Notladekabel als Standardladung möglich?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Notladekabel als Standardladung möglich?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
tom hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass das CRO von Renault selber einen kleinen Akku enthalten wird, welcher für einige Sekunden 13A bei 230V liefert, damit das Pilotsignal stimmt. Danach wird runtergeregelt und der Hilfsakku wieder geladen. Ist so etwas möglich?
Schwerlich.
Mit einem "kleinen" Akku 13A bei 230V?
- das müsste eher eine Einheit aus Supercaps (Kondensatoeren) sein, und die wäre auch schon nicht mehr "klein".
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Notladekabel als Standardladung möglich?

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Zu 2):
Die Ladung startet offenbar nicht, wenn das Pilotsignal auf weniger als 13A eingestellt ist.
Man muss also die Ladung zunächst mit mind. 13A starten, und kann dann die Stromstärke runterregeln.
Auch das kann man in der ICCB automatisieren, aber Schukodosen, die nur mit 12 oder weniger Ampere abgesichert sind, funktionieren damit nicht, weil beim Start sofort die Sicherung fliegt.

Für ein paar Sekunden wird ein 10A Schutzschalter nicht bei 13A Last auslösen. Vielleicht zu schnell, wenn man von Hand
runterdrehen muß, aber automatisiert müsste das gehen. Ich kann ja meinen Saxo mal an einer 10A abgesicherten Steckdose laden, und achte drauf, wie lange das geht.
Ich könnte mir vorstellen, dass das CRO von Renault selber einen kleinen Akku enthalten wird, welcher für einige Sekunden 13A bei 230V liefert, damit das Pilotsignal stimmt. Danach wird runtergeregelt und der Hilfsakku wieder geladen. Ist so etwas möglich?
Dann müsste zusätzlich zum Akku auch noch ein Wechselrichter drin sein, also wenn das CRO von Renault keinen 15kg schweren Kasten im Kabel hat, nein, das geht nicht.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Notladekabel als Standardladung möglich?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
green_Phil hat geschrieben:Zu 2.) Wie kann das denn sein, wo doch EV-plus bereits mit unter 10 A geladen hat??

Bei >13A gestartet, und dann den Poti runtergedreht.
Ich glaube nicht:
EVplus hat geschrieben:Bei 7A startete der Ladevorgang des ZOE noch einwandfrei. Auch die Maximaleinstellung mit 30A funktionierte problemlos..

Re: Notladekabel als Standardladung möglich?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Beetle hat geschrieben:

Für ein paar Sekunden wird ein 10A Schutzschalter nicht bei 13A Last auslösen. Vielleicht zu schnell, wenn man von Hand
runterdrehen muß, aber automatisiert müsste das gehen. Ich kann ja meinen Saxo mal an einer 10A abgesicherten Steckdose laden, und achte drauf, wie lange das geht.
Wir wissen halt noch nicht, wie schnell man runterregeln kann, ohne die Ladung gleich wieder zu stoppen.
Wenn das innerhalb 1-2 Sekunden geht, dann kriegt man das wahrscheinlich ohne großen Aufwand in den Griff.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Notladekabel als Standardladung möglich?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:
green_Phil hat geschrieben:Zu 2.) Wie kann das denn sein, wo doch EV-plus bereits mit unter 10 A geladen hat??

Bei >13A gestartet, und dann den Poti runtergedreht.
Ich glaube nicht:
EVplus hat geschrieben:Bei 7A startete der Ladevorgang des ZOE noch einwandfrei. Auch die Maximaleinstellung mit 30A funktionierte problemlos..
Dass würde DavidR's Darstellung widersprechen.

Vielleicht äußert sich EVplus mal dazu.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Notladekabel als Standardladung möglich?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,

wie ich schon geschrieben habe, wurde es von mir nur kurz getestet. Es wurde keine komplette Ladung. durchgeführt. Wenn Ihr die Berichte im franz. Forum aufmerksam studiert, werdet Ihr nachlesen können wie beschrieben ist, dass David aufgrund des Startens des Ladevorganges mit "meiner" Ladebox seine Steuerung umprogrammiert hat.

Mit meiner Ladebox wurde noch keine komplette Aufladung bei geringer eingestellter Stromstärke durchgeführt. Daher kann ich auch nicht sagen, ob es im Verlauf der lange Stunden dauernden Aufladung mit geringen Amperezahlen und einphasigem Stromanschluss irgendwelche Probleme auftreten.

Grüsse EVplus

Re: Notladekabel als Standardladung möglich?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Hallo EVplus.
EVplus hat geschrieben:
Mit meiner Ladebox wurde noch keine komplette Aufladung bei geringer eingestellter Stromstärke durchgeführt. Daher kann ich auch nicht sagen, ob es im Verlauf der lange Stunden dauernden Aufladung mit geringen Amperezahlen und einphasigem Stromanschluss irgendwelche Probleme auftreten.
Es geht aktuell um den Start des Ladevorgangs.
Laut DavidR startet die Ladung nur, wenn die PWM auf mindestens 13A eingestellt ist.

Möglicherweise startet die Bettermann-Platine grundsätzlich mit einer solchen PWM, und regelt sich erst danach auf den am Poti eingestellten Wert ein?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Notladekabel als Standardladung möglich?

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Irgendwie wird mir das langsam zu blöd bzw. es ist bald an der Zeit, dass Renault einmal Tacheles redet. Ich verstehe schon, dass sie den TYP2 Stecker (und Männerstrom) forcieren wollen, aber warum diese 10A herumeierei? Wenn Sie das nicht wollen, dann sollen sie es bzw. den Grund einfach kommunizieren. Es kann echt nicht sein, dass die jahrelang Z.E. entwickeln und dann die Anforderungen von PV Anlagen oder privat/öffentlichen Garagen nur bedingt erfüllen können. Vor allem, wenn es wirklich nur um den Einschaltmoment geht, ist es einfach lächerlich bzw. dumm. Gleiches gilt für deren Notkabel (welches übrigens von der Website wieder verschwunden ist) ... grumml

Re: Notladekabel als Standardladung möglich?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Jogi hat geschrieben:Möglicherweise startet die Bettermann-Platine grundsätzlich mit einer solchen PWM, und regelt sich erst danach auf den am Poti eingestellten Wert ein?
...nein, ich habe die auch und sie scheint mir doch recht sauber mit dem eingestellten Wert zu starten. Haben jedenfalls meine recht ausführlichen Tests am Wochenende ergeben (nicht mit dem Zoe, aber mit dem Bettermann ICCB). Hätte ja sonst Peaks am Zähler sehen müssen, da sind aber keine.
Kann es sein, dass hier zufällig mit einem manuell vorgegebenen höheren Wert gestartet und dann runtergedreht wurde?
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Notladekabel als Standardladung möglich?

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
Also kann es nach all dem doch Probleme geben, wenn man versucht seinen ZOE mit einem ICCB eines anderen Anbieters (Mennekes, Betterman) zu laden.

Dann also doch auf Renault ICCB warten?
Wer weiss wie lange^^

Aber ist das so schwer ein Program zu entwickeln, das erst 13 und dann automatisch 10A gezogen werden?

Und das mit der Verpolung, na wenn es zu keinem Schaden am Lader kommt, dann is na kein Aufwand bei einer Fehlermeldung den Stecker erneut um 180° einzustecken.

Alles in allem: ALLES sehr widersprüchlich :?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag