openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

teslaxhannover
read
tagchen, mal eine hardware-frage: im aktuellen stadium überfordert mich openwb leider noch etwas, aber demnächst kommt der elektriker für etwas kleinkram, und ich würde ihn gern schon mal einbauen lassen, was ich evtl später brauche, konkret so einen modbus-zähler (sdm 360). leider führt der link, der dafür beim gitgub-projekt openwb angegeben ist, inzwischen auf ein anderes produkt. könnte einer der kundigen bitte mit einer anderen bezugsquelle aushelfen? tia!
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
moin, moin,

aktuell implementiert => SDM630_v2 Modbus RS485 für 3 Phasen
Bezug in DE:
http://bg-etech.de/bgshop/product_info. ... dbus-p-465

Wir testen gerade ein noch günstigeres 3p-Modell mit RS485-Bus, was ggf. auch noch Vorteile bei saldierten Werten bieten würde.
Das wäre der hier, aber wie gesagt, die zugehörigen Test starten gerade erst, so dass der Zähler noch nicht offiziell für openWB freigegeben ist:
https://www.ebay.de/itm/3-phasiger-digi ... 3231287179
https://www.amazon.de/Stromz%C3%A4hler- ... B073K11PPQ
http://www.qrck.info/MPM3PModBus.pdf

@all
Wer hat openWB schon am Laufen? Wir würden uns über jedwede Rückinfo freuen.
Bei snaptec und mir läuft es sehr zuverlässig - auch mit mehreren Ladepunkten.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

teslaxhannover
read
vielen dank u x i, habe direkt das neue modell bei amazon bestellt, es wird eh noch etwas dauern, bis es zum einsatz kommt...

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
Oh Mann - Du hast wohl Extremeile?
Ich habe erst HEUTE mein Testmuster erhalten. Ich hoffe, dass das funktioniert. Hättest Du lieber erstmal snaptec gespendet, damit er das sicher implementieren kann ;-).
VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Die Version 0.8 ist nun erhältlich!

Wesentliche Änderung:
- SoC des BMW i3 implementiert
- SoC des Nissan Leaf implementiert

Die Abfrage des SoC erfolgt alle 10 Minuten (be friendly to the API...). Ich denke das ist ein guter Kompromiss.


@UliZE40
Das sieht nicht all zu wild aus.
Wenn ein Zoe Fahrer mir mal zum testen seine Daten gibt, baue ich das Modul.

Gleicher Aufruf geht auch raus an die Tesla Fahrer.

Dann ist eine Menge abgedeckt :)
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

USER_AVATAR
  • job
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 17. Dez 2017, 20:45
read
Klasse :D ... vielen Dank snaptec !

Am Sonntag komme ich aus dem Urlaub nach Hause,
dann wird die neue SoC Ladung getestet.

Viele Grüße
job, der mit dem Leaf

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
Jetzt per Modul - langsam gehe ich fest vor lauter Ehrfurcht :massa: .

Die SoC-Abfragen sind für jeden der 3 Ladepunkte per Dropdown einstellbar. Danach sind nur noch die individuellen Anmeldedaten zum Fahrzeug einzutragen und abzuspeichern (Save).
20180816_i3SoC_per_Modul_v0.80_Modulconfig.jpg
10min warten und dann kommt in etwas sowas raus:
20180816_i3SoC_per_Modul_v0.80.jpg
Für LP1 und LP2 habe ich jetzt SoC-Abschaltschwellen eingestellt. Auch das funktioniert 1a.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Zoe Zugangsdaten bekomme ich nun zum testen.
SoC Modul folgt :)
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Welche Zuleitung für die OpenWB Wallbox?

jumperger
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 17. Jun 2018, 20:37
read
Hallo,
ich lese hier auch schon seit einiger Zeit mit und möchte eine OpenWB für unseren Countryman SE installieren.
Aktuel läd er an einer 240V16A Schukosteckdose mit seinem 10A Ladeziegel.
Da sich jetzt einmalig die Gelegenheit bietet neue Leitungen in die Garage zu legen möchte ich euch fragen welche Zuleitung ich in die Garage legen soll damit die OpenWB später auch weitere EV laden kann . Ich kann mir nämlich gut vorstellen dass mein Benziner Mini One mit stolzen 200000 km demnächst einem BEV weichen wird.
Danke für euer super Projekt.
jumperger
unterwegs mit einem Mini Countryman SE

Re: Welche Zuleitung für die OpenWB Wallbox?

umali
read
jumperger hat geschrieben:Hallo,
ich lese hier auch schon seit einiger Zeit mit und möchte eine OpenWB für unseren Countryman SE installieren.
Aktuel läd er an einer 240V16A Schukosteckdose mit seinem 10A Ladeziegel.
Da sich jetzt einmalig die Gelegenheit bietet neue Leitungen in die Garage zu legen möchte ich euch fragen welche Zuleitung ich in die Garage legen soll damit die OpenWB später auch weitere EV laden kann . Ich kann mir nämlich gut vorstellen dass mein Benziner Mini One mit stolzen 200000 km demnächst einem BEV weichen wird.
Danke für euer super Projekt.
jumperger
Moin, moin,
das ist nicht ganz einfach zu sagen und gehört auch nicht primär hierher ;-). Wenn das Thema nicht ausufert, können es wir hier kurz besprechen. Ansonsten => extra Thread

zur Info:

Du musst abschätzen, mit welcher Ladeleistung Du maximal je Fahrzeug laden möchtest, ob sie gleichzeitig laden und wie hoch Deine EVU-Anschlussleistung ist.

OpenWB hat durch das integrierte Lastmanagment den Vorteil, dass man nicht teuer die EVU-Anschlussleistung hochsetzen muss. Auch die Vorstellung, dass man permanent jedes Fahrzeug mit 22kW AC und auch noch gleichzeitig laden muss, ist überholt (Es sei denn, man fährt jeden Tag Langstrecke.).

Ich gebe Dir am besten ein Beispiel, wie das bei uns in Zukunft mit 2x EV aussehen wird.
Jeder der 2 (max. 3 möglich) Ladepunkte ist für max. 22kW ausgelegt, aber nicht gleichzeitig. Bei Nutzung mehrerer LP kann man die max. Leistungen völlig frei mit openWB aufteilen. Auch die vorher eingestellte EVU-Anschlussleistung wird mit überwacht, so dass man sich eine Reserve für den Backofen o.ä. vorhalten kann. Man will ja nicht die EVU-Sicherungen fliegen lassen.

Praxis:
Es gibt hier aktuell nur 1x EV und bei ~50km Tagfahrsterecke reicht da 3kW Schnarchladung an LP1 völlig aus. Selbst wenn das mal 2 EV sind, werde ich wohl immer mit max. 11kW je EV auskommen. Aber wenn es eben mal schnell gehen muss, sollte zumindest eine Dose die 22kW AC auch bringen.
Für extreme Langstrecke sind dann die Autobahn-CCS-Powerlader da (oder halt der Range Extender, wenn's mal einen Gescheiten gibt).

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag