Ladekabel verlängern?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Ladekabel verlängern?

thelectric
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 30. Sep 2017, 12:26
read
Hallo Zusammen,

ich habe eine KEBA Wallbox für meinen IONIQ – mit einem festen Kabel dran.
Manchmal muss ich so parken, dass ich gerade so mit dem Stecker in die Buchse am Auto komme, aber das Kabel deshalb unter Spannung steht. Mechanischer, zusätzlich zur elektrischen.

Frage: Darf/kann ich die Länge des Kabels einfach mit meinem mobilen Ladekabel verlängern?
Oder darf/kann/sollte man das nicht?

Wenn jetzt nur der mögliche Verlust des Kabels durch Diebstahl eine Gefahr ist, könnte ich damit leben. Wenn das Auto/Haus abzubrennen eine Option ist, wäre das weniger schön.

Und neben dem KANN wäre ja auch das DARF eine spannende Frage.
Hat da jemand sowas schonmal versucht oder bedacht?
IONIQ seit Okt 2017.
Anzeige

Re: Ladekabel verlängern?

USER_AVATAR
read
Verlängern ist grundsätzlich nicht vorgesehen. Es gibt Hacks, aber die möchte ich hier nicht propagieren.
Ich würde an Deiner Stelle bei KEBA nach einem längeren Kabel fragen und dieses austauschen (lassen).
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Ladekabel verlängern?

Solarmobil Verein
read
Also ...
Das Wallbox-Kabel mit dem mobilen Ladekabel verlängern geht zwar mechanisch, aber nicht elektrisch (bzw. signaltechnisch).
Schau dir mal die Singalpins bei dem mobilen Ladekabel an, da ist einer kürzer ...

Damit das trotzdem funktioniert, gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Stecker am mobilen Ladekabel um 10mm kürzen.
Probleme: Der Stecker verriegelt dann gar nicht mehr. An manchen Ladesäulen funktioniert das Kabel auch nicht mehr.

2. Wenn der Stecker schraubbar ist, den kurzen Signalpin gegen einen langen, wie es der andere ist, austauschen.
Probleme: Keine mir bekannten, außer daß es nicht so einfach sein dürfte, einen einzelnen solchen Pin herzubekommen.

3. Einen Typ2-Typ2-Adapter bauen.
Sowas habe ich, Kostenpunkt um die 200-250 Euro (90% davon allein für Buchse und Stecker). Das größte Problem dürfte sein, die notwendige Fahrzeugbuchse zu bekommen.
20160531_201601.jpg
Darf man das Kabel verlängern?
Streng nach VDE und sonstigen Normen und Vorschriften: Nein
Ich mach's trotzdem hin und wieder. Mein Adapter ist von den Bauteilen her für 32A 3phasig ausgelegt.

Re: Ladekabel verlängern?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Die günstigste Variante für den Notfall: Kugelschreiberfeder ;)
Hat man so gut wie immer dabei.

Aber natürlich nicht fachgerecht und wenn man´s falsch angeht britzelt es ... :roll:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladekabel verlängern?

Solarmobil Verein
read
Berndte hat geschrieben:Die günstigste Variante für den Notfall: Kugelschreiberfeder ;)
Ja, aber diesen "Hack" wollte ich hier nun nicht schreiben ...
Eine richtig gebogene Büroklammer geht auch ...

Und ich hätte gesagt, um einen Notfall handelt es sich hier nicht ... :lol:


Die sauberste Lösung ist meine Variante 3. Weil selbst wenn man hier die Stecker am Adapter unter Last ziehen sollte, die Signalpins sollten zuerst den Kontakt verlieren und dadurch die Ladung schnell genug beendet werden (das ist bei den Varianten 1 und 2 nicht gegeben).

Dieses "ggf. unter Last ziehen" ist der Hauptgrund, warum man nicht verlängern sollte.
Die Kabellänge an sich ist nicht das Problem.
Wenn das Kabel zu lang wird, kann es höchstens passieren, daß die Ladung gar nicht startet, weil z.B. durch den Spannungsabfall bei der Übertragung der Signale das Vehicle-detect nicht richtig (Spannungswert zu gering oder zu spät) durchkommt und die Säule sich dann einfach verweigert.

Re: Ladekabel verlängern?

USER_AVATAR
read
Manchmal wünschte ich ne chademo verlängerung....mit schneehaufen ist es manchmal eng
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Ladekabel verlängern?

Elektrofox
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:15
read
Hallo zusammen,

habe das selbe Problem mit meiner Keba-Wallbox. ist ein 6m Kabel dran, ist aber öfters zu kurz.

Habe bei Keba nachgefragt ob es ein längeres Kabel gibt, die geben keine Antwort bzw.nur über Fachhändler :roll: :cry: Mobility House war über meine Anfrage erstaunt und teilten mit daß das eher nicht ginge, von Keba gäbe es nur ein 6m Kabel und das sei vorkonfektioniert.

Aber man kann doch sicherlich so ein Kabel irgendwo kaufen und es dann einen Fachmann austauschen lassen, denke ich? Erste Recherchen lassen leider auf einen hohen Kabelpreis schließen :shock: Was denkt Ihr was sowas kosten würde?

Auch meinte TMH daß dann die Garantie für die Keba Wallbox weg wäre weil Siegel gebrochen.

Re: Ladekabel verlängern?

stili
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 3. Feb 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Die günstigste Variante für den Notfall: Kugelschreiberfeder ;)
Hat man so gut wie immer dabei.

Aber natürlich nicht fachgerecht und wenn man´s falsch angeht britzelt es ... :roll:
Wie beim Leaf an Säulen wo nur fest Type 2 und ccs ist, nehme ich immer eine büroklammer.
(Ein kuli ist mir hierfür zu schade )

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Re: Ladekabel verlängern?

stili
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 3. Feb 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
(Sorry, hatte ich weitergelesen, hätte ich schon die büroklammer gelesen. ( seit Wann kann ich nicht mehr bearbeiten? Weil Smartphone?)

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Re: Ladekabel verlängern?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Elektrofox hat geschrieben:Aber man kann doch sicherlich so ein Kabel irgendwo kaufen und es dann einen Fachmann austauschen lassen, denke ich? Erste Recherchen lassen leider auf einen hohen Kabelpreis schließen :shock: Was denkt Ihr was sowas kosten würde?
Als Lieferanten kämen Perdok, Tornar und Bettermann in Frage.
Ja, die Kabel sind teuer. Rechne mal mit 10-15€/m. Dazu der Stecker mit 90-130€.
Komplettangebote habe ich um die 200€ für 5m gesehen, es waren auch andere Längen lieferbar.
Elektrofox hat geschrieben:Auch meinte TMH daß dann die Garantie für die Keba Wallbox weg wäre weil Siegel gebrochen.
Klar, das ist eine Modifikation und damit ist die Garantie dahin.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag