Mennekes Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Mennekes Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
read
Weiß jemand, wo man das folgende Ladekabel beziehen kann und wie teuer es ist? Finde leider nix im Netz und auf die Antwort von Männekes warte ich noch.

Ladekabel (Mode 2), bis 16A einphasig
mit Kommunikations-Schnittstelle zum
Fahrzeug mit Stecker CEE 1P+N+PE


Es ist wohl einstellbar auf 6 - 16 Ampere und hat einen CEE Stecker. Gefällt mir wesentlich besser als das Notladekabel von Renault, welches für den ZOE für 400 Euro angeboten wird und fix mit 10 Ampere lädt. :?
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige

Re: Mennekes Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
read
Habe mal angefragt bei Mennekes. Können noch keine Aussage treffen, wird vermutlich im Herbst erscheinen.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Mennekes Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

Dennis
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Di 19. Jun 2012, 19:14
  • Wohnort: Brietlingen
read
Hallo,

Ich bin am überlegen wie ich eine Ladebox "umgehen" kann und so habe ich heute,schriftlich, bei der Firma Mennekes wegen einem "Ladekabel (Mode 2), bis 16A einphasig mit Kommunikations-Schnittstelle zum Fahrzeug mit Stecker CEE 1P+N+PE" (unterstrichende Bemerkung aus dem Mennekes Katalog) mit einem Drehstromstecker nachgefragt und man sagte mir:

Ein Ladekabel in Mode 2 auf einen Drehstromstecker haben wir leider nicht im Portfolio, aber ich wüsste nicht, was dagegen spricht einen Adapter vorzuschalten.
Am einfachsten wäre sicherlich ein Stecker CEE 5x16A, dann ein kurzes Kabel, woran eine Kupplung CEE 3x16 - 230V angeschlossen ist. Die Absicherung mit 16 A wäre ja gewährleistet.


Frage an das Forum: wäre es nicht eine praktikabele Lösung ein solches Kabel anstatt einer Ladebox zu kaufen?

auf meine Frage nach einem Preis und der Bezugsmöglichkeit des Ladekabels

Hallo Herr ...........,

der Preis beträgt ca. ? 648,00 über den Elektrofachgroßhandel Ihrer Wahl!


Anbei noch einmal der Link zum Katalog
http://www.mennekes.de/uploads/media/ME ... 2012_2.pdf Seite 116

und um es vorweg zu nehmen

Ich bin in keiner Beziehung zu Firma Mennekes ;) aber auf der Suche nach einer kostengünstigen Möglichkeit ein E - Auto aufzuladen ;)

Gruß Dennis
Zuletzt geändert von Dennis am Sa 22. Sep 2012, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
PV Anlage 6,664 kWp, 28x SunPower SPR 238-WHT
Sonnenbatterie Classic M --> 10,2 kWh LiFePo4 Speicher
400V CEE rot 16A

Re: Mennekes Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
read
Wenn man bedenkt, dass die 11KW Ladeboxen von RWE billiger ist...
Aber praktisch ist das schon und immer noch attraktiver als das Renault Kabel für 400€, was nur 10A laden kann.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Mennekes Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

lingley
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass die 11KW Ladeboxen von RWE billiger ist...
Falsch ... statt 599 € nun zum Sonderpreis von ... 695 €
https://www.rwe-mobility.com/web/cms/de ... /rwe-ebox/

Re: Mennekes Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
read
Achja stimmt, ich vergaß, die ist ja teurer geworden. Dafür aber 11KW und nicht nur 3,7KW.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Mennekes Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

Dennis
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Di 19. Jun 2012, 19:14
  • Wohnort: Brietlingen
read
o.k. ich hatte ein Gedankenfehler .......... :(

Ich habe gedacht der Stecker wäre für Drehstrom geeignet aber es handelt sich ja nur um den sogenannten Camping/ Wohnmobilstecker.

Ich bleibe dran, im November ist in Hamburg (60km entfernt) eine Messe bei der auch die Firma Mennekes vertreten ist und da werde ich einmal nachfragen ob es angedacht ist, dass oben genannte Kabel mit 400V Anschluß und der Steuerbox zu konstruieren oder ob man nur die Home Charger verkaufen möchte. :?

Wenn jemand mal im Norden unterwegs ist, bei mir ist für E - Mobilisten immer eine Steckdose frei und an einer Sitz - Gelegenheit und einem Getränk soll es nicht mangeln. ;)

Gruß Dennis
PV Anlage 6,664 kWp, 28x SunPower SPR 238-WHT
Sonnenbatterie Classic M --> 10,2 kWh LiFePo4 Speicher
400V CEE rot 16A

Re: Mennekes Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Hallo Dennis & all.
Dennis hat geschrieben: "Ladekabel (Mode 2), bis 16A einphasig mit Kommunikations-Schnittstelle zum Fahrzeug mit Stecker CEE 1P+N+PE"

auf meine Frage nach einem Preis und der Bezugsmöglichkeit des Ladekabels

Hallo Herr ...........,

der Preis beträgt ca. ? 648,00 über den Elektrofachgroßhandel Ihrer Wahl!
Interessant.
Liefert Mennekes also inzwischen?

Ich hatte das Kabel Ende letzten Jahres schon mal über meinen Großhändler bestellt, aber nur die Auskunft "noch nicht lieferbar" erhalten.
Mehrmals habe ich direkt bei Mennekes angefragt, das letzte Mal vor ca. 8 Wochen.
Jedesmal hieß es: "Das Kabel ist noch im Prüfverfahren, Liefertermin noch unbestimmt."

Ich werde da nächste Woche nochmal nachhaken.

BTW: Mennekes scheint für das Kabel die ICCB "PERCEDOS" von Kopp zu verwenden. Kann das jemand bestätigen?


Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Mennekes Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Gerade eben bei Mennekes angerufen, das Kabel CEE einphasig 16A Best.-Nr.35055 ist noch nicht lieferbar, und es gibt auch noch keinen Termin... :evil:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Mennekes Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
read
Jogi hat geschrieben:Gerade eben bei Mennekes angerufen, das Kabel CEE einphasig 16A Best.-Nr.35055 ist noch nicht lieferbar, und es gibt auch noch keinen Termin... :evil:
Bahnhof! Was ist das denn dann für ein Kabel, wo Dennis schon einen Preis bekommen hat!?
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag