Neue innovative Ladebox: go-e

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
read
Welche FW?

go-e hat mit der 025.0 die WLAN Treiber ugedated und einige haben seit dem Probleme.
Ich hoffe, es kommt bald eine neue. Die 025.1 habe nicht aufgespielt, die soll noch mehr Probleme machen.
Anzeige

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

k_b
  • Beiträge: 2604
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 682 Mal
read
ich bilde mir ein, bei mir wurde etwas mit 25 aufgespielt. Kann jetzt aber nicht nachprüfen, da der go-e wieder offline ist...

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Kann ich dem go-e Charger auch sagen, dass er einphasig 6A laden soll?
Wenn ich auf 6 A runter gehe, dann lädt er dreiphasig.
Ja, man kann ein einphasiges Typ2 Kabel dran hängen, aber ich möchte das umschalten können per App.
Brauche das für Solaranlage. Er soll von 1200W bis 11.000W dem Sonnenüberschuß hinterher laufen. Momentan noch manuell.
Zuletzt geändert von motoqtreiber am Sa 19. Jan 2019, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
  • peter.poetzi
  • Beiträge: 310
  • Registriert: So 10. Jan 2016, 22:58
  • Wohnort: Villach / Graz
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hi,
MBj1703 hat geschrieben: go-e hat mit der 025.0 die WLAN Treiber ugedated und einige haben seit dem Probleme.
Ich hoffe, es kommt bald eine neue. Die 025.1 habe nicht aufgespielt, die soll noch mehr Probleme machen.
Die 25.1 unterscheidet sich gegen 25.0 nur in der Darstellung bei den LED Schweifen. Wir arbeiten aber daran die WLAN Treiber besser zu machen.
motoqtreiber hat geschrieben:Kann ich dem go-e Charger auch sagen, dass er einphasig 6A laden soll?
Wenn ich auf 6 A runter gehe, dann lädt er dreiphasig.
Ja, man kann ein einphasiges Typ2 Kabel dran hängen, aber ich möchte das umschalten können per App.
Wenn du einphasig laden möchtest, das Auto aber dreiphasig kann, musst du entweder den go-eCharger einphasig versorgen (einphasig angeschlossene Steckdose oder mit Adapter) oder ein einphasiges Kabel verwenden. Es ist derzeit nicht möglich das im go-eCharger umzustellen.

Liebe Grüße,
Peter Pötzi
Mobile und stationäre 22kW Ladestation: https://go-e.co

Ich betreue den go-eCharger Thread in meiner Freizeit. Der Inhalt der Posts spiegelt nicht unbedingt die Meinung meines Arbeitgebers (go-e GmbH) wider.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Wie löst ihr das dann, wenn ihr eine PV Regelung plant? Da muss ich ja (softwaregesteuert) auch mit weniger als 3,7kW laden können.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

k_b
  • Beiträge: 2604
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 682 Mal
read
go-e per Api ansteuern, einphasiges Typ2 Kabel mit Auto verbinden.
Wie das mit Api geht, weiß ich nicht (ist - glaube ich - eine Programmierschnittstelle mit einfachen Textbefehlen)(?)

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

umali
read
motoqtreiber hat geschrieben:Wie löst ihr das dann, wenn ihr eine PV Regelung plant? Da muss ich ja (softwaregesteuert) auch mit weniger als 3,7kW laden können.
Warum MUSS das die go.e können? Müssen tut hier gar nichts.

Ein Umschalten ohne vorherige Trennung von 3p auf 1p oder umgedreht während der Ladung nehmen die meisten Autoladegeräte schwer übel. Ich denke nicht, dass da ein Hersteller (Auto und WB) sein OK geben wird.

Man könnte, sofern es das 3p-Autoladegerät mitmacht, die 1p-Versorgung wie beschrieben wählen und diese von 6-20A (32A mit Schieflast) zum Regeln nutzen.
Wenn's mehr wird, dann ein extra Umschaltprocedere. Dieses könnte man durch eine eigene Regelung realisieren, jedoch muss das absolut sicher erfolgen, sonst rauchts in den Gerätschaften. Das riecht nach aufwendig und teuer.

VG U x I

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Ich hab vor Weihnachten auf die 25.0 geupdatet und in der Box wird mir das 25.1 angezeigt. Aber auch ein anklicken bewirkt nichts. Die Box startet neu und es ist dann trotzdem kein Update installiert worden, es wird dann wieder 25.0 angezeigt und das ein Update verfügbar ist.

Wie gehts jetzt weiter?

Der LED-Schweif ist noch "verhunagelt"
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
read
Geht bei mir auch nicht, genau das gleiche Problem. Ich warte auf den nächsten Update.

Nochmal zu allen, die WLAN Probleme haben. Es liegt nur bedingt am Charger.
Das WLAN mit dem Handy am Standort Charger zu sehen heißt nicht, das es die Box auch tut.
Zweitest heißt es nicht, wenn ich das WLAN sehe, also empfangen kann, ich auch senden kann.
Gerade Senden ist meist das Problem.

Die Box hat einen einfach ESP eingebaut, der ist nicht wirklich gut in Bezug auf Reichweite.
Meine Box ist 6m von einem HighEnd AP entfernt und die Übertragung liegt auch nur ein Signal von 40% (-74 dBm), machmal sogar schlechter.

Nur zum Vergleich, mein billiges China Android Telefon (für PHEV Watchdog), liegt im Auto im Fach in der Armlehne und hat 45% (-72 dBm).

Ich habe einiges an IOT Zeug, welches ich mit einem ESP aufgebaut habe und kenne die Problematik.
Wenn man dann noch ein schlechtes WLAN ala FritzBox und Repeater hat, bekommt man Probleme.

Notlösung wäre ein DLAN in die Garage "legen". Halte ich aber nichts von.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Kuhprah
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Sa 11. Okt 2014, 00:40
  • Wohnort: CH-SO
read
Ich hab gar nicht erst geupdatet. Es funktioniert für mich, ich brauche keine neuen Funktionen und schon das Einrichten ist fast zu kompliziert für mich... von daher, einstecken und rennt. Mich da mit irgendwelchen Programmiersachen etc. beschäftigen zu müssen damit ne Wallbox gut rennt ist was für Entwickler aber nicht für Endkunden meiner Meinung nach.

PV-Laden geht mit 1phasigem CEE32 Stecker 1A :D Und die Schieflast ist mir dabei relativ egal, das bekomm ich mit der vom E-Werk abgenommenen Installation besser hin als mit der Ladebox. Ergo wird das Thema nur in der Theorie wen interessieren, in der Praxis aber vermutlich keinen... :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag