neues bei CCS

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

neues bei CCS

Maverick78
read
Anzeige

Re: neues bei CCS

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ja, da habe ich auch an ein Konkurrenzsystem denken müssen. Wird man die aber in Schutz nehmen müssen. Seit der Ankündigung von Musk ist ja noch nicht so viel Zeit verflossen, dass das durch die dynamischen Initiativgremien etc. hätte durchgehen können :D

Re: neues bei CCS

USER_AVATAR
read
Auf die Porsche Ankündigung bezogen, könnte es also sein, das max. 280KW realisiert werden können.
das wäre ja mal wikrlich eine Innovation.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: neues bei CCS

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Aber bei den Preisen für die 50kW-Lader will ich die für solche gar nicht wissen....
Ein Grund mehr, warum es in Zukunft eigentlich nur mit geteilten Gleichrichtereinheiten wird gehen können, wie bei Tesla.

Re: neues bei CCS

USER_AVATAR
read
Ich hätte die Abwärme aber lieber als Strom in der Fahrzeugbatterie.
i-MiEV Bj. 2011

Re: neues bei CCS

USER_AVATAR
read
Bei 350 A lässt sich Wärme aber nicht vermeiden. Man könnte vielleicht die Kupferkabel gegen Silberkabel tauschen, das würde bei gleichem Querschnitt den Widerstand reduzieren. Aber wer soll das bezahlen? :shock: Bei Ladeleistungen um 2C entstehen übrigens auch direkt am Akku nicht ganz unerhebliche Verluste, mit denen man gut den Innenraum heizen könnte.

Eine andere Möglichkeit deinen Wunsch zu erfüllen wären Kupferkabel mit entsprechendem Querschnitt. Also noch eine oder zwei Nummern größer als beim SuperCharger. Das wird eine ganz schöne Belastung für den Anschluss und ganz handlich ist das wohl auch nicht mehr.
Zuletzt geändert von PowerTower am Do 15. Okt 2015, 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: neues bei CCS

USER_AVATAR
read
Im Winter kann die Wärme ruhig für die Heizung während der Ladepause genutzt werden. :D
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: neues bei CCS

TeeKay
read
imievberlin hat geschrieben:Ich hätte die Abwärme aber lieber als Strom in der Fahrzeugbatterie.
Ja, ist schon pervers, wenn an einem voll besetzten 8er SuC (wie in Norwegen ab und an mal) 56kW als Wärme der Gleichrichter weggeblasen werden müssen. Das ist mehr Abwärme, als die anderen Schnelllader überhaupt an Anschlussleistung für DC haben. Und dann kommt noch einiges aus der Batterie an Abwärme dazu. Bei künftigen Ladeparks an Autobahnen wirds dann Kraft-Wärme-Kopplung geben, um die kostenlos anfallende Abwärme im Megawatt-Bereich gewinnbringend zu nutzen.

Re: neues bei CCS

rolandk
read
In Fallingbostel am SuC muß man nur auf der richtigen Seite stehen, dann bekommt man die warme Luft direkt ins Fahrzeug. Ich denke aber mal, das im Winter bei entsprechenden Außentemperaturen die Wechselrichter nicht so warm werden, das es sich für die Fahrzeugheizlüftung lohnen würde.

Na mal sehen, der nächste Winter steht vor der Tür.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

neues bei CCS

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Dann gibt es doch eine Daseinsberechtigung für diese Erfindung http://www.springerprofessional.de/ehpg ... 60286.html

Einfach an die Supercharger bzw. DC Schnelllader anflanschen und die Abwärme sinnvoll nutzen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag