openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Welche Zuleitung für die OpenWB Wallbox?

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
jumperger hat geschrieben:Hallo,
ich lese hier auch schon seit einiger Zeit mit und möchte eine OpenWB für unseren Countryman SE installieren.
Aktuel läd er an einer 240V16A Schukosteckdose mit seinem 10A Ladeziegel.
Da sich jetzt einmalig die Gelegenheit bietet neue Leitungen in die Garage zu legen möchte ich euch fragen welche Zuleitung ich in die Garage legen soll damit die OpenWB später auch weitere EV laden kann . Ich kann mir nämlich gut vorstellen dass mein Benziner Mini One mit stolzen 200000 km demnächst einem BEV weichen wird.
Danke für euer super Projekt.
jumperger
Kurzfassung:
Kabel legt man selten, wenn du nun die Möglichkeit hast und für die Zukunft Ruhe haben möchtest, schau das du 22kW, also 3x 32A in der Garage zur Verfügung hat.
Selbst wenn dein Hausanschluss "nur" 3x 35A hat und du 2 BEVs mal haben wirst, kümmert sich das OpenWB Lastmanagement drum das das funktioniert - auch wenn der Backofen angeht ;)
Der preisliche Unterschied ob da nun 5x 6mm2, 5x 10mm2 oder gar mehr (Leitungslänge beachten! -> Elektriker fragen) verlegt wird, ist nicht die Welt.
Vorteil:
Du kannst mit den 3x 32A auch 2x einphasige BEVs mit je 7kW (1-phasig, 32A) laden.
Bei nur 11kW (3x 16A), kann jedes "nur" mit 3,6kW laden.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

teslaxhannover
read
umali hat geschrieben:Oh Mann - Du hast wohl Extremeile?
Ich habe erst HEUTE mein Testmuster erhalten. Ich hoffe, dass das funktioniert. Hättest Du lieber erstmal snaptec gespendet, damit er das sicher implementieren kann ;-).
VG U x I
naja, ich will das auf jeden fall hierhaben, wenn der elektromann kommt - der ist etwas schwer zu kriegen ;)

ps: ist übrigens schon gleich angekommen, sieht anständig aus

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
teslaxhannover hat geschrieben:
umali hat geschrieben:Oh Mann - Du hast wohl Extremeile?
Ich habe erst HEUTE mein Testmuster erhalten. Ich hoffe, dass das funktioniert. Hättest Du lieber erstmal snaptec gespendet, damit er das sicher implementieren kann ;-).
VG U x I
naja, ich will das auf jeden fall hierhaben, wenn der elektromann kommt - der ist etwas schwer zu kriegen ;)

ps: ist übrigens schon gleich angekommen, sieht anständig aus
Wie schon per PN, einen SDM 630 habe ich noch hier.

Der funktioniert definitiv.

Die Tests mit dem MPM stehen noch aus.

Grüße



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
teslaxhannover hat geschrieben: naja, ich will das auf jeden fall hierhaben, wenn der elektromann kommt - der ist etwas schwer zu kriegen ;)
ps: ist übrigens schon gleich angekommen, sieht anständig aus
Hardware haben schön und gut, aber was nützt die ohne Softwareintegration? Ich bin da schon öfter auf die Nase gefallen ;-).

Snaptec und ich haben die letzten 4,5 Monate nahezu täglich an vielen Fronten gekämpft, um openWB zu einer echten und freien Powerlösung zu entwickeln, aber man kann da nicht unendlich Freizeit hineinstecken. Jetzt steht noch eine sehr aufwendige Dokuüberarbeitung an, damit auch DAU's damit klarkommen. Dann ist zumindest für mich der harte Teil beendet.

Ich denke, dass die main features jetzt auch fertig sind. Ab und zu Modulerweiterungen / Bugbehebung ist sicher möglich oder snaptec?
Ansonsten warten wir auf feedback von usern.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

USER_AVATAR
read
jumperger hat geschrieben:Hallo,
ich lese hier auch schon seit einiger Zeit mit und möchte eine OpenWB für unseren Countryman SE installieren.
Aktuel läd er an einer 240V16A Schukosteckdose mit seinem 10A Ladeziegel.
Da sich jetzt einmalig die Gelegenheit bietet neue Leitungen in die Garage zu legen möchte ich euch fragen welche Zuleitung ich in die Garage legen soll damit die OpenWB später auch weitere EV laden kann . Ich kann mir nämlich gut vorstellen dass mein Benziner Mini One mit stolzen 200000 km demnächst einem BEV weichen wird.
Danke für euer super Projekt.
jumperger
Und bei Kabel-Neuverlegung in die Garage für OpenWallbox auf jeden Fall noch das Netzwerkkabel nicht vergessen - je nach baulicher WLAN-Abdeckung hilft das ungemein :-D

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2200
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 558 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
snaptec hat geschrieben:Die Version 0.8 ist nun erhältlich!

Wesentliche Änderung:
- SoC des BMW i3 implementiert
- SoC des Nissan Leaf implementiert

Die Abfrage des SoC erfolgt alle 10 Minuten (be friendly to the API...). Ich denke das ist ein guter Kompromiss.
[.........]
Da ich meine Wallbox selber baue habe ich mir das mit dem SoC vom Leaf abgeschrieben. Ich hoffe das ist OK.

Leider funktioniert es nicht so wie gewünscht. Ich bekommen nur aktuelle Werte von unserem Auto wenn ich vorher entweder per App oder Web den Status abgefragt habe. Wenn ich das nicht mache bekomme ich von dem Server immer nur alte Werte.

Ist das nur bei mir so oder mache ich was falsch?
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

USER_AVATAR
read
Vermutlich aktualisiert der Server nur bei Abfrage.

Wäre es übrigens möglich, eine SoC-Abfrage auch für die Drillinge zu implementieren? Wer da CaniOn nutzt und einen geeigneten BT-Dongle stecken hat, könnte davon profitieren. Wie man die Abfrage gestalten kann müsste vom Macher von CaniOn zu erfahren sein (me68 hier im Forum, wenn ich mich nicht irre).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
@Lizzard

Interessant. Ich hatte zum testen nur Zugangsdaten, kein Auto hier.
Habe mir das gerade nochmal kurz angesehen. Könnte sein das du Recht hast.
Den Request zur Aktualisierung kann man aber setzen.
Ich ändere das Anfang der Woche ab und gebe Bescheid.

@iOnier
Das wäre kein Problem. Wenn Bedarf besteht kann ich das gern implementieren :)

Grüße
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2200
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 558 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Danke snaptec für die schnelle Antwort!
Habe es aber schon gefunden. :)
Mache nun ein "BatteryStatusCheckReques" vor dem "BatteryStatusRecordsRequest" und speichere mir die Antwort damit nicht bei jedem Seitenaufbau eine Abfrage gemacht wird.

Bei der Suche habe ich noch ein paar nette Features bei Ben Woodford gefunden wie "Klima an /aus schalten" und "Laden starten /stoppen".

Ich möchte mich nochmals für Deine Arbeit und das ich es mir abgucken durfte bedanken!
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Welche Leitung verlegen für OpenWB

jumperger
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 17. Jun 2018, 20:37
read
@snaptec
@umali
@maXx
Danke für eure super Ausführungen!
5x10mm2 hab ich noch welchen über vom Hausbau, dann wird der genommen, Netzwerk hätte ich sicher vergessen! Eure Beispiele sind genau so wie ich denke dass es sich entwickeln wird.

Dann ne ketzte Frage zur Installation, gibt es einen Shop welcher dem Forum nahe steht und so für die Bestellung der Teile bevorzugt werden soll?

Danke
jumperger
unterwegs mit einem Mini Countryman SE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag