openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

crazychicken
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 13. Nov 2018, 22:07
  • Wohnort: 69469 Weinheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Guten Morgen an alle,
mein Name ist Michael und ich lese seit geraumer Zeit begeistert die letzten 64 Seiten mit. Das was Ihr da aufgestellt habt ist echt klasse! :applaus:
Ich versuche das ganze ein wenig mitzuverfolgen und zu verstehen, aber so ganz komme ich da nicht mit. Ich bin dann eher so der Typ fertige Wallbox eingerichtet :D

Aber ich habe noch eine Frage, ich kann günstig durch den Stromanbieter eine ABL emh1 EVSE 553 bekommen. Ich habe gesehen dass deren Ladecontroller auch über einen RS485 Anschluss verfügt über den der Ladestrom eingestellt werden kann.
EVCC RS485 Anschluss.JPG
Der Text in der Bedienungsanleitung lautet " Die Einstellung des Default- und des verfügbaren Ladestroms erfolgt über eine serielle RS485-Schnittstelle; dabei kann der verfügbare Ladestrom auch während des Ladevorgangs verändert werden"

Die Frage ist es grundsätzlich möglich dies später dann in die OpenWB Standalone Lösung zu integrieren (also rein technisch)?
Grüße aus Weinheim
Michael
Ex i3S
bald BMW X1 25E
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
Moin, moin,

hat ABL_Sursum das Modbus-Protokoll für RS485 freigegeben? Das wäre die 1. Bedingung, um ein Softwaremodul stricken zu können. Dieses Protokoll müsste dann noch geprüft werden, inwieweit man die verfügbaren Register in openWB integrieren kann.

Alles in allem ein ziemlicher Aufwand, wenn diese EVSE nur sporadisch Anwendung findet. Da sind die 70..90Eur für die EVSE WB/DIN ein Klacks dagegen. Kleiner sind diese auch noch, so dass sie auf jeden Fall als Ersatz passen.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

crazychicken
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 13. Nov 2018, 22:07
  • Wohnort: 69469 Weinheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo Umali,
danke für die schnelle Antwort!
Ich habe hier mal ein Link zu der Bedienungsanleitung (online beim conrad).
https://produktinfo.conrad.com/datenbla ... MODE_3.pdf

Kannst du dir da mal bitte die Seite 6 ff anschauen, ist das ein Modbus-Protokoll?

Die Idee den Controller gegen den EVSEWB auszutauschen ist top. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Das wäre ja quasi Plug & Play.

Aktuell benötige ich noch den Freigabeschalter des controllers, da ich geplant habe die Wallbox über den Wärmepumpentarif meiner Heizung zu nutzen. Die Freigabe der Stadtwerke dafür habe ich schon, allerdings muss die WB eine "Abschaltvorrichtung" haben wie die Wärmepumpe selbst, wenn die Stadtwerke alle WPs vom Netz nehmen wollen. (Ist die Vorraussetzung für den vergünstigten Betrieb). Allerdings möchte ich mit meiner zukünftigen Wallbox "updatefähig" bleiben um später ein Lastmanagement, PV Regelung usw mit zu nutzen.

Grüße Michael
Ex i3S
bald BMW X1 25E

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
Prinzipiell sollte die dynamische Ladung mit Nutzung dieser Registerwerte funktionieren:
Register.jpg
Im Detail müsste snaptec etwas dazu sagen. Mit 0999 könnte man abschalten (bei der EVSE WB/DIN wird da nur 0 vorgegeben).
Der Aufwand für ein Softwaremodul lohnt aber vermutlich nicht, es sei denn ein paar ABL-user finden sich und klicken den gelben "Motivationsbutton" bei snaptec :D.

Die Stadtwerke können dann "hart", z.B. während einer Ladung, abschalten?
Der Schalter muss dann von Stadtwerkeseite fernsteuerbar sein?
Was macht der Freigabeschalter genau? Sorry - ich kenne mich nicht mit WP-Tarifnutzung aus.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

crazychicken
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 13. Nov 2018, 22:07
  • Wohnort: 69469 Weinheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Vielen Dank dass du nachgesehen hast :prost:
Wichtig ist für mich erstmal dass ich weiß in welche Richtung ich gehen kann/will. Mein i3 kommt ja erst nächste Woche, und bis dann eine Wallbox an der Wand hängt wird es nächstes Jahr. Ich plane halt gern um für die Zukunft vorgesorgt zu haben.

umali hat geschrieben: Die Stadtwerke können dann "hart", z.B. während einer Ladung, abschalten?
Der Schalter muss dann von Stadtwerkeseite fernsteuerbar sein?
Was macht der Freigabeschalter genau? Sorry - ich kenne mich nicht mit WP-Tarifnutzung aus.
Ganz so hart schalten sie nicht. Im Verteilerkasten hängt an dem 2 Tarifzähler ein Funkempfänger der zur Sperrung ein Relais schaltet. An dem Relais hängt für die Wärmepumpe eine Steuerleitung die der Heizung sagt sie muss jetzt ausgehen. Wärmepumpen sind dafür vorrüstet.
Wenn die WB jetzt auch an dem Tarifzähler hängt müsste sie das auch können. Bei go-e hab ich mal angefragt, da kann man laut Aussage von Herr Pötzi nur Hard den Schütz schalten.
Bei der Heidelberg Eco gibt es Kontakte für einen potentialfreien "Schlüsselschalter", der natürlich auch ein Relais sein kann.
Und von ABL steht die Antwort noch aus,aber die Bezeichnungen an dem Controller sollten das so hergeben dass der Ladevorgang dann ordentlich abgeschlossen wird und wartet bis die Freigabe wieder gegeben ist.

Aber wie gesagt, mit der EVSE WB/DIN und der Standalone RasPi geht es ja auf jeden Fall.
Grüße Michael
Ex i3S
bald BMW X1 25E

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
Alles klar.

Die Mercedeslösung wäre m.E. einen GPIO vom RPi zu nutzen und dort das Steuersignal der Stadtwerke auszulesen. Ist es down (kein Strom), sollte der EVSE-Ladestrom einfach auf Null gestellt werden.
Das gilt dann aber immer für ALLE (1...3) Ladepunkte.

@snaptec
Wäre da mit einem Softwaremodul "WP-Tarif/Freischaltkontakt" lösbar? Ich stelle mir einen Haken in den Einstellungen vor, der nach Aktivierung noch den GPIO abfragt.

Das ist aber unabhängig von der zur EVSE WB/DIN anders gearteten ABL-RS485-Ansteuerung zu sehen. Dort bräuchte es auch ein extra SW-Modul und das ist vermutlich aufwendiger als das GPIO/WP-Tarif-feature. Lohnt also nur bei mehrerer Nutzern oder support für snaptec.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Das wäre grundsätzlich kein Problem dafür einen Eingang zu nutzen. Wenn die WB allerdings am Wärmepumpentarifzähler hängt ist eine PV Ladung nicht möglich.
Oder möchtest du 2 Ladepunkte realisieren?
Einem am WP Zähler und einen am „Haus“Zähler?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
Stimmt, für PV schaut man dann in die Röhre. Bei getrennten LP, wird's aber wieder deutlich komplexer und ich persönlich sehe den Fall "WP-Tarifnutzung" eher als Ausnahme.

@crazychicken
Hast Du überhaupt PV?

Ich fände "WP-Tarif" für alle 1...3 LP ODER Nutzung wie gehabt, sinnvoll.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Kleiner Tip:
Die Ladung kann man bei jeder Ladesteuerung stoppen, indem man die Control-Pilot-Steuerleitung (CP) zwischen Ladesteuerung und Fahrzeug über ein Relais trennt.
Wenn das Relais den Kontakt wieder schließt, lädt das Fahrzeug weiter.
Zuletzt geändert von E-lmo am Mi 12. Dez 2018, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

crazychicken
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 13. Nov 2018, 22:07
  • Wohnort: 69469 Weinheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich habe eine PV Anlage, noch ist es allerdings günstiger den WP Strom im Niedertarif zu nutzen (und den PV Strom zu verkaufen), da der nur 18,5Cent/kWh kostet. sollte der in ein paar Jahren teurer sein wie mein PV Strom könnte man umschwenken.
Allerdings hat meine Anlage nur knapp 4,5kW peak, von daher wird es schwierig "NurPV" 3 phasig zu fahren.
Geplant ist aktuell nur 1 Ladepunkt.

Die "Mercedeslösung " die Open WB zu nutzen und dann das Signal der Stadtwerke auf einen GPIO Pin zu legen ist genial.
Ex i3S
bald BMW X1 25E
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag