openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
read
Nein....ich mag kein PHP.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Es gibt wieder mal ein Update!

Die SMA Energy Meter werden nun als Modul für Bezug/EVU, PV & Ladeleistung unterstützt.

Als nächstes steht nun das Lastmanagement als nächstes Feature an.

Danke bis dato an alle Tester für die Anregungen und die Hilfe!
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3774
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 742 Mal
read
Ich bin gerade dabei OpenWB auf dem Raspberry zu installieren.
Ich wollte den langen Install-Befehl (curl -s https://raw.githubusercontent.com/snapt ... install.sh | sudo sh) aus dem PDF-Dokument kopieren. Die Konsole interpretiert das als mehrere Befehle. Ich habe den Bandwurm in einem Texteditor von Zeilenumbrüchen befreit und damit dann die Kommandozeile der Konsole gefüttert.

Edit: Zeilenumbrüche ebenso in den Crontab-Einträgen

Auf dem DAC ist die ID mit Lötbrücken verstellbar. Könnte man hier nicht auch zwei DAC's mit unterschiedlichen IDs für jeden Ladepunkt ansteuern? Dann braucht es für eine Doppelladesäule mit Lastmanagement nicht zwingend die EVSE-Din.

Das Ladestromregister 2000 bildet ja gleichzeitig das Messbereichsende für den AN-Eingang. Sollte hier 32A eingestellt sein?

Nachtrag:
Der DAC ist aufgelötet i2Cdetect findet einen Busteilnehmer auf 60. DAC-Register in der Konfiguration entsprechend eingetragen. Ich messe am Ausgang des DAC konstant 2,5V. Der Wert sollte der "Ladeleistung Soll in A" entsprechen - also mit Sofortladen und Stromauswahl auch auf dem Schreibtisch zu testen sein?

Ich lasse die Zählerscheibe des EVU-Zählers von FHEM auswerten.
FHEM.png
Nach etwas googeln habe ich code gefunden, der mir die aktuelle Leistung nach URL-Aufruf ohne Punkt und Komma in Watt ausgibt ("http://192.168.0.24:8083/fhem?XHR=1&cmd ... ate",0)%7D")

Das Feld ist nach abspeichern wieder leer. Ist die URL zu lang?

Das Lastmanagement ist nur für zwei Wallboxen vorgesehen. Wie sieht es mit den übrigen Verbrauchern im Haus aus? Wenn z.B. ein Durchlauferhitzer im Haus läuft könnte auch eine ladende Wallbox die Ladeleistung drosseln?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

ioniqfr
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 16:40
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo
Ich habe den pi heute mal aufgesetzt. Da der SDM120 noch irgendwo zwischen China und D ist, ist das erstmal nur zum Spielen.
Installation hat ohne Probleme funktioniert. Bei der EVU konfiguration komme ich aber nicht weiter. Versuche über http die werte abzuholen. Wenn ich die URL hinterlege und dann speicher ist meine Eingabe wieder verschwunden?! Also wie bei e-imo.

(Die SOC Abfrage des Ioniq über OBD mittels Pi läuft auch schon. Mal schauen obs auch noch klappt wenn der pi in der wallbox ist)

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Das kann ich hier nachstellen.
Die Url ist nicht escaped und wird dann abgeschnitten / nicht angezeigt, z.B. bei einem „=„.
2x DAC steht auf der Feature Liste.
ich gebe Bescheid wenn der fix draußen ist.
So sachen gerne auch bei github als Issue eintragen.
Das macht es leichter die Übersicht zu behalten.
Grüße



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

ioniqfr
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 16:40
  • Danke erhalten: 1 Mal
read


Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
DAC als Slave WB ist nun hinzugefügt.
Der HTTP Modul bug sollte behoben sein bitte testen.


DIe URL:
http://ip_des_RPI/openWB/web/tools/update.php
aufrufen
Im Nachgang unter Einstellungen nochmal den update Button ganz unten drücken.


------
Das Lastmanagement ist nur für zwei Wallboxen vorgesehen. Wie sieht es mit den übrigen Verbrauchern im Haus aus? Wenn z.B. ein Durchlauferhitzer im Haus läuft könnte auch eine ladende Wallbox die Ladeleistung drosseln?
-------
Das tut sie im Min+PV sowie PV Modus. Das EV ist aktuell niedrigst periodisierte Verbraucher.

------
Das Ladestromregister 2000 bildet ja gleichzeitig das Messbereichsende für den AN-Eingang. Sollte hier 32A eingestellt sein?
------
Grundsätzlich gehe ich davon aus, ja.
Natürlich muss der PP-Widerstand der EVSE entsprechend der Installation sein.
Wie sich die EVSE z.B. bei 20A Widerstand verhält weiß ich nicht. Könntest du das testen?

Grüße
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
Hey snaptec,
v0.29 => sehr schick :clap: . Und wie bis dato immer - es funktioniert !!!
openWV_v0.29.jpg
Die update-Funktion ist echt der Bringer. So schnell habe ich das woanders nicht erlebt.
VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3774
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 742 Mal
read
Bis jetzt habe ich den DAC nicht zum Laufen bekommen. Der gibt Z.z. konstant 2,5V raus. :?:
Auch mit der neuen Version bleibt es so. Um auszuschließen dass es am DAC liegt, bestelle ich gleich einen Zweiten.
Die URL zu meinem Bezugszähler in FHEM bleibt nach dem Speichern, aber die Anzeige bleibt bei OpenWb bei 0.

Dafür ist der Wert für das DAC-Register Slave1 nach dem Speichern sofort wieder weg.

Bezüglich PP-Widerstand: Ich habe in der Wallbox darauf verzichtet und im Register 2007 13A eingegeben. (Mehr gibt meine Installation nicht her.)
Im Ladestecker ist ja auch noch ein PP-Widerstand, den das Fahrzeug selbst auswertet.

Bezüglich Lastmanagement: Bei beiden PV-Modes versucht OpenWb die Leistung des EVU-Zähler auf 0W zu regeln. Von einem Lastmanagement erwarte ich, dass es den Strom am Hausanschluss auf den Wert der Vorsicherung regelt/Begrenzt. Bei mir z.B. 35A.

Der Text für die PV-Regelung ist schwer verständlich: Ist mit dem Abschaltüberschuss der über die aktuelle Ladeleistung hinausgehende Bezug, oder der absolute Leistungsbezug am EVU- Zähler gemeint?
"Beispiel, bei 900 (watt)..." Solarleistung?
Zuletzt geändert von E-lmo am Mo 30. Apr 2018, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Du hast DAC als HauptWB?
Das geht definitiv. Einen defekten DAC hatte ich allerdings auch schon.
hast du in den Settings nochmal den update button gedrückt?

Du kannst auch mal in den Settings debug auf 1 stellen und auf die Hauptseite gehen.
Was wird dir angezeigt?

bzgl Lastmanagement:
Der Wert am Hausanschluss ist doch aber garnicht verfügbar!?
Einzig die Watt sind verfügbar. Die sind saldierend und somit wenig Aufschlussreich.

Was das Lastmanagement machen wird ist die eingestellte Grenze (z.B. 32A) nicht zu überschreiten.
Wenn du dann Trockner und Staubsauger an hast knackst du dennoch die 35A deines Hausanschlusses.

Klar ist das machbar, erfordert dann aber die A jeder Phase am Hausanschluss. Hast du die zur Verfügung?
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag