Low Budget "Wallbox" ICCB (€160,-)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Low Budget "Wallbox" ICCB (€160,-)

USER_AVATAR
read
So da ja niemand direkt auf meine Frage antwortet nochmals ein paar Hinweise...

3*1,5mm² ist zu dünn über längere Distanzen sowieso... egal ob Erdkabel oder andere ..

Weniger die Gefahr ist dabei das Prblem sondern der enorme Leitungsverlust pro KW laden gehen somit einige 100W ins Erdreich für dumme Nüsse..
Wer das Geld hat um es zu verheizen bei dem sollte es egal sein..
Die Steckdose sollte schonmal eine etwas teurere sein und nicht für 1,80€ ausm Baumarkt...

Da ja noch niemand einen Vorschlag zur Steckdose gemacht hat denke ich das eine für 17€ ihren Dienst eine Zeit lang erfüllt..

Deutsches Markenprodukt ist ja immer ein wenig überdimensioniert... :mrgreen: :roll: :lol:
Was nicht geht läuft irgendwann.. :o :shock:
Anzeige

Re: Low Budget "Wallbox" ICCB (€160,-)

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich würde als Steckdose möglichst gleich eine CEE blau "Campingdose" nehmen, wenn es geht! Zweite Wahl wäre eine möglichst temperaturfeste Steckdose. Guck mal in's Datenblatt der Schukodosen von Mennekes oder PCE, kann mich erinnern, das sie damit geworben haben, besonders temperaturfesten Kunststoff zu verwenden. Selbst wenn die Kontakte heiß werden, schmilzt dann nicht gleich die Dose in sich zusammen.
Es gibt online viele Rechner, um den Spannungsabfall bei einer bestimmten Kabellänge zu berechnen. Dicker ist immer besser, auch im Hinblick auf zukünftige Erweiterungen würde ich immer ein 5 adriges Drehstromkabel mit maximal möglichem Querschnitt verlegen!
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Low Budget "Wallbox" ICCB (€160,-)

USER_AVATAR
read
Hehe arbeite 100m von Mennekes entfernt kann die Ing´s selbst fragen :D 8-) :shock:
Was nicht geht läuft irgendwann.. :o :shock:

Re: Low Budget "Wallbox" ICCB (€160,-)

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich habe meinen Duosida nun umgebaut. Im Typ2 Stecker (mit 15er Torx zu öffnen) ist tatsächlich ein 680Ohm Widerstand. Mit zusätzlichen 820Ohm in Reihe sinkt bei mir die Ladeleistung von 3.2kW auf 2.7kW gemessene Wirkleistung. Funktioniert gut mit dem Reedkontakt als Schalter; alle Teile (Widerstand, Reedkontakt, Magnet, Kabelbinder Klettband) gab's bei Conrad. Mechanische Arbeiten waren nicht nötig, nur etwas Heißkleber und Schrumpfschlauch zum Fixieren und Isolieren.
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Low Budget "Wallbox" ICCB (€160,-)

USER_AVATAR
  • ur-ehg
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Kurzschluss hat geschrieben:Zweite Wahl wäre eine möglichst temperaturfeste Steckdose.
Wesentlichen Einfluß haben die Kontaktflächen zwischen Steckdose und Stecker. Leider von außen nicht erkennbar, ggf. über Datenblatt / Explosionszeichnung ersichtlich. Ich hatte schon eine Schuko-Kupplung, die bei 6A (Tazzari) ordentlich warm wurde. Ohmsches Gesetz ist nicht wegzudiskutieren, betrifft auch den Kabelquerschnitt ;)
02/17 bis 02/20 Tazzari
ab 07/20 Zoe Ph2 R110 AHK
PV 2005 3 kWp
PV 2020 10 kWp + Heimspeicher 7,7 kWh mit Wallboxsteuerung

Re: Low Budget "Wallbox" ICCB (€160,-)

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Was ich so alles finde.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag