Ladestrom-Regler Bettermann-Platine

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Ladestrom-Regler Bettermann-Platine

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Mein Leaf lädt mit der Ratio 6/10/16 ICCB bei Einstellung 16 auch mit mehr Ampere, z.B.16,5. Die dann aktuelle Spannung müsste ich mal messen.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV
Anzeige

Re: Ladestrom-Regler Bettermann-Platine

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Der Ladeanschluss ist mit 16 A abgesichert und noch nie ausgelöst.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Ladestrom-Regler Bettermann-Platine

Hasi16
read
Dann habe ich zwei Fragen:
1. Wie ist die Leitungsabsicherung? 16A? Dann kann das Teil unmöglich für eine längere Zeit mit mehr als 16A laden, weil sonst die Sicherung gehen muss.
2. Woher weißt du, dass es 16,5A sind, wenn du die Spannung nicht kennst?

Viele Grüße
Hasi16

Re: Ladestrom-Regler Bettermann-Platine

USER_AVATAR
read
Mit welchem Meßgerät wurde gemessen?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: AW: Ladestrom-Regler Bettermann-Platine

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Im Verteilerschrank sind 3x16A Automaten und ein Finder Zähler. Zur CEE rot 16 in die Kellergarage dann ein 5x6mm2. Lädt gerade...mal sehen ob ich Fotos einstellen kann...
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: AW: Ladestrom-Regler Bettermann-Platine

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Leistung
[attachment=-1]uploadfromtaptalk1404943470476.jpg[/attachment]

Spannung
[attachment=-1]uploadfromtaptalk1404943505698.jpg[/attachment]

Strom
[attachment=-1]uploadfromtaptalk1404943535028.jpg[/attachment]
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1404943535028.jpg
uploadfromtaptalk1404943505698.jpg
uploadfromtaptalk1404943470476.jpg
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Ladestrom-Regler Bettermann-Platine

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:Glaub ich nicht...
Ich werd mal ein Foto machen...
Hasi16 hat geschrieben: Auf deinem Zähler siehst du die (zu bezahlende) Wirkleistung. Im Stromnetz sind Spannungen von 207 - 253 Volt zulässig. Also kannst du mit deinem Leaf zwischen 3312 Watt bis max. 4048 Watt laden, je nachdem was bei dir ankommt und wie weit du vom Transformator/Generatoren entfernt bist.
Mein Leaf kann maximal mit 3770W laden. 4kW wären schön aber das macht er nicht....
Er zieht auch max. 17A und nicht mehr....
Hasi16 hat geschrieben: Eine Sicherung von 16 A hält dauerhaft 16 A (und nicht mehr) aus, ob bei 207 oder 253 Volt ist der Sicherung dabei vollkommen egal.
Die Überlastsicherung bei Leitungsschutzschaltern ist eine thermische Sicherung. Da diese mit Temperatur zu tun hat, kann es durchaus sein das 0,5-1A mehr Strom nicht zur Auslösung führen.

Hängt von der Umgebungstemperatur ab und natürlich auch wie alt der LS ist...


Was ich mit meinem Beitrag erklären wollte ist, das mein Leaf (bei der Bettermannplatine auf volle Leistung) die Ladeleistung konstant hält und der Strom leicht schwankt in Abhängigkeit von der Spannung.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag