... noch eine mobile Ladebox (1.4 - 23,5kW)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

... noch eine mobile Ladebox (1.4 - 23,5kW)

lingley
read
Angeregt und inspiriert durch Eure Beiträge und weil ich nicht bis zum Erscheinen der ICCB von crohm 2014 warten möchte...

Projektstart mobile Ladebox 1.4 - 20,7kW:
- Netzanschluß CEE32A 5p
- Kernstück Bettermannplatine
- kompaktes Gehäuse mit Tragegriff
- eine Typ2 Ladedose
- FI-B und Zähler (B+G DRS255BC) eingebaut

bin gerade am Teile organisieren,
FI + Zähler.jpg
zwei habe ich schon ...
Ziel: Box nicht größer als ein DIN-A4 Blatt, Tiefe ca.12-15cm ... mal schauen!

Edit : Header angepasst
Zuletzt geändert von lingley am Mi 30. Mär 2016, 12:55, insgesamt 8-mal geändert.
Anzeige

Re: ... noch eine mobile Ladebox (1.4 - 20.7kW)

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
+1 :-)
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: ... noch eine mobile Ladebox (1.4 - 20.7kW)

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@lingley

wenn Du noch ein paar Cent übrig hast, baue Dir gleich einen Netzanalysator rein ! Dann werden alle Strom-Überwachungs-Bedürfnisse befriedigt. Das Problem ist leider immer der Platz in den mobilen Lösungen.

Mit 2 TE ( nur ca 35 mm breit ) ist dieser Netzanalysator von Revalco sehr schlank gebaut...du brauchst natürlich noch die Stromwandler, die auch nicht gerade klein sind. Es gibt einen dreiphasigen Stromwandler mit 105mm Breite. Ist aber dann eine hübsche "Spielerei" .
Datei Prom D.pdf
Revalco 1MRAN23
(245.2 KiB) 275-mal heruntergeladen


Da kannst Du im Winter dann anhand der Frequenzanzeige schon vorher sehen, wenn das europäische Verbundnetz zusammenkracht... :roll:

Wenn es am Platz ( 105mm ) für die Stromwandler scheitern sollte geht noch der Hutschienen Netzanalysator von Circutor, dazu gibt es einen speziellen 3 Phasenstromwandler in Kompaktbauweise MC3-63 . Dafür ist das Hutschienengehäuse wieder breiter und etwas teurer..
http://www.energie-zaehler.com/epages/6 ... cts/M52081

Man will nachher immer mehr haben. Nur kWh zählen reicht nicht !! Mir geht es immer so.

Viel Spass .

Re: ... noch eine mobile Ladebox (1.4 - 20.7kW)

lingley
read
Danke für Deinen Tipp EVplus.

Aus Kosten- und Platzgründen/-verhältnissen habe ich einen Einphasen-Zähler gewählt.
Den, den ich vor mir liegen habe, kann dabei mehr als nur kWh zählen 8-)
Anzeigen:
kWh - als eigener Tages- und Summenzähler !
kW - momentane Last
V - Volt
A - Amp.
f - Netzfrequenz
cos phi - Phasenverschiebung

Diesen Typ hat, glaube ich, auch @Oeko-Tom in seiner Box verbaut

Die Leistungsanalyser sind Klasse, keine Frage, aber für meine geplante "preiswerte" mobil Lösung oversized !
Der FI allein hat schon ins Budget reingehauen ...

Re: ... noch eine mobile Ladebox (1.4 - 20.7kW)

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
lingley hat geschrieben:Angeregt und inspiriert durch Eure Beiträge und weil ich nicht bis zum Erscheinen der ICCB von crohm 2014 warten möchte.....
Mein Traum wäre eine fest im Auto installierte "mobile" Box. CEE-Kabel anschließen und fertig. Rest müsste fahrzeugseitig verkabelt sein. Geht so was?
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: ... noch eine mobile Ladebox (1.4 - 20.7kW)

smarted
read
wasserkocher hat geschrieben: Mein Traum wäre eine fest im Auto installierte "mobile" Box. CEE-Kabel anschließen und fertig. Rest müsste fahrzeugseitig verkabelt sein. Geht so was?
Ich hoffe, dass hier niemand mitliest. :mrgreen: Der Witz, wieso es Typ2 gibt, ist doch die Sicherheit. Dann hätte man sich das alles sparen und gleich CEE nehmen können. Eine mobile Box ist ja schon grenzwertig, wenn auch verständlich, aber das ganze gleich ins Auto zu verlagern....naja...

Re: ... noch eine mobile Ladebox (1.4 - 20.7kW)

MarkusD
read
smarted hat geschrieben:Der Witz, wieso es Typ2 gibt, ist doch die Sicherheit.
Das mag ein Grund sein.

Ich sehe das eher so:
Mit Typ2 (und nach ähnlichem Prinzip arbeitenden Anschlüssen) muß sich ein Auto an der Ladesäule identifizieren.
Wozu soll das gut sein?
Um Autostrom zukünftig anders besteuern zu können als normalen Haushaltsstrom, um die wegbrechende Mineralölsteuer auszugleichen.

Ein E-Fahrzeug, daß ich nicht auch an einer stinknormalen Steckdose (dazu zähle ich auch CEE&Co) ohne Identifizierung laden kann, kaufe ich mir nicht.

Von daher finde ich solche Lösungen sehr gut.
An eine normale Steckdose anschließen, das "ICCB" bringt der Adapter selbst mit.

Gruß
Markus

Re: ... noch eine mobile Ladebox (1.4 - 20.7kW)

smarted
read
Sorry, aber das bist Du auf dem Holzweg.

Situation ohne Typ 2 o.ä.:

Dein Auto ist leer und Du willst es an einer öffentlichen Säule laden. Du holst das CEE Kabel raus, steckst es in die Säule gehst zum Auto und lässt es fallen. Am Bordstein ist aber ein Pfütze. Du stehst drin und der Stecker fällt auf den Boden. Bis die Sicherung kommt, hast DU auch eine gewischt bekommen. Jetzt kannst Du sagen, ach, erst am Auto, dann in die Säule. Das kann man aber nicht sicherstellen. Irgendwer wird es anders herum machen. Dazu gehört auch die Aushandlung der Stromstärke und später die Rückwärtsspeisung. Es muss Intelligenz dazwischen sein! Am besten wäre gar kein ICCB!

Nochmal, ich bin nicht gegen mobile Boxen und ICCB, aber besser wäre es OHNE und dafür passende Säulen. Wenn 20 Mio Autos mit ICCB tanken würden, hätten wir sicherlich schon Unfälle in der Presse.

PS: Die Mineralölsteuer wird sicherlich NICHT auf Autostrom umgelegt. Das ist zu aufwendig. Es reicht eine Erhöhung der MwSt um 3% und fertig.

Re: ... noch eine mobile Ladebox (1.4 - 20.7kW)

lingley
read
Alles Richtig.
Aber solange E-Auto und Ladestationen das Henne Ei Problem haben, die Ladestationen defekt oder als Parkplätze missbraucht werden ist eine reine längere Reise mit Typ2 Abenteuer. Siehe eRUDA!
Da macht es Sinn an Alternativen zu denken, diese dann mitzuführen um nicht in der Pampa ohne Saft zu stranden.
Würde die Infrastruktur dem Bedarf an E-Mobilen und Ihrer Schnelllademöglichkeit Schritt halten, wären solche Kunstgriffe nicht nötig.

Re: ... noch eine mobile Ladebox (1.4 - 20.7kW)

smarted
read
Ja, so sehe ich das ja auch. Aber bitte keine Box ist Auto verbauten. Da hört der Spaß auf!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag