Keba P30b an (Sonnen-)PV

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Keba P30b an (Sonnen-)PV

thelectric
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 30. Sep 2017, 12:26
read
Hallo zusammen,

ich lade meinen IONIQ seit einem Jahr an einer KEBA P30b, die zwar am Netzwerk hängt, aber darüber im Prinzip nichts preisgibt oder mit sich machen lässt.

Nun wird in Kürze auf dem Dach eine 10 kWp-PV-Anlage und eine Sonnen-Batterie installiert.

Meine Frage hierzu wäre, ob ich mit meiner Wallbox weiter"arbeiten" kann (lade derzeit mit 7,4 kW auf einer Phase), und die PV-Anlage liefert dann schon so den Strom, wie es hinten raus benötigt und angefordert wird, oder muss ich über eine andere Wallbox nachdenken (sonnen zB), die mehr mit dem PV-System spricht?

In meiner Vorstellung gibt das PV-System transparent so viel Strom her, wie angefordert wird (egal ob vom Dach, vom Akku oder vom Netz). Aber da ja vieles schlimm kaputtreguliert wird, bzw. manches ja auch aus anderen Gründen nicht so zu sein scheint, wie es sinnvoll ist, kann ich mit meiner Vermutung, dass ich die einfach weiternutzen kann, ja auch falsch liegen.

Hat hier jemand dazu eine Erfahrung/Meinung?
Danke.
IONIQ seit Okt 2017.
Anzeige

Re: Keba P30b an (Sonnen-)PV

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Die PV liefert das was vom Dach kommt, nicht was benötigt wird.
Was du zuviel hast geht in den Speicher oder ins Netz.

Wenn du nun eine intelligente Wallbox hast kann diese so "schnell" laden das der Strom genutzt wird der sonst ins Netz eingespeist werden würde.

Ob deine Keba das in Kombination mit Sonnen kann musst du bei den Herstellern erfragen.
Alternativ auf eine andere Lösung umsteigen die dies beherrscht.

Grüße
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Keba P30b an (Sonnen-)PV

thelectric
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 30. Sep 2017, 12:26
read
Okay, wenn ich vom Webinterface der P30b ausgehe, muss ich das Gegenteil von "intelligent" annehmen.

Es ist also nicht so, dass das Sonnen-PV-System, wenn ein Verbraucher wie zB die Wallbox kommt und sagt, ich will jetzt mit 7,4 kW laden, diesen Strom bereitstellt, mit was vom Dach, vom Akku da ist und den Rest vom Netz nachliefert? Wäre doch die beste Lösung, wenn keiner der Verbraucher "intelligent" sein muss, Heizungen, Fernseher, Herde etc sind das ja auch nicht. Sie sind einfach Verbraucher.
IONIQ seit Okt 2017.

Re: Keba P30b an (Sonnen-)PV

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Grundsätzlich sieht ein Speicher den Verbrauch am Hausübergabepunkt.

Wenn hier ein Bezug vorhanden ist gleicht er das aus und speist aus der Batterie ein.
Ist Einspeisung (PVÜberschuss > Hausverbrauch) vorhanden lädt er die Batterie.

Schaltest du deine Wallbox mit 7.4kW an wird das System natürlich versuchen den Verbrauch auszugleichen.
Viele (bitte mit Hersteller abklären) PV Speicher haben aber "nur" eine Leistung von 3-5kW.
Das heißt der Bedarf kann nicht gedeckt werden und der Rest wird aus dem Netz bezogen.

Das letzte was du allerdings möchtest ist das EV aus dem Speicher zu laden.
Vorzugsweise möchtest du es natürlich nur mit Überschuss laden.

Les am besten mal einige Threads zum Thema hier durch.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Keba P30b an (Sonnen-)PV

thelectric
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 30. Sep 2017, 12:26
read
Ich muss gestehen, dass ich einige Threads dazu gelesen habe und das nicht genau auf mein System und meine Fragestellung gemappt bekomme. Da war nun aber deine Rückmeldung schon gut für mich.

Da ich die Sonnenflat haben werde, ist es mir eigentlich egal, woher der Strom kommt, mit dem das Auto geladen wird.

Was ich nicht verstand bisher, und dank deiner Antwort ein wenig besser verstehe, war, welcher Punkt in dem PV-System letztendlich der ist, der entscheidet, wie viel Strom hergegeben werden kann.
Ich verstehe jetzt, dass es nicht zwangsläufig die Batterie oder die Panels auf dem Dach sind, sondern vermutlich ein anderes Gerät, das aus diesen beiden und dem Stromnetz selbst einen Energiemix erstellen kann und den im Haus und ins Auto schiebt.

Das heißt, wenn ich "mit Hersteller" abkläre, muss ich a) KEBA, b) Sonnen, c) alle anderen Teile-Hersteller wie zB Gleichrichter oder so(?) anschreiben und diese Situation schildern und fragen, wie es von deren System aus aussieht?

Es hat also noch niemand hier im Forum ein PV-System mit Sonnenbatterie und dem Wunsch, möglichst viel Strom in ein Auto zu stopfen, gefühlt (und umgesetzt)? Das hatte ich irgendwie gehofft.

Ich kenne die Komponenten und deren Zusammenspiel leider überhaupt nicht, so dass ich auch nicht einschätzen kann, ob ich die richtigen Hersteller anschreiben würde und selbst wenn dann alle sagen: ja von uns aus müsste das gehen am Ende die Info steht: ja aber nicht in dieser Konstellation, da hätten Sie xy haben/machen müssen.

Jetzt bin ich (bis auf die Wallbox) noch relativ flexibel, dass ich alle Teile bevor sie geliefert und installiert werden getauscht werden könnten. Wenn ich das alles erst kläre, wenn es dann da hängt, ist es zu spät.
IONIQ seit Okt 2017.

Re: Keba P30b an (Sonnen-)PV

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Das Problem ist, das es sich um eine 30b und nicht um eine KEBA 30c handelt. User thomas.keba (oder so ähnlich) hier im Forum kann dir sicher genaueres zu der KEBA sagen.

Die Sonnenbatterie hat einen maximalen Output von 3,3kW bei einer Batteriegröße von mindestens 6kWh (darunter 2,5kW).

Ich habe noch als Steuerung dazwischen einen Loxone Miniserver Go, der übrigens sehr gut mit meiner KEBA P30c sprechen kann (über einen eigenen Loxone Baustein). Kostet aktuell 380€.
Ebenfalls gibt es einen Sonnenbatterie Baustein in Loxone. D.h. man kann die Daten der Batterie und der aktuellen PV-Erzeugung auslesen und für die Steuerung der Wallbox verwenden.

Hoffe, du kannst mit diesen Infos was anfangen.

Re: Keba P30b an (Sonnen-)PV

Thomas.Keba
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 17:46
  • Wohnort: Linz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Zoelibat hat geschrieben:Das Problem ist, das es sich um eine 30b und nicht um eine KEBA 30c handelt. User thomas.keba (oder so ähnlich) hier im Forum kann dir sicher genaueres zu der KEBA sagen.
Das ist korrekt. Die KEBA P30 b-series kann nicht zum Überschussladen verwendet werden, das ist erst ab der c-series möglich.

Allgemein ist es so, dass du ein Steuergerät benötigst, welches steuert wie der Strom verteilt wird. Ob Sonnen eine solche Steuerung zur Verfügung stellen kann, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Automatisierungssteuerungen für zu Hause gibt es viele. Hier einige aufgelistet: Loxone, myGekko, Maxem, SmartFox, uvm.

Es ist wichtig, dass du abklärst ob die Steuerung die du wählst, alle im Netzwerk angeschlossen Komponenten (Batteriespeicher, Ladestation) ansteuern kann. Aber das wurde eh bereits diskutiert.

Re: Keba P30b an (Sonnen-)PV

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Ich werfe hier noch ioBroker in die Runde. Dort gibt es auch einen Adapter für die Sonnenbatterie und für die KEBA. Mit 35 Euro für einen Raspberry Pi ist man hier dabei.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/IoBroker

Ist ein echt interessantes Ding mit vielen Möglichkeiten der Steuerung von verschiedenen Geräten.

Re: Keba P30b an (Sonnen-)PV

thelectric
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 30. Sep 2017, 12:26
read
PV läuft nun, und ich habe nun auch ein paar mal schon geladen. Da die IONIQ mit 7,4 kW laden kann, kommen 3,3 kW vom Speicher, und der Rest vom Dach (wenn vorhanden) oder vom Netz. Ich könnte das Auto nun immer erst später einstöpseln, wenn Sonne da ist, aber eigentlich müsste die Technik ja so weit sein, das zu regeln, dass man bestenfalls nur eigenen Strom nimmt (sofern es an dem Tag so viel gibt, es wäre schön, auch einstellen zu können, dass das Auto bis xy Uhr voll sein soll und dann rechtzeitig ausreichend Strom aus dem Netz gezogen wird, wenn vom Dach nichts kommt.

Wenn ich jetzt mal alle Optionen ansehe, wäre das:

- die KEBA P30b per Dip-Schalter so zu reduzieren, dass ich nie mehr als 3,3 kW ziehe.
- Den IONIQ im Menü so runterzuregeln, dass es nicht mehr als 3,3 kW zieht.
(Beide Optionen gehen davon aus, dass morgens noch genug in der Sonnenbatterie ist)
- die Wallbox austauschen gegen eine, die diese Optionen beherrscht.

Nur die letzte kommt mir zukunftsgewandt vor.
Zumal ja irgendwann mal ein hungrigeres Auto da stehen wird, das auf 3,3 kW (oder weniger) reduziert gar nicht mehr voll zu kriegen ist.


Gibt es eine in dieser Hinsicht empfehlenswerte Wallbox?
Wie viel kriegt man für eine gebrauchte P30b?
IONIQ seit Okt 2017.

Re: Keba P30b an (Sonnen-)PV

roadghost
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:34
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hi,

ich habe eine ähnliche Kombination wie Du. Meine Sonnenbatterie ist allerdings Gen.5 und kann an der flat nicht teilnehmen.

Da mir der Sonnencharger zu teuer ist (1300 Euro) und dieser auch erst ab Batterie Gen.7 nutzbar ist, habe ich mir einen Go-e-Charger angeschafft.

Festinstallation, 22kW, 3-Phasig.

Der charger, mein Wechselrichter, mein Hauszähler und meine Sonnenbatterie kommunizieren mit meinem FHEM-Server - dieser regelt den Ladestrom in Abhängigkeit der PV-Leistung. 6,8,10,16,20 Ampere sind meine programmierten Schritte.

Nachts, oder auf Knopfdruck am Tablet, Charger oder Smartphone, kann ich auch immer mit 20A Laden. Kommt eben drauf an, ob ich schnell den Akku vom Ioniq vollhaben muss.

Da du eine Flat hast, kannst du natürlich etwas mehr aus dem Netz ziehen (also von der Flat) als ich.

In deinem Fall entweder die Keba upgraden auf C, insofern möglich, und einen Server dazu, oder einen Sonnencharger nehmen.

Mit deiner PV, der Sonnenbatterie, der Sonnenflatrate und dem Sonnencharger hättest du alles aus einer Hand. Aber eben auch Kosten an der Backe.

Wenn du aber eh in Richtung Hausautomation gehen möchtest, dann eher eine DIY-Wallbox, oder der go-e.

Wenn du in NRW wohnst, gibt es für eine Wallbox sogar Geld von der Bezirksregierung !
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag