NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Den von dir angesprochenen Mainstream wird es mit CEE Dosen nicht geben. Der Mainstream findet ausschließlich mit Typ2 und den DC Standards statt. Insofern ist jeder, der so eine mobile Box für Industriesteckdosen nutzt, aus Sicht der Bevölkerung ein Freak. Egal ob das Ding einfach oder schwer zu bedienen ist. ;)
Einspruch. Gegenbeispiel: Meine eigenen Eltern. Ich wette, es gibt noch mehr Beispiele (wenn auch vielleicht eben gerade nicht unter den Nutzern dieses Forums).

Und ganz ehrlich: Ich selbst möchte auch keine Box haben, bei der man so leicht einen so gravierenden Fehler machen kann, wie die Stromstärke falsch einzustellen. Habe ich mir mehrmals ausgeliehen aber aus gutem Grund nie angeschafft.
Anzeige

Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:1,5mm^2 gehen bis 15A nach VDE. Ich ziehe mit dem Renault Notladekabel darüber 14A.
Das kann man nicht pauschal sagen, es kommt auf die Verlegeart an und bei entsprechender Länge muss man zudem den Spannungsabfall berücksichtigen. Mir wurde das jedenfalls unter der Wand viel zu warm bei 16 A, als dass ich das jeden Tag nutzen wöllte. Egal, ich habe ja nun mittlerweile die Wallbox und die Wohnungsinstallation ihre Ruhe vor mir. :D
Volker.Berlin hat geschrieben:Und ganz ehrlich: Ich selbst möchte auch keine Box haben, bei der man so leicht einen so gravierenden Fehler machen kann, wie die Stromstärke falsch einzustellen. Habe ich mir mehrmals ausgeliehen aber aus gutem Grund nie angeschafft.
Solange diese Boxen die Stromstärke nur anhand des Steckers und nicht anhand der Installation einstellen, kann diese automatische Einstellung ebenfalls falsch bzw. ungeeignet sein.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: AW: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Bevor ich die Wallbox zu Hause installiert habe, konnte ich an einer blauen CEE Steckdose zu Hause. Die war auch mit 16 A abgesichert, aber die 1,5 mm² Unterputzleitungen waren nicht dafür ausgelegt. Insofern habe ich jeden Ladegast gebeten darauf zu achten, dass sein ICCB nicht mehr als 13 A zieht. Bei der JB2 kann man das so anscheinend nicht einstellen,
Doch, niedriger geht immer. Der Adapter gibt nur die maximale Stromstärke vor.
PowerTower hat geschrieben:Ist also auch hier nicht der Weisheit letzter Schluss, weil ausschließlich der Stecker und nicht die vorgelagerte Installation berücksichtigt wird.
Das würde ich auch nie behaupten. Es steht sogar explizit in meinem Beitrag, auf den Du Dich beziehst, dass meiner Meinung nach “eigentlich“ ausschließlich fest installierte Typ 2-Wallboxen zum Laden genutzt werden sollten. Da das zurzeit mancherorts leider noch utopisch ist, brauchen manche E-Fahrer aber leider doch eine “mobile Wallbox“. Und wenn es schon sein muss, dann doch bitte eine, die mir hilft, unnötige Fehler zu vermeiden.

Re: AW: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Solange diese Boxen die Stromstärke nur anhand des Steckers und nicht anhand der Installation einstellen, kann diese automatische Einstellung ebenfalls falsch bzw. ungeeignet sein.
Absolut richtig. Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Soll das jetzt ein Argument gegen die JB2 und für die NRGkick sein?

Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

USER_AVATAR
read
Achso, naja wenn man z.B. bei CEE blau trotzdem 10/13/16 A einstellen kann, dann ist ja alles im Lot. Ich dachte er stellt den Strom fest auf Maximum des Steckers ein. Das ging so aus der Beschreibung nicht hervor.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: AW: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Achso, naja wenn man z.B. bei CEE blau trotzdem 10/13/16 A einstellen kann, dann ist ja alles im Lot. Ich dachte er stellt den Strom fest auf Maximum des Steckers ein. Das ging so aus der Beschreibung nicht hervor.
Stimmt, deshalb habe ich persönlich gezielt nachgefragt. Sonst wäre die Box tatsächlich nicht zu gebrauchen. Sie merkt sich auch die zuletzt eingestellte Stromstärke (solange, bis Du einen anderen Adapter aufsetzt).

Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:1,5mm^2 gehen bis 15A nach VDE. Ich ziehe mit dem Renault Notladekabel darüber 14A.
Das kann man nicht pauschal sagen, es kommt auf die Verlegeart an und bei entsprechender Länge muss man zudem den Spannungsabfall berücksichtigen.
Siehe Strombelastbarkeit isolierter Leitungen nachDIN 57100 Teil 523/VDE 0100 Teil 523.6-81
http://www.landtreff.de/resources/file/22662

Kupfer, eine oder mehr in einem Rohr verlegte einadrige Leitungen: 1,5mm² => 15A.

Wobei ...das Kabel ist ja nun eigentlich 3-adrig...dann doch 18A?
Ich hab bis in den Keller jedenfalls 1,5mm² und nach draußen 2,5mm². Die 1,5er Leitung wird auch nach Stunden nur ganz leicht warm bei 14A, aber keinesfalls heiß.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

USER_AVATAR
read
Es sind i.d.R. Mehraderleitungen und entscheidend sind die belasteten Adern.
Die Strombelastbarkeit ist aber nur ein Parameter. Der Spannungsabfall eine weiterer!
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Dass der maximale Ladestrom automatisch anhand des Adapters ermittelt wird, das predige ich shcon seit Monaten und habe das genau so auch in meiner EierlegendenwollmilchBox umgesetzt (siehe Signatur).
Es gibt ja schon mehrere Nutzer, die es mir nachgebaut haben und auch noch kompakter umgesetzt haben, aber jetzt gibt es endlich! mal einen kommerziellen Anbieter.

Aber so lange es Nutzer gibt, die Jubeln und unbedingt mit ihrem Smartphone per App rumfingern und so den Ladestrom einstellen wollen ... :?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

smartdriver
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 19:49
read
Hallo Zusammen

Hier gibts einen neuen Bericht über den JB2.

Habe diesen auf der e-driver.net-Plattform gefunden.

Vielleicht kann dieser Bericht etwas zu dieser Diskussion beitragen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag