openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
read
Bei mir arbeitet ein Nedap mit Akkuspeicher. Er versucht den Netzbezug gegen Null zu regeln. Wenn Pv alleine nicht reicht —steuert der Akku seinen Teil dazu.

Was soll die Openwb dann noch „regeln“?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Tho hat geschrieben:Gibt es eigentlich die Möglichkeit PV Speicher zu integrieren, z.B. SMA Sunny Boy Strage / SHM ?
Für ein Projekt suche ich die Möglichkeit, nur mit PV Überschuss und Strom aus dem Speicher laden zu können, ohne das ein Netzbzug erfolgt.
Ist gerade in der Entwicklung :)
Um die Interaktion mit verschiedenen Systemen zu gewährleisten musst du per API an OpenWB „freigaben“ senden. (Http get requests)
Da der EVUWert nicht genutzt werden kann (der Speicher regelt ja aus) kannst du sagen ein Speicher ist aktiv, bzw. xx Ladeleistung ist erlaubt. Über das Flag kannst du OpenWB dann auch zum aufhören bewegen wenn der Soeicher leer oder unter % SoC ist.

Wenn es akut ist kannst du erstmal den NurPV modus nutzen und die Abschaltung so einstellen das sie z.B. schon bei 200 Watt aktiv ist.
Das Auto wird dann aus PV geladen und bis der Speicher leer ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
read
Danke, das klingt gut. :)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
Moin, moin,

sorry, aber ich muss mal wieder meiner Freude freien Lauf lassen. Da ich ja softwaretechnisch eher der "Tiefflieger" bin und php bei mir immer ein leichtes Stirnrunzeln bewirkt, bin ich umso dankbarer, wenn jemand wie snaptec Sachen baut, von denen ich vor 1 Jahr nicht zu träumen wagte.

kurz und knapp - Er hat die servseitige Auslesung unseres BMW i3 bewerkstelligt (über die remote services) und den SoC nach openWB geholt :thumb: .
Das gibt nun endlich die Chance nur bis zu eigens definierten SoC-Grenzen zu laden. Dies ist ein stark Lebensdauer verlängerndes feature, wenn man nicht immer 100% benötigt.

Hier der passende screenshot:
v0.62_i3_SoC_vom_BMW-Server.jpg
Aktuell ist das noch ein beta-feature, aber wenn Interesse besteht, könnte das für alle BMW i3-user modulartig aufbereitet werden.

Noch eine Bitte an alle, die openWB nutzen.
Denkt auch mal an donation, denn was wir hier von snaptec geboten bekommen, ist ziemlich einmalig.
Ich für meinen Teil statte snaptec immer mal wieder mit Hardware aus und unterstütze, wo ich kann mit Doku, Zeichnungen und Tests, um feedback zu generieren. Gerade letzteres ist uns wichtig, damit openWB zu einer festen Größe im open source-Kosmos wird.

Also scheut Euch nicht hier bugreporting, feature-Anfragen usw. zu stellen. Gut wäre, wenn Ihr eine openWB-Installation am Laufen habt und diese auch schon praktisch nutzt. Hinweise zur Install liegen hier auf github:
https://github.com/snaptec/openWB

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • job
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 17. Dez 2017, 20:45
read
Hallo zusammen,

da umali zu weiterem Feedback aufruft melde ich mich jetzt auch mal …

Ich lese seit April mit und bin von dem Projekt openWB und eurem Engagement beeindruckt.
Seit einer Woche haben wir jetzt einen Leaf 2.Zero Edition und ich baue mir eine Wallbox.
Die Steuerung wird im Keller sein und ich führe nur ein langes Ladekabel nach draußen.
Auch wenn der Leaf nur einphasig mit 6,6kW lädt, lege ich die WB gleich auf 22kW aus.
PV ist fest geplant, aber noch nicht realisiert …

Die meisten Teile für die WB habe ich bereits da und der Raspi war mit openWB mit der Installationsanleitung schnell eingerichtet.

Wo klemmt es noch ?
Aktuell sind bei den Shops in Deutschland der SDM630 und die EVSE WB nicht verfügbar.
Bei evracing habe ich die EVSE DIN gefunden … wird die schon unterstützt und sollte ich die wählen ?

Was wünsche mir ?
Die Beta der SoC Abfrage über den BMW Server finde ich klasse … sowas wäre auch für den Leaf toll.
Ich habe diese Implementierung für den Nissan Dienst und openhab gefunden …
https://github.com/jdhorne/pycarwings2
https://github.com/glynhudson/leaf-python-mqtt
Vielleicht haben da noch mehr Nutzer Interesse ?

Aber erst mal muss ich fertig bauen. Vielen Dank für das tolle Projekt!

VG, Jens

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Die EVSE DIN ist im Beta Status.
Sie läuft u.a. bei mir. Aber 100% ist das noch nicht.

Leaf wird gerne unterstützt, hast eine PN


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
Hey job,

Danke für die Infos.
Bezüglich EVSE WB müsste es doch eigentlich bei Roland Tornar klappen. Alternativ mal hier anmailen:
http://evracing.cz/about

Ja, wie snaptec schon schrieb, ist die EVSE DIN immer noch im Testmodus. Aktuell fahre ich 2 Stück mit einer inoffiziellen FW9. FW10 war derart buggy, dass sie zurückgezogen werden musste.
Wir können selbst an der FW nichts ändern, da diese leider closed source ist. Die Variante mit AN hat dahingehend schon ihren Reiz, weil man die 0-5V auch sehr gut durch Nachmessen kontrollieren kann.

Es wäre schön, wenn Du das System vollständig zum Laufen bringst und hier berichtest.

Ich selbst teste v0.62 weiter. Aktuell wird per Energiemengenvorgabe geladen, was gut funktioniert.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
kurzes update:

Snaptec baut gerade 2 neue optionale features bei "Sofortladen" ein. Je Ladepunkt (max. 3) ist dann die optionale Eingabe
a) einer Energiemenge in kWh oder
b) einer Ladung bis zu einem Wunsch-SoC möglich.

Gerade b) erlaubt dann akkuschonenderer SoC <100%, wenn keine volle Reichweite benötigt wird.
Er liest den SoC bereits aus für:
# Ioniq
# i3 (beta)
# Leaf2 (geplant)

Für die EV, die noch keine SoC-Auslesung haben, kann a) genutzt werden.

Ich kann hier nur permanent meinen Hut ziehen. Ein Hoch auf snaptec !!!

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ein hoch auf Euch beide, Smaptec und UxI!!!
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Auch der SOC bei der ZOE lässt sich per API fernabfragen.
Hier die Doku: https://github.com/edent/Renault-Zoe-API
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag