Neue innovative Ladebox: go-e

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

almrausch
  • Beiträge: 2960
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 294 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
umali hat geschrieben:Das ist klar. Sozusagen AP-Mode, korrekt?
Richtig.
umali hat geschrieben:Die Box soll aber schon im HomeLAN als client arbeiten - also hat sie auch Zugriff auf den Router. Da man nicht genau weiß, was sie dann macht (sie könnte selbst rauswählen und sich etwas downloaden), müsste man Ihr die Internetverbindung verbieten?
Das könnte man machen.
umali hat geschrieben:Aber wenn ich mit einem VPN-Tunnel von außen in mein LAN komme, ist der Zugriff auf die Box schon möglich, oder?
Funktioniert.
umali hat geschrieben:Zur Passphrase:
Wozu brauche ich das genau?
Das ist nach meinem Verständnis eine zusätzliche Sicherheit für den Zugriff über die Cloud.
umali hat geschrieben:Letztlich interessiert mich, ob ich die Box als client in Betrieb nehmen kann und das Teil per API im LAN steuern kann, ohne dazu fremde Internetserver nutzen zu müssen.
Das klappt. Ich habe in einem Test MQTT deaktiviert, bin per VPN in mein Netz gegangen und konnte per API den Status abfragen. Zugriff über die Cloud war nicht möglich.

Optimal wäre natürlich:
cacula hat geschrieben:was jetzt noch fehlt ist die Steuerung über das lokale WLAN (nicht go-e Hotspot, Cloud deaktiviert) mittels App.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

umali
read
Mille Grazie @Almrausch.
VG U x I

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
read
cacula hat geschrieben:was jetzt noch fehlt ist die Steuerung über das lokale WLAN (nicht go-e Hotspot, Cloud deaktiviert) mittels App.
...und das Abschalten des go-e Hotspots, dann könnte man sich den Kauf echt überlegen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
  • peter.poetzi
  • Beiträge: 310
  • Registriert: So 10. Jan 2016, 22:58
  • Wohnort: Villach / Graz
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
almrausch hat geschrieben:Ich habe in einem Test MQTT deaktiviert, bin per VPN in mein Netz gegangen und konnte per API den Status abfragen. Zugriff über die Cloud war nicht möglich.
Ja, auf die HTTP Api kann man weiterhin zugreifen. Diese lässt sich ja unabhängig von der MQTT Verbindung ein- und ausschalten.
cacula hat geschrieben:was jetzt noch fehlt ist die Steuerung über das lokale WLAN (nicht go-e Hotspot, Cloud deaktiviert) mittels App.
Das ist insofern etwas schwierig, da die App die lokale IP Adresse der Box nicht kennt. Ich werde aber schauen dass ich eine direkte Verbindung in lokalen Netzwerk ermögliche, inklusive einer Scan- Funktion für das gesamte lokale Subnet. Das ist dann aber eher für Experten gedacht, da man davor noch die HTTP API einschalten muss und am besten noch den Router so konfiguriert dass die Ladebox eine feste IP hat.
acurus hat geschrieben:...und das Abschalten des go-e Hotspots, dann könnte man sich den Kauf echt überlegen.
Kann ich machen, wird aber noch ein paar Wochen dauern.

Liebe Grüße
Peter Pötzi
Mobile und stationäre 22kW Ladestation: https://go-e.co

Ich betreue den go-eCharger Thread in meiner Freizeit. Der Inhalt der Posts spiegelt nicht unbedingt die Meinung meines Arbeitgebers (go-e GmbH) wider.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

umali
read
peter.poetzi hat geschrieben:
almrausch hat geschrieben:Ich habe in einem Test MQTT deaktiviert, bin per VPN in mein Netz gegangen und konnte per API den Status abfragen. Zugriff über die Cloud war nicht möglich.
Ja, auf die HTTP Api kann man weiterhin zugreifen. Diese lässt sich ja unabhängig von der MQTT Verbindung ein- und ausschalten.
cacula hat geschrieben:was jetzt noch fehlt ist die Steuerung über das lokale WLAN (nicht go-e Hotspot, Cloud deaktiviert) mittels App.
Das ist insofern etwas schwierig, da die App die lokale IP Adresse der Box nicht kennt. Ich werde aber schauen dass ich eine direkte Verbindung in lokalen Netzwerk ermögliche, inklusive einer Scan- Funktion für das gesamte lokale Subnet. Das ist dann aber eher für Experten gedacht, da man davor noch die HTTP API einschalten muss und am besten noch den Router so konfiguriert dass die Ladebox eine feste IP hat.
acurus hat geschrieben:...und das Abschalten des go-e Hotspots, dann könnte man sich den Kauf echt überlegen.
Kann ich machen, wird aber noch ein paar Wochen dauern.

Liebe Grüße
Peter Pötzi
Danke - das sind mal kundenfreundliche Ansagen.
VG U x I

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

DerGerät
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 16. Jul 2017, 15:00
  • Wohnort: im hohen Norden
read
Hallo Peter,

schön, dass es softwaretechnisch so langsam ins Rollen kommt! :thumb:

Ich hätte da auch gleich noch einen weiteren Feature-Request :) Auf der Startseite der App wäre ein kleiner Hinweis toll, sobald eine neue Firmware für die Box verfügbar ist, da man ja den Cloud-Button im Alltagsbetrieb eher selten nutzt. Vielleicht an der Stelle, an der auch ein evtl. vorhandener Fehler angezeigt wird? Bei Gleichzeitigkeit kann ja der Fehler Vorrang haben.

Oder mit jedem Firmwareupdate gibt es auch eine neue App-Version, dann kann man sich die Extra-Notification sparen. :)
Model 3 LR 2020 / ZOE 2020 R135

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Northbuddy
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:05
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Einfach in der App die Angabe einer IP/URL mit Port erlauben. Dann man mit xxx.xxx.xxx.xxx oder via Dyndns zugreifen.
Port wäre für Dyndns notwendig (sofern ein User diese Tür öffnen will).

Wer als User MQTT abschaltet kann sicherlich auch mit statischen IPs umgehen.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
  • peter.poetzi
  • Beiträge: 310
  • Registriert: So 10. Jan 2016, 22:58
  • Wohnort: Villach / Graz
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
DerGerät hat geschrieben: Ich hätte da auch gleich noch einen weiteren Feature-Request :) Auf der Startseite der App wäre ein kleiner Hinweis toll, sobald eine neue Firmware für die Box verfügbar ist, da man ja den Cloud-Button im Alltagsbetrieb eher selten nutzt. Vielleicht an der Stelle, an der auch ein evtl. vorhandener Fehler angezeigt wird? Bei Gleichzeitigkeit kann ja der Fehler Vorrang haben.

Oder mit jedem Firmwareupdate gibt es auch eine neue App-Version, dann kann man sich die Extra-Notification sparen. :)
Hi,

normalerweise gibt es zu jedem "Feature-Update" auch eine neue App, aber dadurch dass man ohne MQTT Verbindung derzeit kein Update machen kann, würde es Sinn machen, eine Notification anzuzeigen. Das kann ich in der nächsten App einbauen.

Liebe Grüße
Peter
Mobile und stationäre 22kW Ladestation: https://go-e.co

Ich betreue den go-eCharger Thread in meiner Freizeit. Der Inhalt der Posts spiegelt nicht unbedingt die Meinung meines Arbeitgebers (go-e GmbH) wider.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
read
peter.poetzi hat geschrieben:
acurus hat geschrieben:...und das Abschalten des go-e Hotspots, dann könnte man sich den Kauf echt überlegen.
Kann ich machen, wird aber noch ein paar Wochen dauern.
Das klingt super, danke für die Info und das ihr das Feature in Betracht zieht.

Das Auffinden von Boxen (immer damit rechnen das in einem Netz auch mehrere sein können) sollte ja auch recht leicht machbar sein, ist ja keine Raketenwissenschaft :)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

DerGerät
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 16. Jul 2017, 15:00
  • Wohnort: im hohen Norden
read
peter.poetzi hat geschrieben:
DerGerät hat geschrieben: Ich hätte da auch gleich noch einen weiteren Feature-Request :) Auf der Startseite der App wäre ein kleiner Hinweis toll, sobald eine neue Firmware für die Box verfügbar ist, da man ja den Cloud-Button im Alltagsbetrieb eher selten nutzt. Vielleicht an der Stelle, an der auch ein evtl. vorhandener Fehler angezeigt wird? Bei Gleichzeitigkeit kann ja der Fehler Vorrang haben.

Oder mit jedem Firmwareupdate gibt es auch eine neue App-Version, dann kann man sich die Extra-Notification sparen. :)
Hi,

normalerweise gibt es zu jedem "Feature-Update" auch eine neue App, aber dadurch dass man ohne MQTT Verbindung derzeit kein Update machen kann, würde es Sinn machen, eine Notification anzuzeigen. Das kann ich in der nächsten App einbauen.

Liebe Grüße
Peter
Top, danke! :thumb:
Model 3 LR 2020 / ZOE 2020 R135
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag