openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Frahmi hat geschrieben:Moin,
ich habe im Thread und auf Github gesehen dass OpenWB SMA Smart Meter unterstützt.
Ist damit auch der SunnyHomeManager 2.0 (SHM) gemeint? Ist es im Zusammenspiel mit dem OpenWB Modul und dem SHM2.0 möglich den überschüssigen Ladestrom der am SHM gemessen wird zum laden zu verwenden? Gibt es eventuell irgendwo Infos was das Modul leistet?

VG
Unterstützt wird derzeit das Smart Meter, nicht der SHM.

Meine Anfrage für eine Teststellung eines SHM bei SMA blieb leider unbeantwortet.

Exakt das was du möchtest geht mit dem (alten) SMA Smart Meter (und natürlich mit den anderen bereits vorhandenen Modulen)

Für den SHM bräuchte es ein neues Modul.

Das würde ich gerne bereitstellen.
Entweder jemand implementiert es (und schickt mir das Modul) oder ich schreibe den code selbst. Dafür bräuchte ich allerdings mal ein SHM zum testen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
Moin,

das neue Diagramm in v0.97 mit EVU-Leistung, Ladeleistung und SoC-Verlauf macht richtig was her. Damit kann man 1a visuell prüfen, wie der Ladevorgang war oder auch erhöhte Energiebezüge kontrollieren.
IMG_20181025_001607.png
Super snaptec :hurra: !

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hi snaptec,

kurze Frage:
Da ich einen DC gekoppelten Speicher habe, ist die AC Leistung meines WR ja nicht identisch mit der tatsächlich zur Verfügung stehenden Leistung wenn der Speicher geladen/entladen wird. Da ich Bezugs/Einspeiseleistung, WR AC Leistung, Speicherlade/entladeleistung eh über meine Hausautomation auslese und dort von openWB abhole, kann ich die Werte ja beliebig manipulieren.
Wenn ich das richtig sehe muss ich PV-Leistung (+ oder - Speicherladung/Entladung Speicher) und EVU Bezug (-Ladeleistung Speicher) anpassen damits mit der Regelung klappt., oder?
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Roland81 hat geschrieben:Hi snaptec,

kurze Frage:
Da ich einen DC gekoppelten Speicher habe, ist die AC Leistung meines WR ja nicht identisch mit der tatsächlich zur Verfügung stehenden Leistung wenn der Speicher geladen/entladen wird.
Japp.
Da ich Bezugs/Einspeiseleistung, WR AC Leistung, Speicherlade/entladeleistung eh über meine Hausautomation auslese und dort von openWB abhole, kann ich die Werte ja beliebig manipulieren.
Ja das bietet sich an
Wenn ich das richtig sehe muss ich PV-Leistung (+ oder - Speicherladung/Entladung Speicher) und EVU Bezug (-Ladeleistung Speicher) anpassen damits mit der Regelung klappt., oder?
Jein.

Die PV Leistung ist dann interessant wenn der EVU Wert nicht zur Verfügung steht.
Dann kann man in OpenWB einen "in etwa Hausverbrauch" einstellen der als Grundlast angenommen wird. Die PV Regelung funktioniert dann relativ gut, solange der Hausverbrauch konstant ist. Ein Herd mit 2kW der angeschaltet wird, wird dann nicht berücksichtigt.

Was du eigentlich nur brauchst ist der Wert am EVU Übergabepunkt in Watt. Sprich wird gerade bezogen oder eingespeist und wenn ja wieviel.
Den kannst du dann von deiner Hausautomation z.B. per Http Modul abrufen.

OpenWB regelt dann auf 0 Watt am EVU aus.

Im Gegenzug kannst du bei deiner Hausautomation prüfen ob:
http://IPVONOPENWB/openWB/ramdisk/lademodus
gleich 2 (Nur PV) ist und:
http://IPVONOPENWB/openWB/ramdisk/llaktuell
größer als 0 ist. Wenn ja, entlade nicht aus dem Speicher.
So stellst du dann sicher das wirklich nur vom Dach geladen wird.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Update!

vers 0.98

- Logging (Beta) hinzugefügt.
In erste Linie dient das Update dazu die Aufzeichnung der Daten einzuführen um langfristig damit arbeiten zu können.
Der Live Graph der letzten Stunden ist in das Logging verschoben.
Der Daily Graph zeigt bereits Werte, sinnvoll werden sie nach einem Tag.
Die Schriftgrößen der Graphen habe ich angepasst das sie auf allen* Geräten gut lesbar sind

*Bitte um Feedback

-Bugfix SoC Ui. Der SoC in der Ui wurde bei nur einem Ladepunkt nicht richtig angezeigt.


Da sich viel getan, anbei ein Screenshot vom aktuellen Webinterface:
main_0-98.jpeg
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
Also hier funktioniert v0.98 sehr gut. Die Achsbezeichnungen der neuen Diagramme sind jetzt gut lesbar und die bis zu 30min-Anzeige gibt einen schnellen Überblick. Sehr kompakt und informativ.

@snaptec:
Werden die Diagrammwerte dauerhaft gespeichert oder verfallen die?
Falls beim (beta)-logging gespeichert wird, hast Du da Komprimierung o.ä. angedacht? Einen Ordner, wo gespeichert wird, habe ich noch nicht entdeckt.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
@snaptec
Was ist zukünftig von SoC_1...SoC_3 zu halten? Damit könnte jedem LP ein EV zugeordnet werden. Meist lädt man ja immer am selben LP.
Die Fraktion, die openWB öffentlich verwendet, hat wegen variabler Fahrzeuge sowieso kein SoC-basiertes Laden eingestellt.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Die Live Werte auf der Hauptseite und Live unter Logging sind "flüchtig" und werden nur in der Ramdisk gespeichert.

Die Werte für Daily/Monthly/Yearly sind dauerhaft und liegen unter web/logging/data/.
Eine Komprimierung ist nicht angedacht. Die Werte für ein Jahr betragen etwa 12Mb. Heißt nach rund 500 Jahren ist die SD Karte zur Hälfte gefüllt. Zudem würde eine Komprimierung unnötige Schreibzyklen auf der SD Karte verursachen.

SoC3 wird irgendwann kommen, noch ist der Bedarf nicht da und daher steht es recht weit unten auf der Prioritätenlisteliste.

Grüße
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
snaptec hat geschrieben:Die Live Werte auf der Hauptseite und Live unter Logging sind "flüchtig" und werden nur in der Ramdisk gespeichert.
sehr gut
snaptec hat geschrieben: Die Werte für Daily/Monthly/Yearly sind dauerhaft und liegen unter web/logging/data/.
Eine Komprimierung ist nicht angedacht. Die Werte für ein Jahr betragen etwa 12Mb. Heißt nach rund 500 Jahren ist die SD Karte zur Hälfte gefüllt. Zudem würde eine Komprimierung unnötige Schreibzyklen auf der SD Karte verursachen.
SoC3 wird irgendwann kommen, noch ist der Bedarf nicht da und daher steht es recht weit unten auf der Prioritätenlisteliste.
Grüße
nur 12MB/Jahr? Dünnst Du die Werte vorher aus oder sind das alle 10s-Messwerte?

SoC_3 ist nicht zeitkritisch. Aktuell ist ja SoC_1 und SoC_2 bereits funktionstüchtig.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Für Daily / Monthly / Yearly Graph werden die absoluten Zählerstände genutzt.
Es wird nur alle 5 Minuten ein Wert gespeichert.
Daraus resultiert ein sinnvoller Graph der in sich aber genau ist.
1 Min Lastspitzen werden dann etwas geglättet im 5 Minuten Intervall angezeigt.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag