Ladeprobleme, mechanisch Typ2-Stecker und -Dose

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Ladeprobleme, mechanisch Typ2-Stecker und -Dose

Solarmobil Verein
read
Weil ich es hier gelesen habe:
15.3.2016 Mercedes Benz B-Klasse Electric Drive: Typ 2, Problem
Die linke Typ-2-Steckdose war durch ein ladendes Fahrzeug belegt.
In die rechte Typ-2-Steckdose ließ sich der Stecker nicht einstecken, auch nicht mit Gewalt.
Ich würde darauf wetten, daß das ein Bals-Stecker war. Die haben wohl eine Charge, die sehr weit am oberen Toleranzbereich (oder vielleicht sogar etwas drüber) beim Steckerdurchmesser ist.
Jedenfalls habe ich schon Bals-Exemplare gesehen, deren Durchmesser glatte 2mm mehr beträgt als die zum Vergleich bereitstehenden originalen Mennekes- oder auch Dostar-Stecker.

In manche Typ2-Dosen bekommt man sie nur mit sehr viel Nachdruck rein und auch nur sehr schwer wieder raus. Ob das gut für die Dose ist, weiß ich nicht.
An den Ladesäulen liegt es jedenfalls nicht, da andere Bals-Stecker durchaus problemlos funktionieren.

Daher wäre es bei solchen Meldungen hilfreich, welches Equipment (Hersteller) man benutzt hat.
Es gab ja auch mal das Problem von Phoenix-Steckern in Verbindung mit RWE-Ladesäulen (ließen sich nicht komplett reinschieben).
Anzeige

Re: Ladeprobleme, mechanisch Typ2-Stecker und -Dose

USER_AVATAR
read
Moin!
Bei einer frühen Serie von Phönix gibt es teilweise auch Probleme mit dem Verriegelungs-Pin. Das Loch im Stecker ist nicht tief genug, daher kann die Dose nicht verriegeln und gibt die Ladung nicht frei.
Im konkreten Fall war es ein Phönix-Stecker an einer ICUeve. Bei dieser Box wird also die Verriegelung überprüft.
Gruß Ingo

Re: Ladeprobleme, mechanisch Typ2-Stecker und -Dose

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Oder der Verriegelungs-Pin der Dose war fälschlicherweise ausgefahren.
Habe ich schon öfters festgestellt. Manchmal reicht es mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig den Pin wieder nach oben zu drücken.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladeprobleme, mechanisch Typ2-Stecker und -Dose

USER_AVATAR
read
Definitiv nein,
wir konnten den Fehler vor Ort reproduzieren. Andere Stecker konnten jederzeit problemlos laden.
Gruß Ingo
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag