Maximale Länge Ladekabel Typ 2 - Probleme?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Maximale Länge Ladekabel Typ 2 - Probleme?

gbpost
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:12
read
In meiner Garage habe ich eine KEBA Wallbox Typ 2 für eine Ladeleistung von max. 22 kW. Mit dieser Wallbox möchte ich mit einem entsprechend langem Ladekabel auch ein Auto laden können, das in meiner Garageneinfahrt steht. Das wäre z.B. für Gäste interessant. Das Auto wäre jedoch so weit von der Wallbox entfernt, dass das Ladekabel mindestens 10 m lang sein müsste.

Es gibt so lange Ladekabel, z.B. von Phoenixcontact (Nr. 1621586) und auch von nicht namentlich genannten Herstellern. Phoenixcontact weist aber darauf hin, dass es Probleme geben kann (Zitat von deren Homepage):

ACHTUNG: Die Kapazität zwischen CP und PE übersteigt die normative Vorgabe von 1500 pF.
Die Signalübertragung kann beeinträchtigt werden (IEC 61851-1, Annex A, Table A.2, Note c).
Eine störungsfreie V2G-Kommunikation gemäß ISO 15118 ist bei Kabellängen über 10 m nicht gewährleistet (ISO IEC 15118-3, A.11.3, Table A.11).


Daher meine Frage an Euch Experten: Sind die genannten Probleme tatsächlich schon beobachtet worden? Oder sind die entsprechenden Komponenten im Fahrzeug und der Wallbox so ausgelegt, dass ein langes Ladekabel in der Praxis keine Probleme macht?

Vielen Dank!

Guido
Anzeige

Re: Maximale Länge Ladekabel Typ 2 - Probleme?

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wir haben eines mit 16m. Typ2 32A. Funktioniert bei allen EVs.

Re: Maximale Länge Ladekabel Typ 2 - Probleme?

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Das betrifft hauptsächlich die Übertragung nach ISO 15118 (Vehicle to Grid). Da wird Powerline genutzt. Da wird es halt bei hoher Parasitärer Kapazität nichts mehr mit Flankensteilheit.
Für das "normale" 1KHZ PWM ist das alles gar kein Problem.

ISO 15118 PLC-Kommunikation ist bei Keba Aufpreispflichtige Option. Wenn du die nicht hast brauchst du dir eh keine Sorgen machen.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Maximale Länge Ladekabel Typ 2 - Probleme?

USER_AVATAR
read
Hatte auch schon mehrere 10m Kabel im Einsatz. Bisher nie ein Problem bei ZOE, Ioniq, Prius PHEV oder i3.

Es gibt Datenleitungen im Kilometerbereich in anderen Bereichen. Da ist schon ordentlich Kapazität drin. Trotzdem funktioniert es noch mit 2400 Baud
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Maximale Länge Ladekabel Typ 2 - Probleme?

electic going
  • Beiträge: 2951
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 554 Mal
read
Es gibt doch 25 Meter 32A Kabel mit CEE-Steckern. Kann doch also kein Problem mit 10 Metern sein - ob nun CEE oder Typ 2 ist dem Kabel doch wurscht, dem Strom auch.

Re: Maximale Länge Ladekabel Typ 2 - Probleme?

USER_AVATAR
read
@electic going
Es gut um die Signalübertragung, nicht um die Stromübertragung :)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Maximale Länge Ladekabel Typ 2 - Probleme?

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:Es gut um die Signalübertragung, nicht um die Stromübertragung :)
Für die Signalübertragung muss man die Beeinflussung der Flankensteilheit durch parasitäre Kapazitäten und die Amplitudenbeeinflussung durch den Widerstandswert der Signalleitung beachten. Beide Faktoren haben erst bei Längen von weit mehr als 1000m einen Einfluss. Bei dem Ladekabel spielt nur die Leistungsverluste durch Kabellänge eine Rolle. Wenn man die 3% Regel zu Grunde legt, kommt man auf Längen von ca. 20 m.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag