Marktübersicht Ladestationen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Marktübersicht Ladestationen

Beitragvon eautolader » Do 27. Okt 2016, 20:34

Liebes Forum,

nach viel Recherche habe ich mir letztens eine Ladestation gekauft.
Um den Kaufprozess für andere potentielle Käufer etwas zu erleichtern, habe ich meine Recherchen auf der Webseite http://www.eautolader.de zusammen geschrieben.

Da ich natürlich nicht alle Ladestationen getestet habe, würde ich mich freuen, wenn Besitzer von Ladestationen Ihre Erfahrungen in den Kommentaren ergänzen.

Es gibt ja auch noch das Wiki hier bei www.goingelectric.de/wiki/Stationäre_Lösungen, das super umfangreich ist, aber da fehlen halt die Nutzerkommentare und Erfahrungen.

Für Eure Unterstützung wäre ich Euch dankbar.

Sollte ich noch empfehlenswerte Ladestationen vergessen haben, freue ich mich über Hinweise.

Grüße aus Bayern

Thomas
Lastmanagement für Wohnanlagen auf http://www.EAutoLader.net
Übersicht der Ladestationen für Elektroautos im häuslichen Bereich auf http://www.EAutoLader.de

BMW 225xe und ab und an i3, Tesla M3 Bestellung Nr. 324.873
Benutzeravatar
eautolader
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 27. Okt 2016, 20:01
Wohnort: Bayern

Anzeige

Re: Marktübersicht Ladestationen

Beitragvon cpeter » Do 27. Okt 2016, 20:56

Hallo Thomas,
danke für die Initiative, gute Übersicht. Was mir auf den ersten Blick in der Übersicht abgegangen ist: gibt es diese Wallboxen sowohl für Typ 1 als auch für Typ 2 Ladeanschlüsse? Indoor / Outdoor wäre auch interessant.
Bzgl. Wallbox Commander: es gibt jetzt auch die deutlich billigere Wallbox Pulsar. Und auf der Detailseite zum Wallbox Commander Typ 1: der unterstützt bis zu 32 A, kann also mit bis zu 7,4 kW laden.
Seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
cpeter
 
Beiträge: 1568
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:08

Re: Marktübersicht Ladestationen

Beitragvon leonidos » Fr 28. Okt 2016, 09:47

Die Boxen von crOhm fehlen noch :)
--
Grüße
Leo

ZOE Intens Q210 blau (F-Import) seit 11.2013, 75Tkm, wird an SmartEVSE mit EWS Strom gelanden.
leonidos
 
Beiträge: 582
Registriert: Do 17. Okt 2013, 12:53
Wohnort:

Re: Marktübersicht Ladestationen

Beitragvon ecopowerprofi » Fr 28. Okt 2016, 21:09

Gelungene Übersicht aber wieso bei unsere Wallbox "Optik: Schaltschrank" steht kann ich so nicht nachvollziehen. Nur Sonderanfertigungen werden in einem rechteckigen Kunststoffgehäuse eingebaut. Da kann ich es nachvollziehen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr.
3x Renault ZOE, Stromtankstelle ecoLOAD 22kW mit Typ2 öffentlich und kostenlos 24/7
Benutzeravatar
ecopowerprofi
 
Beiträge: 3265
Registriert: So 6. Dez 2015, 07:16
Wohnort: 46562 Voerde

Re: Marktübersicht Ladestationen

Beitragvon eautolader » Sa 29. Okt 2016, 06:09

ecopowerprofi hat geschrieben:
Gelungene Übersicht aber wieso bei unsere Wallbox "Optik: Schaltschrank" steht kann ich so nicht nachvollziehen. Nur Sonderanfertigungen werden in einem rechteckigen Kunststoffgehäuse eingebaut. Da kann ich es nachvollziehen.

Ich gebe zu, das die Einstufung sehr subjektiv ist und nur anhand der Bilder getroffen wurde. Welche Bezeichnung würde die Optik denn besser beschreiben? Ich passe das dann an.
Zuletzt geändert von eautolader am Sa 29. Okt 2016, 06:12, insgesamt 1-mal geändert.
Lastmanagement für Wohnanlagen auf http://www.EAutoLader.net
Übersicht der Ladestationen für Elektroautos im häuslichen Bereich auf http://www.EAutoLader.de

BMW 225xe und ab und an i3, Tesla M3 Bestellung Nr. 324.873
Benutzeravatar
eautolader
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 27. Okt 2016, 20:01
Wohnort: Bayern

Re: Marktübersicht Ladestationen

Beitragvon eautolader » Sa 29. Okt 2016, 06:11

leonidos hat geschrieben:
Die Boxen von crOhm fehlen noch :)

Werde ich gerne noch ergänzen!
Lastmanagement für Wohnanlagen auf http://www.EAutoLader.net
Übersicht der Ladestationen für Elektroautos im häuslichen Bereich auf http://www.EAutoLader.de

BMW 225xe und ab und an i3, Tesla M3 Bestellung Nr. 324.873
Benutzeravatar
eautolader
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 27. Okt 2016, 20:01
Wohnort: Bayern

Re: Marktübersicht Ladestationen

Beitragvon ecopowerprofi » Sa 29. Okt 2016, 07:47

eautolader hat geschrieben:
Welche Bezeichnung würde die Optik denn besser beschreiben? Ich passe das dann an.

Das runde Gehäuse hat keine Schaltschrankoptik. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Vielleicht "solide" wegen dem Alu-Gehäuse. Ich werde mal ein Kunde um seine Meinung bitten.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr.
3x Renault ZOE, Stromtankstelle ecoLOAD 22kW mit Typ2 öffentlich und kostenlos 24/7
Benutzeravatar
ecopowerprofi
 
Beiträge: 3265
Registriert: So 6. Dez 2015, 07:16
Wohnort: 46562 Voerde

Re: Marktübersicht Ladestationen

Beitragvon rolandp » Sa 29. Okt 2016, 09:07

Super Übersicht,

für Neueinsteiger oder für Leute die ihre Ladebox updaten wollen (Ethernet usw.).

Die Ratio ist optisch und preislich echt gut. Wenn ich denke was Ladeboxen vor 2 Jahren noch gekostet haben...



Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)
Benutzeravatar
rolandp
 
Beiträge: 920
Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
Wohnort: Kärnten

Re: Marktübersicht Ladestationen

Beitragvon Ernesto » Sa 29. Okt 2016, 10:09

Vielen Dank für die Übersicht, mir viel die Ratio auch sofort positiv auf. Der Preis ist auch nicht schlecht. Typ 2 22KW 549,-
Optisch sehr ansprechend :-)

Aber warum nur 2 Mobile? Da gibts doch noch den NRGKick und den JUICE BOOSTER
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq Electric Premium weiß @Sangl since 02. Juni 2017
- Renault Zoe R110 Limited Blueberry Violett für meine Frau ab 12/18
- Sono Motors Sion Reservierung since 11.Juni 2018 #4760
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Benutzeravatar
Ernesto
 
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 14:26
Wohnort: Thüringen

Re: Marktübersicht Ladestationen

Beitragvon PowerTower » Sa 29. Okt 2016, 10:14

Vielleicht die "Optik" Zeile einfach entfernen. Die Bilder hast du ja und ansonsten lässt sich dieser Punkt nicht mit Datenblättern erklären. Die wallb-e eco 2.0 ist z.B. ein einfaches Kunststoffgehäuse, wie man es auch im Elektrofachhandel kaufen könnte. Modern ist da lediglich die Carbonbeklebung. ;)
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015 || VW e-up! von 08/2016 bis 08/2018
Opel Ampera-e von nextmove ab 09/2018

Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 5233
Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
Wohnort: Radebeul

Anzeige

Nächste

Zurück zu Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste