Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk

USER_AVATAR
  • Datenknecht
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:40
  • Wohnort: südl. Weinviertel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben: Meiner Meinung werden die EVs in Zukunft (noch nicht 2018) standardmäßig gar keine AC Lader mehr haben, sondern nur noch als Option.
Solarstromer hat geschrieben:Ja, aber die Autofahrer mit festem Stellplatz werden meiner Meinung mittels Induktionslader zu Hause laden.
Dreimal darfst du raten welches Ladegerät man für die Induktionsladung im Auto benötigt?
(kleine Hilfe: Induktion funktioniert mit AC...) ;)
B-ED
Automatisches PV-gestütztes Laden mit PoenixContact/Loxone/Kostal
Anzeige

Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ohne AC Lader verkauft sich kein einziges E-Auto !
Alleine der Aufwand immer zu einer Tanke mit DC zu fahren ist ja Stress pur und dazu kann ich monopolfrei an Jeder Steckdose tanken...

Die 11-22KW Lader werden im Auto Standard werden...die Bauteilkosten zu einem 3,6KW Lader sind gering nur die Stückzahlen fehlen noch.

Und das ist wie bei den modernen Handy Ladegeräten...egal was von AC kommt 110-230V der Lader erkennt das und stellt seine max. Leistung darauf ein, somit kann ein Lader weltweit verkauft werden.

Die paar Mehrkosten an Bauteilen bei 3 Phasen zu 1 Phasen gleichen die höheren Stückzahlen locker aus.

RolandP
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben:Ja, aber die Autofahrer mit festem Stellplatz werden meiner Meinung mittels Induktionslader zu Hause laden.
Und weshalb sollten die das, deiner Meinung nach, tun?

-Exorbitante Kosten
-Komplizierter Aufbau
-Grottige Ladeleistung
-Hohe Verluste

Jedenfalls kein Vergleich zum guten alten NYM, was mir irgendwo aus der Wand baumelt.

Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk

Mei
read
Datenknecht hat geschrieben:....(kleine Hilfe: Induktion funktioniert mit AC...) ;)
Aber mit Luft dazwischen sicher nicht mit 50Hz.

Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk

USER_AVATAR
read
Datenknecht hat geschrieben:Dreimal darfst du raten welches Ladegerät man für die Induktionsladung im Auto benötigt?
Das ist leicht: Ein Induktionsladegerät :mrgreen:

Der Unterschied dabei ist:

Bei AC Ladung sitzt das komplette Ladegerät in Auto
Bei DC Ladung sitzt das komplette Ladegerät in der Ladestation
Bei Induktions Ladung sitzt der primäre Teil des Ladegerätes in der Ladestation und der sekundäre Teil in Auto

Datenknecht hat geschrieben:(kleine Hilfe: Induktion funktioniert mit AC...) ;)
Alle 3 Ladearten funktionieren eingangsseitig mit AC, weil unser Stromnetz eben auf AC basiert. Wäre das Stromnetz bei uns DC, dann hätten die 3 Ladearten eingangsseitig DC. Beim Induktionslader wird auf der primären Seite das 50 HZ Signal sowieso gleichgerichtet und mit einer deutlich höheren Frequenz auf die Primärspule gegeben.

Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Und hat dabei hohe Verluste
Je Größer der Spalt zwischen Sender und Empfänger ist,
da geht der Abstand quadratisch in die Verluste mit ein :(
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk

USER_AVATAR
read
michaell hat geschrieben:Und hat dabei hohe Verluste
Je Größer der Spalt zwischen Sender und Empfänger ist, ...
Dafür hat ein Induktionslader keinen Ferritkern, weshalb die Ummagnetisierungsverluste entfallen.

Die Frage ist, welche Verluste eine kleine Spule mit Ferritkern im Vergleich zu einer großformatigen, eisenlosen Spule mit großem Luftspalt hat. Ich bin kein Physiker, aber alles was ich bisher gehört habe, ist, dass sich das vom Wirkungsgrad her nichts schenkt. Warten wir es ab, bis die ersten Induktionslader auf den Markt kommen, ...

Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk

USER_AVATAR
read
Driftet langsam etwas ab, aber zumindest bis 3,7 KW sehe ich Induktion shcon als sinnvoll an. Sind vielleicht 10% mehrverlust gegenüber kabel, aber sau praktisch.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
2040 vielleicht... es ist jetzt ja schon schwer, an die Parkplätze Ladesäulen oder auch nur einfache CEE Dosen zu gekommen, und ihr wollt flächendeckend Induktion in die Parkflächen bringen?

Bis dahin werden von den 22kW designwerkchademoladern einige verkauft werden, spätestens, wenn dafür realistische Preise aufgerufen werden.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
fred36 hat geschrieben:Nachfrage:
Hat dieses Gerät bereits wer im Einsatz?
Gibt es nähere Details wie Preis?
So nun haben wir auch die Wallbox-Variante im Sortiment auf http://www.schnellladen.de und http://www.schnellladen.ch. Hier weitere Details inkl. Preisen:

DE/EU: http://www.schnellladen.de/de/dc-wallbo ... designwerk
CH: http://www.schnellladen.ch/de/dc-wallbo ... designwerk

Insbesondere zur Kundenbindung im stationären Handel, der Hotellerie, dem Gastgewerbe oder auch in firmeneigenen oder öffentlichen Parkhäusern ist die WDC22 ideal geeignet. Die Kosten sind auch deutlich niedriger als bei vergleichbaren fest installierten Schnellladern.

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile