NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

USER_AVATAR
read
Ergo: Es gibt für beide Produkte offensichtlich gute Argumente von E-Mobilisten, die jeweils positive Erfahrungen damit gemacht haben. Welche Eigenschaften man letztlich bevorzugt, ist Ansichts- und Geschmacksache.

Das hilft dem Fragestellenden immerhin insofern weiter, dass er seinen Bauch entscheiden lassen kann (der macht das sowieso) und er nicht aus Unkenntnis einen Fehler begeht. Wenn es später doch ein Problem geben sollte, werden ihm die Befürworter seines Produktes auf jeden Fall Unterstützung geben können.

Na, das ist doch was.
Anzeige

NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Der NRGkick merkt sich die zuletzt eingestellte Ladeleistung ebenfalls :)
Und das sogar wenn die Adapter abgezogen waren!

Der JB2 hat nur einen Vorteil - Codierung der Adapter
Dieser verpufft aber sobald man außerhalb der EU laden will. Norwegen Osteuropa Russland bzw. Da wo JB keine Adapter anbietet

Für denn nicht Nerd ist der JP2 gut aber auch erheblich teuer.

Für ein JB2 Adapter bekommt man drei NRGKick Adapter (die man sogar selber bauen kann)

Hat denn JB2 einer schon mal in Skandinavien getestet? USA hat JB ja schon in einem Interview ausgeschlossen!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
...und man hat nicht immer diese Adapteritis mit proprietärem Steckverbinder und entsprechenden Kosten...

Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

USER_AVATAR
read
Der NRGkick wird in Norwegen, England und sogar in Neuseeland eingesetzt :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

Bogie
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Fr 18. Nov 2016, 13:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe mich für den NRGkick entschieden, weil er über BT anzeigt, wieviel kWh ich getankt habe. Dies ist an fremden Steckdosen sehr hilfreich, da man dem Steckdosenbesitzer zeigen kann, wie viel man gesaugt hat. Außerdem kann die Stromstärke in 1A Schritten eingestellt werden. Der JB2 sieht optisch aber schicker aus und es wird eine Wandhalterung angeboten.

Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Der NRGkick merkt sich die zuletzt eingestellte Ladeleistung ebenfalls :)
Ja, stimmt, das ist klar. Ich dachte nur, bei dem Juice Booster 2 ist es eine Erwähnung wert, weil er ja manchmal auch von sich aus die eingestellte Ladeleistung verstellt. Nämlich dann, wenn man einen anderen Adapter aufsteckt. Solange man aber denselben Adapter weiter verwendet, mischt er sich nicht in die Einstellungen ein und behält das, was der User zuletzt eingestellt hat. Der User kann die Stromstärke relativ fein abgestuft reduzieren, ähnlich wie beim NRGKick, aber er kann niemals mehr einstellen, als für den jeweiligen Adapter zugelassen.
fabbec hat geschrieben:Und das sogar wenn die Adapter abgezogen waren!
Sehr witzig. Klar, das ist ja gerade der Punkt: Der NRGKick kriegt überhaupt nicht mit, wenn ein Adapter abgezogen oder ein anderer aufgesteckt wird. Der kann darauf gar nicht reagieren, selbst wenn er wollte. Darin besteht ja gerade die Gefahr, dass jemand an CEE 16 A gezogen hat und dann einen Schuko-Adapter drauf steckt, ohne dran zu denken, die zulässige Stromstärke anzupassen. Entweder kommt dann die Sicherung, und man muss sich bei seinem Gastgeber entschuldigen, was unangenehm sein kann. Noch unangenehmer ist es, wenn man dann nicht an die Sicherung dran kommt und man niemanden hat, der sie einem wieder rein drückt. Am aller unangenehmsten ist es aber, wenn die Sicherung nicht kommt (was bei 16 A an Schuko durchaus wahrscheinlich ist) und man aber das Pech hatte, eine leicht angegammelte Schuko-Dose zu erwischen (gerade bei Außensteckdosen eher die Regel als die Ausnahme). Dann wacht man am nächsten Morgen auf und muss dem Gastgeber erklären, wie es dazu kommen konnte dass seine Dose jetzt so merkwürdig dunkel aussieht und schlecht riecht. Ob solche Ereignisse dazu beitragen, einerseits die Elektromobilität zu verbreiten und andererseits den eigenen guten Schlaf zu fördern, mag jeder selbst beurteilen.
Zuletzt geändert von Volker.Berlin am So 12. Mär 2017, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.

Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

USER_AVATAR
read
fabbec hat geschrieben:Der JB2 hat nur einen Vorteil - Codierung der Adapter
Dieser verpufft aber sobald man außerhalb der EU laden will. Norwegen Osteuropa Russland bzw. Da wo JB keine Adapter anbietet
Twizyflu hat geschrieben:Der NRGkick wird in Norwegen, England und sogar in Neuseeland eingesetzt :)
Ok, erste Frage: Wer war mit seinem eigenen PKW, egal welcher Bauart, bereits in Russland? Oder in Neuseeland? Oder USA? Ja, Du @fabbec schon, ich weiß, aber wir wissen beide, dass das eine große Ausnahme ist. Ich gebe zu, wer solche Reisen unternimmt, muss nochmal ganz andere Fragen klären. Ich weiß nicht, ob der JB2 in Russland, Neuseeland oder USA funktioniert, und irgendwie ist es mir auch herzlich egal. :)

Für das spezielle norwegische Stromnetz hat der JB2 einen "Norwegen-Modus", der sich genauso einfach einstellen lässt, wie alles andere. Ich hatte noch keine Gelegenheit, das auszuprobieren, aber da dieser Modus explizit vorgesehen ist, nehme ich an, dass er seinen Zweck auch erfüllt.

Was Du mit Osteuropa für ein Problem hast, ist mir nicht ganz klar. Estland, Lettland, Litauen, Polen und Tschechien habe schon bereist und bin überall mit meinem Tesla UMC (ähnlich wie JB2 aber kein Norwegen-Modus und nur 16 A) und dem CEE16/400-Adapter bestens zurecht gekommen. Zugegeben, in Estland habe ich ihn gar nicht ausgepackt. Da gibt es an jeder Ecke Triple-Charger.

Zu GB sage ich nichts, weil ich niemanden kenne, der es persönlich ausprobiert hat. Ich wüsste nicht, was es für ein Problem geben sollte (angeblich lohnt sich für die Insel der blaue CEE32/230-Adapter) aber ich möchte auch nicht spekulieren. Wenn es wichtig ist, würde ich mal direkt beim Hersteller nachfragen.

Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
In Ukraine und in Russland hab ich deutsche Tesla gesehen! Und in Osteuropa sind
TeeKay und paar andere regelmäßig unterwegs.

Beim JB2 gibt es aber keine Adapter für Norwegen und deshalb sind die Vorteile hin! Und der Norwegen Modus muss auch zusätzlich aktiviert werden!

Hier sind klare Vorteile beim NRGKick - kein zusätzlicher Modus und Adapter ist einfach von jedem gescheiten Elektriker herstellbar

In Polen gibt es zB öfters CEE 32A rot 3P+PE/N und sind nur mit 24A abgesichert

Unter dem Strich ist JB2 und NRGKick eh was für einen ganz kleinen Teil der eAuto Fahrer - sprich extrem Fahrer und Nerds

Der Rest nimmt Schuko iccb und Typ1/Typ2 Kabel plus vielleicht DC Schnellladung
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

USER_AVATAR
read
fabbec hat geschrieben:Unter dem Strich ist JB2 und NRGKick eh was für einen ganz kleinen Teil der eAuto Fahrer - sprich extrem Fahrer und Nerds
Der Rest nimmt Schuko iccb und Typ1/Typ2 Kabel plus vielleicht DC Schnellladung
+1 Absolut einverstanden!

Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Bild
Gerade auf fb
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag