Ladegeräte + Stecker HV-Batterie

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Ladegeräte + Stecker HV-Batterie

Beitragvon SBlu » Mi 22. Mär 2017, 13:03

Guten Tag,

weiß jemand welche Ladegeräte BMW oder vergleichbare Hersteller verwenden und was die für eine Ladeleistung (Output) haben?
Ich weiß, dass ist eine recht weit gefecherte Frage. Es geht mir aber tatsächlich generell um Ladegeräte. Also mir hilft jede Aussage über jedes Fahrzeug.

Ich sehe z.B. bei Brusa Ladegeräte mit 3,3 kW-Leistung. Warum sollte man diese überhaupt verwenden? Man kann doch eigentlich auch direkt an einer Schuko-Steckdose laden, oder? Das BMS steuert doch dann auch das Aufladen der Batterie.

Außerdem suche ich generell Hochvolt-Batterie Stecker. Ich möchte gerne in CAD eine Leitungsverlegung machen und bräuchte dafür ungefähre Maße dieser Stecker.

Vielen Dank.


Mit freundlichen Grüßen

SBlu
SBlu
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 14:40

Anzeige

Re: Ladegeräte + Stecker HV-Batterie

Beitragvon Spüli » Mi 22. Mär 2017, 13:12

Steckdose= Wechselstrom
Batterie=Gleichstrom

Daher braucht man ein Ladegerät um den Strom zu Wandeln. Das BMS steuert nur das Ladeende bzw. den Ausgleich zwischen den einzelnen Zellen (Zelldrift).
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2746
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 17:23
Wohnort: Gifhorn

Re: Ladegeräte + Stecker HV-Batterie

Beitragvon SBlu » Mi 22. Mär 2017, 13:46

Spüli hat geschrieben:
Steckdose= Wechselstrom
Batterie=Gleichstrom

Daher braucht man ein Ladegerät um den Strom zu Wandeln. Das BMS steuert nur das Ladeende bzw. den Ausgleich zwischen den einzelnen Zellen (Zelldrift).


Vielen Dank für die Antwort.
Klar, dass das Ladegerät auch zum umwandeln von Wechselstrom zu Gleichstrom ist, aber gibt es tatsächlich in der Größenordnung des BRUSA NLG51X nur Ladegeräte, mit einer Output-Leistung von 3,3 kW?

Was ist denn dann z.B. im BMW i3 verbaut?
SBlu
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 14:40


Zurück zu Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste