Ladeinfrastruktur für Doppelgarage

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Ladeinfrastruktur für Doppelgarage

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo zusammen,

2016 will ich nun das Projekt Ladeinfrastruktur für meine Doppelgarage angehen.
Momentan ist die Garage mit 32A Drehstrom angebunden und es existiert eine CEE32 Steckdose.

Im Ziel sollen in der Garage mal zwei EVs geladen werden, aber das wird noch dauern... (auf einen Sharan mit 120kWh Batterie muss ich wohl noch sehr lange warten).

Da ich beruflich nun vermehrt mit EVs zu tun habe, brauche ich erstmal einen Ladepunkt.
Ich würde den gerne so gestalten, dass ich den zweiten Ladepunkt später hinzufügen kann und auch die Anbindung an die Haussteuerung (Stichwort PV Laden).

Gibt es Empfehlungen/Hinweise?
Sollte ich bei so einem Ladeboxbau Workshop teilnehmen? Wann fidnet einer im Stuttgarter Raum statt?
Anzeige

Re: Ladeinfrastruktur für Doppelgarage

USER_AVATAR
  • Datenknecht
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:40
  • Wohnort: südl. Weinviertel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
welches Kabel wurde für die Anbindung verwendet? (Querschnitt)
Lademöglichkeit nur in der Garage oder auch außen? (ev. Stellplatz an Außenwand)
Können neue Kabel leicht ins Haus verlegt werden? (zB. Netzwerkkabel für zukünftige Steuerung)
Ist die Garage innen schon fertig? (Aufputz oder Unterputz)
B-ED
Automatisches PV-gestütztes Laden mit PoenixContact/Loxone/Kostal

Re: Ladeinfrastruktur für Doppelgarage

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Es liegen 5x10mm² zwischen Haus und Garage.
Die Lademöglichkeit soll in der Garage sein.
Neue Kabel kann ich nicht legen bzw. nur mit erheblichem Aufwand, Netzwerk ist aber vorhanden.
Die Garage ist eine Fertiggarage, also würde die Box Aufputz sein.

Re: Ladeinfrastruktur für Doppelgarage

Marcel_S
read
Ragnarok hat geschrieben: Da ich beruflich nun vermehrt mit EVs zu tun habe, brauche ich erstmal einen Ladepunkt.
Ich würde den gerne so gestalten, dass ich den zweiten Ladepunkt später hinzufügen kann und auch die Anbindung an die Haussteuerung (Stichwort PV Laden).
Auch auf die Gefahr hin, fixiert zu sein:

Warte noch ein paar Monate auf die Keba P30. Diese gibt es mit LAN-Anschluss und lokalem Lastmanagement. Die erste Box ("Master") betreibst Du mit 22kW. Optional mit z.B. einem SmartHomeServer zur PV-Integration.
Sollte mal eine zweite Box hinzukommen, kannst Du die Summenleistung auf das installationstechnisch mögliche Maximum setzen und lokales Lastmanagement ermöglichen. Damit kommst Du die nächsten Jahre wohl gut über die Runden.

Re: Ladeinfrastruktur für Doppelgarage

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Danke für den Tipp, aber ich will mir selbst etwas bauen. Das gesparte Geld muss ich eher in die Hochrüstung meines Hausanschlusses auf 100A stecken.

Es gibt ja eine ganze Menge an EVSE Lösungen: OpenEVSE, SimpleEVSE, AnalogEVSE, Smart EVSE, ....
Kennt jemand eine Lösung die auch einen PLC Chip hat und DIN 70121 bzw. ISO15118 unterstützt?

Momentan sieht mein Plan so aus, dass ich die Stromverteilbox meiner Garage neu aufsetzen will und daher gleich alles vorhalten will.
Auf der Todoliste stehen:
- Neugestaltung Stromverteilung
- Bereitstellung von einem bzw. zwei Typ2 AC 22kW Lademöglichkeiten innen
- Installation PV Anlage auf Garagendach (evtl. gleich mit Speicher)

Re: Ladeinfrastruktur für Doppelgarage

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wo ist denn dein Standort?
Vielleicht wäre auch eine Crowdfunding-Lösung bei dir möglich, wenn du den Hausanschluss sowieso schon auf 100A aufrüsten lässt.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladeinfrastruktur für Doppelgarage

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mein Standort liegt an der A8 zwischen Stuttgart und Karlsruhe: Link zum Dorf

Ich habe schon auf die Frage gewartet, da ich schon länger mitlese...
Ich hatte das auch schon mal mit meiner Frau diskutiert, aber bisher kam nicht so recht Begeisterung auf.
Wenn Interesse besteht, dann würde ich das nochmal andiskutieren.

Aber diese Box wäre ja zusätzlich zu meinem Plan, da ich ja innerhalb der Garage laden will/muss.

Re: Ladeinfrastruktur für Doppelgarage

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Toller Standort, endlich mal einer im Süden. Würde ich sofort unterstützen.

Re: Ladeinfrastruktur für Doppelgarage

eDriver
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:04
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Standort ist wirklich nicht schlecht, wäre auch dabei :D

Re: Ladeinfrastruktur für Doppelgarage

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Beantwortung Deiner Fragen ist nicht leicht. ;)

Für den Anfang würde ich eine 22kW Box (umschaltbar auf 11kW) mit festem Ladekabel und Anschluss an die Cee 32 empfehlen.
Dann kann man sie auch mal als mobile Box mitnehmen.

Mit dieser Box und dem ersten E-Auto Erfahrung sammeln.

Lädst Du täglich oder nur alle 2 Tage, einmal die Woche?
Bei selten laden reicht vermutlich auch eine Box für 2 Autos.

Was für Lader sind in den Autos verbaut?
Beide Autos mit Drehstromlader, dann reicht vermutlich auch eine zweite Box mit 11kW.
Beide Autos mit 7kW 1Phasenlader, dann 2 x 22kW aber unterschiedliche Phasen auf L1 legen.

Wenn Du eine 43kW Box draußen anbringst reicht evtl. 1 Box in der Garage. Müssen beide Autos gleichzeitig geladen werden, kann auch einer draußen laden. (Passiert vermutlich fast nie).

Für ein klares Konzept gibt es noch zu viele unbekannte.
Verteilung groß genug machen, mit einer 22kW Box anfangen (evtl. + 43kW außen).
Wenn das zweite Auto kommt hast Du schon genug Erfahrung und kannst nach Bedarf erweitern.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag