KEBA Freigabeklemme durch Smarthome steuern

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

KEBA Freigabeklemme durch Smarthome steuern

USER_AVATAR
read
Ich betreibe in meiner Hofeinfahrt eine KEBA Wallbox (P30b). Diese möchte ich nun gerne über die Smarthome-Zentrale ein- und ausschalten können. Zum Einen, um damit unberechtigtes Laden zu unterbinden und zum Anderen um die Ladezeiten durch die Haussteuerung zu beeinflussen.

Die Wallbox ist allerdings eine Ausführung ohne externen Kommunikationsanschluss. Nachrüsten dürfte ohne Austausch des Mainboards nicht ohne Weiteres gehen. Jedoch gibt es onboard eine Klemme für "externe Freischaltung" (X1). Damit wird nicht die komplette Wallbox stromlos gemacht, sondern lediglich ge- und entsperrt. Das ist genau was ich bezwecke.

Diesen Freigabeschalter möchte ich also nun durch meine Smarthome-Installation ansteuern. Dazu folgende Fragen:
a) Hat sowas schonmal jemand gemacht?
b) Weiß jemand, ob dieser Freigabeanschluss Spannung führt und wenn ja, welche? Muss er ja eigentlich, aber im Manual finde ich dazu nix.
c) Womit könnte ich diesen also schalten? Ich hätte -je nach Antwort auf Frage b- entweder an ein Homematic Relais oder einen Sonoff Basic gedacht. Platz genug für ein Relais ist ja im Wallbox-Gehäuse.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80
Anzeige

Re: KEBA Freigabeklemme durch Smarthome steuern

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Kenne die Keba Leider nicht, wenn der Kontakt X1 aber nicht näher beschrieben ist entweder durchmessen oder alternativ den von dir verlinkten Homematic Bausatz nehmen und damit das CP Signal unterbrechen.
Das CP führt nur +-12V und der Homematic Aktor ist (aus dem Kopf) potentialfrei. Das sollte aufjedenfall funktionieren.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: KEBA Freigabeklemme durch Smarthome steuern

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
hghildeb hat geschrieben:Zum Einen, um damit unberechtigtes Laden zu unterbinden
Würde mich mal interessieren ob das denn schon mal vorgekommen ist ?

Re: KEBA Freigabeklemme durch Smarthome steuern

USER_AVATAR
read
hallo.
lt. manual sollte es so gehen. man muss aber den dipswitch umstellen das der eingang aktiv ist. habe es mit meiner circontrol so realisiert, freigabe nur wenn auto unter carport steht. gesteuert über homematic u. fhem.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: KEBA Freigabeklemme durch Smarthome steuern

USER_AVATAR
read
Danke erstmal für Euren Input. Ich denke, ich versuche, das mit dem Homematic Relais zu schalten.
Ich werde berichten, ob die Wallbox dabei in Rauch aufgeht :)
winwou hat geschrieben:Würde mich mal interessieren ob das denn schon mal vorgekommen ist ?
Nein, zumindest habe ich es nicht mitbekommen. Und die Nachbarn haben mich auch noch nicht gefragt, ob ich schon wieder ein neues Auto habe.
Trotzdem, das Ding steht frei zugänglich in der Einfahrt. Das ist ja wie Haustür offen lassen, nur weil bisher noch nicht eingebrochen wurde.

Meine Hauptmotivation ist aber tatsächlich eher, die Ladezeiten an das Lastprofil des Hauses besser anpassen zu können. Wir haben eine ältere Hausinstallation mit nur 3x35A und da möchte ich nicht unbedingt an die Grenzen kommen, wenn gleichzeitig E-Herd, Waschmaschine und Wallbox in Betrieb sind. Da wird das Auto während des Kochens eben nicht geladen.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: KEBA Freigabeklemme durch Smarthome steuern

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
hghildeb hat geschrieben:Nein, zumindest habe ich es nicht mitbekommen. Und die Nachbarn haben mich auch noch nicht gefragt, ob ich schon wieder ein neues Auto habe. Trotzdem, das Ding steht frei zugänglich in der Einfahrt. Das ist ja wie Haustür offen lassen, nur weil bisher noch nicht eingebrochen wurde.
Schon bemerkenswert finde ich, dass viele die Bedenken haben wg. Fremdladen aber es bei keinem schon mal passiert ist. Aber der vergleich mit der offenen Haustür hinkt ein wenig. Der Einbrecher versucht immer um nicht entdeckt zu werden nur sehr kurz im Haus zu sein. Beim Stromklau an der Ladestation muss der Dieb schon länger da stehen um rentable "Beute" zu machen. Unter einer Std. rechnet sich das für ihn gar nicht. Bei 11 kW kämen da kaum mehr als 3 € zusammen und um dafür dann eine Anzeige wg. Diebstahl zu riskieren. Ich habe da keine bedenken. Wenn man in Urlaub fährt und mehrere Tage nicht da kann, man die Sicherung zur Not ausschalten.

Re: KEBA Freigabeklemme durch Smarthome steuern

USER_AVATAR
read
Da hast du schon recht. Das Klau-Risiko ist überschaubar. Und der potentielle Schaden auch.
Aber wenn ich die Wallbox schon smart mache, werde ich sie auch abschalten wenn ich nicht zuhause bin.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: KEBA Freigabeklemme durch Smarthome steuern

USER_AVATAR
read
Kleines Update nach dem Winter. Ich habe inzwischen die Komponenten besorgt und die Skripte vorbereitet. Das Setup sieht derzeit aus wie folgt:

- Das Relais HM-LC-Sw1-Ba-PCB steuert die Freigabeklemme X1 an
- es wird statt wie vorgesehen mit Batterie mit einem kleinen 5V-LED-Trafo betrieben. Der Einbauort soll ja in der Wallbox sein, da mag ich keine Batterien wechseln, außerdem ist Strom ja sowieso vorhanden
- Der Strom kommt von einer der freien Phasen der Wallbox. Der Ioniq braucht ja nur die erste.
- Beides passt schön mit Isolation ins Wallbox-Innere hinein. Ursprünglich wollte ich ein extra Gehäuse verwenden, aber dafür ist wiederum kein Platz

- Wenn die Smarthome-Zentrale (ioBroker) meine Anwesenheit erkennt (über das WLAN-Signal meines Handys und/oder des Autos an der Fritzbox), wird die Wallbox zu bestimmten Zeiten via Homematic-Aktion automatisch freigegeben.
- zusätzlich kann ich jederzeit über einen Button auf der Smarthome-Oberfläche manuell freigeben/sperren.

Leider konnte ich den Aufbau noch nicht testen. Wo ich momentan noch Schwierigkeiten habe, ist der Stromanschluß. Das parallele Klemmen der Trafozuleitung an die Wallbox-Zuleitung scheitert am Kabeldurchmesser. Die Klemme ist schlicht zu klein.

Daher die Frage an die Profis: Spricht was dagegen, einen Abzweiger (sog. Stromdieb) in die Zuleitung zu hängen? Außer dass es als Pfusch angesehen wird?
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: KEBA Freigabeklemme durch Smarthome steuern

werner2000x
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Do 23. Jul 2020, 10:20
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich plane auch eine Keba Wallbox, die P30c (nur ethernet) oder P30x (WLAN und ethernet).
Damit möchte ich eine Überschussladung steuern, also nur laden wenn genug Sonnenstrom (könnte auch eine Diebstahlsicherung sein).
Als Sonnensensor möchte ich den Lichtsensor eines Bewegungsmelders nehmen den ich über meine Innogy Smarthomeanlage sowieso habe.
Als Schaltsignal könnte man eine Netzwerksteckdose mit Schaltkontakt verwenden z.B. AVM oder Innogy Netzsteckdose.
Gibt es eine Netzsteckdose mit Kontakt oder muss man erst ein Relais verwenden?
Die zweite Lösung wäre das Steuern über Netzwerk. Die Keba Wallbox hat eine offene Netzwerkschnitte mit der man die Ladung steuern kann.
Gibt es dazu vielleicht eine Lösung für Innogy Smarthome oder für die Fritzbox?

Re: Wallbox mit Dämmerungsschalter die Überschussladung steuern

werner2000x
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Do 23. Jul 2020, 10:20
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich meinte mit Diebstahlsicherung nicht das klauen der Anlage, sondern das klauen von Strom . Ich weiss nicht was relevanter ist?

Zur Überschussladung in Zusammenhang mit der Keba P30c(x) habe ist noch eine simple Idee wie man das kostengünstig hinbekommt:

Lösung: Einfach einen (15€) Dämmerungsschalter an die Freigabeklemme der Keba Wallbox und die Wallbox lädt nur wenn das Licht bzw. die Sonnenstärke
einen Schwellwert überschreitet.

https://mart-electronics.de/produkt/ts- ... er-oeffner
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag