Mennekes Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Mennekes Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben: Was ist das denn dann für ein Kabel, wo Dennis schon einen Preis bekommen hat!?
Ich befürchte, da handelt es sich um die 13A-Version (mit Schukostecker).
Die ist nämlich schon verfügbar.

Ich hab' dann auch mal bei Kopp angerufen, weil die ja offensichtlich die ICCB an Mennekes liefern.
Auskunft von dort:
"Es gibt bis jetzt nur Labormuster, für Prüfverfahren, Testflotten etc., bestellbar ist die Box in absehbarer Zeit noch nicht."


Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Mennekes Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

lingley
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Bahnhof! Was ist das denn dann für ein Kabel, wo Dennis schon einen Preis bekommen hat!?
na dann will ich mal was zur Aufklärung tun ...
es ist im Bild das rechte mit der Bestellnummer 35055
MENNEKES_Ladekabel.png
Applaus bitte :mrgreen:

So langsam müßte doch Mennekes mal was liefen können, das gibt's doch nicht !

@Jogi
hast du mal nach dem Preis für das Schukokabel nachgefragt, auf dem Bild das linke?

gruß lingley

Re: Mennekes Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Hi lingley.

Danke für's Einstellen der Prospektseite.

Das Linke gibt's schon länger, habe ich auch schon im Einsatz bei flinkster gesehen, allerdings nicht mit der "Percedos"-ICCB, sondern mit dem schwarzen Gummiteil:
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (17.4 KiB) 2393 mal betrachtet
Preis weiß ich nicht, aber der, den man Dennis genannt hat, könnte hinkommen.
lingley hat geschrieben:
So langsam müßte doch Mennekes mal was liefen können, das gibt's doch nicht !
Mennekes würde wahrscheinlich sehr schnell liefern, wenn Kopp liefern würde.
Und Kopp liefert erst, wenn die "Plattform Elektromibiltät" endlich mal die Anforderungen präzise und endgültig definiert.
Und wenn Stückzahlen zusammenkommen. (Nicht nur ein paar Hundert.)
Beides kann aber noch lange dauern, machen wir uns nichts vor.

Ich für meinen Teil ziehe daraus jetzt die Konsequenz und kauf mir was, was schon lieferbar ist. ;)


Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Mennekes Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

Fernando M
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Di 17. Jul 2012, 19:54
read
If i have to buy Renault cable mode 2 10a, 400 €, and a Wallbox of Circutor 16a, 800 €, i prefer this:

Bild

+

Bild

+

Bild

Re: Mennekes Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
read
Das ist genau die Lösung die ich für meinen ZOE anstrebe.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Mennekes Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
@Fernando M

A similar solution, that was suggested by some users here, is the Betterman cable.

More about it in this thread: Ladekabel mit ICCB

Guy

Re: Mennekes Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

lingley
read
Jogi hat geschrieben: BTW: Mennekes scheint für das Kabel die ICCB "PERCEDOS" von Kopp zu verwenden. Kann das jemand bestätigen?
Jo das ist so ...
Die Heinrich Kopp GmbH fertigt den PERCEDOS ohne Kabel, Stecker und Kupplung und nur für die Hersteller bzw. deren Zulieferer.

Re: Mennekes Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

lingley
read
Ich weis nicht mehr wo ich es gelesen habe, kann aber auch 'ne Ente sein.
Gibt es von den Typ2 Mennekes Stecker/Kupplungen/Dosen verschiedene Ausführungen im Pin/Stiftdurchmesser für 16,32 und 63A ?
Das wäre ja blöd, dann wären ja noch mehr Ladekabel je nach Situation nötig :shock:
Gefunden habe ich bei Mennekes nichts.

Re: Mennekes Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Hi lingley.
lingley hat geschrieben: Gibt es von den Typ2 Mennekes Stecker/Kupplungen/Dosen verschiedene Ausführungen im Pin/Stiftdurchmesser für 16,32 und 63A ?
Davon hab' ich noch nie was gehört.

Was du wahrscheinlich meinst:
Das mitgelieferte Standardladekabel ist von den Aderquerschnitten her auf max. 32A ausgelegt.
Deshalb ist da auch ein Codewiderstand von 220 Ohm drin, der dem Lader signalisiert, den Ladestrom auf 32A zu begrenzen.

Für die Schnelladung mit 63A braucht es zum Einen ein stärkeres Kabel, das aber ziemlich steif, schwer und unhandlich ist, und zum Anderen fordert der Lader eine spezielle Signalisierung von der Ladesäule (die muß diese Stromstärke ja auch handlen können).
Ein Kabel für die 63A-Ladung muß also von den Aderquerschnitten her größer dimensioniert sein (und einen anderen Codewiderstand aufweisen), aber mit den Pins in Stecker/Kupplung hat das nichts zu tun.


Gruß Jogi

edit: Stromstärke korrigiert
Zuletzt geändert von Jogi am Do 4. Okt 2012, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Mennekes Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

lingley
read
Jogi hat geschrieben:Hi lingley.
Davon hab' ich noch nie was gehört.
Gruß Jogi
Schei..e ... ich suche die ganze Zeit wo das stand ... finde es aber nicht mehr ... glaube aber es stand im Amperaforum, egal.
Hat wohl jemand "halbwahrheiten" verbreitet.
Trotzdem Danke Jogi, vergess es !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag