Leistung bei Ladekabel Delphi 7644241-04 (BMW?) für Smart

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Leistung bei Ladekabel Delphi 7644241-04 (BMW?) für Smart

doritomaus
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 7. Jan 2015, 19:31
read
Hallo,

ich fahre seit Dezember 14 den Elektro-Smart. Nachdem unser Originalladekabel (das für die Haushaltssteckdose) sich bei einer öffentlichen Tankstelle mal festgeschmort hatte, bekamen wir von dem Betreiber der Ladesäule (dem örtlichen Stromanbieter) ein Ersatzladegerät der Firma Delphi 7644241-04. Angeblich ein BMW-Modell weil SMART damals 6 Wochen Lieferzeit für ein Originamkabel hatte. Funktioniert soweit ganz gut.
Jetzt hat mich der Smarthändler darauf aufmerksam gemacht, dass man den Smart immer nur auf der kleinen Stufe (bei dem Smartkabel gibt es 8 und 13 Ampere, oder?) aufladen soll, weil es sonst wieder verschmoren könnte.
Ich weiß aber nicht, wie man dieses Delphi-Kabel umstellen kann, weil ich keine Anleitung dazu habe. Ich weiß nicht einmal mit welcher Leistung das überhaupt lädt.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Anzeige

Re: Leistung bei Ladekabel Delphi 7644241-04 (BMW?) für Smar

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Schau doch einfach mal aufs Typenschild von dem Ding, da muss doch draufstehen wieviel Ampere das hat.
Und es kann natürlich durchaus sein, dass dieses "Ladekabel" (ist ja vermutlich ein ICCB) eben gar nicht einstellbar ist.

P.S:
Wenns das hier ist hat es wohl nur 6A, also da dürfte nix mehr schmoren, aber die Ladung dauert halt deutlich länger...
http://www.ebay.com/itm/Standardladekab ... true&rt=nc
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Leistung bei Ladekabel Delphi 7644241-04 (BMW?) für Smar

doritomaus
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 7. Jan 2015, 19:31
read
Danke für die schnelle Antwort. Das Kabel schaut so aus wie das bei ebay, aber ich sehe nur was mit 16 A auf dem Schild, das wäre dann nicht die kleine Stufe, sondern noch höher als die hohe Stufe bei Smart...

Re: Leistung bei Ladekabel Delphi 7644241-04 (BMW?) für Smar

USER_AVATAR
read
Heavendenied hat geschrieben:P.S: Wenns das hier ist hat es wohl nur 6A, also da dürfte nix mehr schmoren, aber die Ladung dauert halt deutlich länger...
http://www.ebay.com/itm/Standardladekab ... true&rt=nc
Wie kommst Du zu dem Schluss?
Bei dem gezeigten Bild handelt es sich um das ICCB das BMW mitliefert. Es zieht an Schuko bis zu 12A. Im Fahrzeug kann die Leistung geringer eingestellt werden. Am ICCB selbst gibt es keine Einstellmöglichkeiten.
In den Thread hier wird über einen Hardwareeingriff die Ladeleistung auf 16A angehoben. Evtl. lässt sie sich auf diese Weise auch senken: http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... 14769.html.

Re: Leistung bei Ladekabel Delphi 7644241-04 (BMW?) für Smar

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Ja, sorry, auf meinem Bildschirm war die 1 nicht zu erkennen. Jetzt am großen Bildschirm mit Zoom habe ich das auch erkannt...

Bei 12A sollte man dann auch schon vorsichtig sein. Ne ordentliche Steckdose macht das mit, aber wenn der Stecker nicht ordentlich gesteckt wird oder die Steckdose nicht ordentlich verdrahtet ist oder die Kontakte nicht genug Anpressdruck haben kann das mit dem anschmoren natürlich auch wieder passieren...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Leistung bei Ladekabel Delphi 7644241-04 (BMW?) für Smar

USER_AVATAR
read
Sorry, hab den Aufkleber am Stecker 240V/6A erst jetzt entdeckt. Die Nummer deutet aber auf die EU-Version mit Mode 2 hin: http://www.etk.cc/bmw/DE/search/selectC ... 1/61_3229/ und diese lädt mit bis zu 12A.
Im Titel der Auktion steht aber auch Mode 1. Ich denke die eBay Auktion ist nicht stimmig ...

@EDIT: Arg, ja, da steht echt noch die kleine, verkratzte 1. Dann stimmt zumindest die Auktion :-)
Zuletzt geändert von LocutusB am Fr 13. Mai 2016, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Leistung bei Ladekabel Delphi 7644241-04 (BMW?) für Smar

USER_AVATAR
read
Es ist doch völlig egal, ob 8, 10 oder 12/13A dauerhaft bezogen werden!

Entweder ist die Schukodose in Ordnung so das der Stecker kalt bleibt...

..oder die Dose ist defekt und der Stecker wird heiß und verschmort wenn man es nicht rechtzeitig merkt. Ob nun 8A oder 12A ist da fast egal für das Ergebnis. Daher gibt es bei einigen ICCBs einen Temperatursensor im Stecker.

Fazit:
Neues ICCB benutzen und gut. Bei Stecker-Verschmor-Defekt: Einfach einen neuen Mennekes fachgerecht montieren.

MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Leistung bei Ladekabel Delphi 7644241-04 (BMW?) für Smar

doritomaus
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 7. Jan 2015, 19:31
read
Ich habe jetzt im Smart selber die Ladeleistung auf 8 Ampere eingestellt. Das müsste das Problem doch generell lösen, oder?
Möglich war 8,12 oder max.

Re: Leistung bei Ladekabel Delphi 7644241-04 (BMW?) für Smar

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hat das Smart Kabel keinen Temperatursensor im Stecker?

Re: Leistung bei Ladekabel Delphi 7644241-04 (BMW?) für Smar

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
doritomaus hat geschrieben:Ich habe jetzt im Smart selber die Ladeleistung auf 8 Ampere eingestellt. Das müsste das Problem doch generell lösen, oder?
Möglich war 8,12 oder max.
Ja natürlich, das Auto zieht ja nur den Strom, der im Auto eingestellt ist - sofern er nicht durch das ICCB oder die Ladesäule weiter begrenzt wird.
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag