Dumbo,

als Erstes - hast Du neben der Stromversorgung auch an die Datenverbindung gedacht, um späteres Lastmamanagment oder PV-Integration zu nutzen?

Wenn Du keine PV hast und auch nicht später integrieren möchtest, dann muss nur die Datenverbindung Deines home-LAN zum RaspberryPi 3 sichergestellt sein (per LAN oder gutem WLAN).
Wenn die ersten 2 Garagen nebeneinander stehen, dann wäre EIN RPi3 ausreichend und könnte gleich beide EVSE-Controller ansteuern, welche aber natürlich getrennt in ihren jeweiligen Wallboxen sitzen.
Dazu muss vom RPi3, der in der 1. Wallbox sitzt, noch ein dünnes geschirmtes 2-adriges Kabel für den RS485-Bus zur 2. Wallbox gelegt werden.

Wenn Du optional auch noch die EVU-Anschlussleistung überwachen willst, dann muss vom RPi3 noch ein RS485-Kabel bis zum EIGENEN EVU-Zähler gelegt werden.

Du brauchst für den ersten step 2 openWB-geeignete Wallboxen. Am besten die mit dem digital ansteuerbaren Ladecontroller "EVSE-DIN".
Das (spätere) Lastmanagment ist dann nur noch softwareseitig in openWB einzustellen, da es die Hardware bereits kann. Diese ist nur "dummer" Befehlsempfänger. => Wenn openWB kein LM vorgibt, verhalten sich die Wallboxen ganz normal.

Hier wird Dir weitergeholfen:
http://www.openWB.de
Bitte sieh' Dir zunächst unbedingt die bunten Schaltpläne an, um einen Überblick der Komponenten und der grundlegenden Verschaltung zu bekommen.
https://camo.githubusercontent.com/f5dc ... 6e2e6a7067
Die dortigen Darstellungen sind zwar noch mit der analogen EVSE-Ansteuerung, aber im Prinzip ist die digitale Ansteuerung ähnlich.

Im zugehörigen shop findest Du dann die Wallboxen samt Zubehör. Snaptec hilft Dir dort auch weiter.

noch ein wohlgemeinter Ratschlag:
Ich kann Dir nur ans Herz legen, das Ganze im Vorfeld zu VERSTEHEN. Fragen kannst Du gern hier - da haben alle etwas davon und wir können dann ggf. auch die manual verbessern.

OpenWB wendet sich an technikaffine Nutzer, die das Maximale aus Ihren Anlagen holen wollen. Um das auch noch preisgünstig zu gestalten, bedarf es eigener Beschäftigung mit den Grundlagen und etwas support geht nur während unserer (spärlichen) Freizeit. Diesen leisten wir hier im Forum gern öffentlich für alle, weil wir uns OPEN SOURCE verschrieben haben, um die Welt zu verbessern :D .
Bitte verstehe, dass Individualberatungen bei Nutzern ohne Vorkenntnisse für uns nicht möglich sind (außer es läuft über h-basierte Aufwandsentschädugung).

VG U x I

Re: openWB - technische Ausrüstung

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Nabend,
ich hab mein Wochenende größtenteils damit verbracht meine openWB ins Leben zu rufen, dank Kevin und seiner Geduld bin ich auch ein großes Stück weitergekommen und möchte gern meinen derzeitigen Stand und Erkenntnissen mit euch teilen.

Da ich von zahlreichen anderen Open Source bastlereien noch einige Zeros rumliegen hatte, und mein Platz in meiner Wallbox kanpp ist, wollte ich schauen ob der kleine Raspi damit klar kommt und hab hierfür ein Hutschienen-Halter ausgedruckt. An dem Raspi hänt noch ein WlanStick dran gelötet am USB Port!
Der Raspi ist aktuell bei mir im Heimnetz eingebunden und scheint auch gut zu laufen.

(Die Wallbox soll mit dem Schlüsselschalter nach dem Relais der EVSE optional zwischen 1P und 3P schalten (Leistungsreduzierung für meine mini Balkon-PV)

In Einsatz kommt auch die EVSE DIN Version.
unbenannt.jpg
unbenannt-3.jpg
Der Raspi läuft und hat nach erstem Anschein auch genug Leistung
Raspi load.JPG
Ich bin aktuell noch am kämpfen den RS-485 Adapter für Modbus auf Basis UART RX/TX ein zu binden, entgegen der Anleitung via USB. Derziet scheit es noch nicht richtig zu passen, denn die Werte die ich im Webinterface angezeigt bekomme stimmen noch nicht.

An dieser Stelle versuche ich aktuell noch zu verstehen wie ich den Modbus für den SDM630 und für die EVSE richtig konfigurieren muss. (hier stehe ich noch total auf dem Schlauch)
Zuletzt geändert von EhAuto am So 25. Nov 2018, 21:24, insgesamt 2-mal geändert.

Re: openWB - technische Ausrüstung

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
(erster Beitrag erlaubt nur drei Anhänge!? .. daher hier Teil2)


Ich habe schon einige verschiedene Einstellungen versucht, und bin mir nicht sicher wie ich den URAT "EVSE Source" einstellen muss, auch die IP ist mir nicht klar.
Die ID habe ich testweise auch schon am SDM630 verändert, aktuell4 da ich davon ausgehe die ID1 wird für die EVSE DIN verwendet!?

Meine Konfiguration sieht im Moment wie folgt aus:
openWB Screen2.JPG
es spuckt seltsame werte aus, an meiner Schuko hängt aktuell nur 75W dran
openWB Screen1.JPG

Re: openWB - technische Ausrüstung

umali
read
Den SDM630 musst Du am LP1 bei "Ladeleistungsmodul" einrichten.

ID1 ist für die EVSE-DIN vorreserviert. Am SDM630 kannst Du die gewünschte ID voreinstellen und danach in openWB eintragen.
Die IP-Adressen xxx.yyy.zzz.aaa sind nur nötig, wenn ein LAN-Adapter verwendet wird.

VG U x I

Re: openWB - technische Ausrüstung

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für dieses Projekt. Klingt nach einem guten Zeitvertreib. Da werd ich meine Wallbox mal auf den nächsten Stand heben. Habt Ihr schon konkrete Infos zur Verkabelung mit der EVSE DIN? Auf Github steht ja noch die "analoge" Variante.

Re: openWB - technische Ausrüstung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - technische Ausrüstung

USER_AVATAR
read
Danke, dass Ihr auch einem Blinden den Weg weist :-/.

Re: openWB - technische Ausrüstung

umali
read
LocutusB hat geschrieben:Vielen Dank für dieses Projekt. Klingt nach einem guten Zeitvertreib. Da werd ich meine Wallbox mal auf den nächsten Stand heben. Habt Ihr schon konkrete Infos zur Verkabelung mit der EVSE DIN? Auf Github steht ja noch die "analoge" Variante.
Ja - die bunten Bilder wollte ich auch mal auf EVSE-DIN anpassen. Noch gelten sie für die EVSE WB mit AN-input und DAC-Ansteuerung.
VG U x I

Re: openWB - technische Ausrüstung

USER_AVATAR
read
Wäre es möglich, auch für die Ladeleistungserfassung eine json API zu verwenden? Habe ein SmartMe Meter in meiner aktuellen Wallbox das keinen MODBus Anschluss hat. Sonst müsste ich extra noch einen MODBus Zähler mit einsetzen. Für Strombezug und PV gibt es diese Möglichkeit ja. ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag