Mennekes Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mennekes Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
lingley hat geschrieben:Gibt es von den Typ2 Mennekes Stecker/Kupplungen/Dosen verschiedene Ausführungen im Pin/Stiftdurchmesser für 16,32 und 63A ?
Es ist in der Tat so, daß es für die verschiedenen Stromstärken unterschiedliche Stifte gibt. Die Kabel sollten "gecrimpt" werden ( nicht gelötet ). Da die Kabelquerschnitte für 16/32/63 Ampere unterschiedlich sind, gibt es zum korrekten crimpen unterschiedliche Stifte. ( Innendurchmesser der Öffnung in welches das Kabel hineinkommt ). Die Fotos zeigen einen Stecker für 16A .

Bild Bild Bild Bild Bild

Grüsse EVplus
Anzeige

Re: Mennekes Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Aahh, jetzt, ja...

Vielen Dank, EVplus!
Diese unterschiedlichen Innendurchmesser machen es ziemlich einfach, so unterschiedliche Aderstärken in der ansonsten gleichen Steckergeometrie zu verwenden.

Um Missverständnissen vorzubeugen:
An den Querschnitten der Steckverbindung ändert sich nichts, die 16-, 32-, und 63A-Stecker/-Kupplungen sind untereinander kompatibel.


Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Mennekes Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

lingley
read
Jogi hat geschrieben: Aahh, jetzt, ja...
Vielen Dank, EVplus!
Jo, auch von mir Danke für die Erklärung !
Hier sieht man mal wieder, das was man liest und das was man versteht ist oft nicht Deckungsgleich.
... übrigends ... Ich habe die Textstelle immer noch nicht gefunden :mrgreen:

Re: Mennekes Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

Fernando M
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Di 17. Jul 2012, 19:54
read
New version:

Bild

http://www.mennekes.de/aktuell_details. ... 412582d9f0

Two versions, CEE 16a max, schuko 13a max.

(Renault cable mode 2 cost in France 650 €, max 10a)

Re: Mennekes Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Very nice.

The 16A-version is sold by...?


Greez
Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Mennekes Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

lingley
read
@Fernando M
Thanks , Yes :D
The description is very promising ... and so ...
I am proudly to present the "Lademodi_im_Überblick.jpg":
Lademodi_im_Überblick.jpg
@Jogi
Was meinst Du zu Mode 2 dreiphasig 22kw ? = geht's oder geht das nicht !
Das Kabel müsste dann doch anders aussehen, mit CEE32A-Stecker !
Im Text steht aber "Die Version mit CEE-Stecker wird einen maximalen Ladestrom von 16A ermöglichen"
?????????
gruß lingley
Update :
Brand in Büroetage am Mennekes Stammsitz in Kirchhundem :shock:
http://www.mennekes.de/aktuell_details. ... 0025ae2d38
(die komplette url kopieren, da der String [tt_news] die url hier im Forum gepostet kappt ! )
Hoffentlich wirkt sich das nicht auf die Produktion und den Vertrieb aus :shock: , denn laut .pdf sollen die neuen Ladekabel Mode 2 voraussichtlich ab Februar 2013 lieferbar sein !

Re: Mennekes Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
lingley hat geschrieben: Was meinst Du zu Mode 2 dreiphasig 22kw ? = geht's oder geht das nicht !
Klar geht das. Ist nur eine Frage der Dimensionierung.
Das Kabel müsste dann doch anders aussehen, mit CEE32A-Stecker !

Genau.
Im Text steht aber "Die Version mit CEE-Stecker wird einen maximalen Ladestrom von 16A ermöglichen"
?????????
Das bezieht sich auf die einphasige Version, die hat den blauen CEE Stecker, dreipolig, auch Camping- oder Caravanstecker genannt.
Bis Mennekes mal mit einer mobilen 22kW-Lösung daherkommt, fahren wir wahrscheinlich schon längst alle Rollator...

Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Mennekes Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nochmal für nen "Blöden" :)
Ich kann aber mit nem Ladekabel, das bis 32A Laden kann auch an ne Dose (bzw. Ladesäule) , die nur bis 16A dreiphasig Laden kann anschließen?! Überlege nämlich schon die ganze zeit, ob ich mit einem Kabel auskomme, wenn ich unterwegs verschiedene Lademöglichkeiten antreffe.


Viele Grüße
Dirk
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Mennekes Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
harleyblau1 hat geschrieben: Ich kann aber mit nem Ladekabel, das bis 32A Laden kann auch an ne Dose (bzw. Ladesäule) , die nur bis 16A dreiphasig Laden kann anschließen?!
Ja.
Keine Sorge.
Eine Ladebox/-Säule, die nur 16A kann, teit das dem Lader per Pilotsignal mit, und der zieht dann einfach nicht mehr, auch wenn du ein 63A-Kabel verwendest.
Überlege nämlich schon die ganze zeit, ob ich mit einem Kabel auskomme, wenn ich unterwegs verschiedene Lademöglichkeiten antreffe.
Wenn das alles Typ2 Ladepunkte sind, kein Problem.

Für CEE- oder Schukodosen brauchst du halt zusätzlich eine mobile Box (ICCB).


Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Mennekes Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich danke dir. Das beruhigt mich. Dann muss ich nur noch das passende und erschwingliche Kabel finden :D
BMW i3, SW: I001-18-03-530;
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag