Installation Wallbox ohne Starkstrom

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Installation Wallbox ohne Starkstrom

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit über privat günstig an eine KEBA Wallbox 98.131 KeContact P30 b-series zu kommen. In der Garage wo ich die gern anbauen lassen würde gibt es bisher allerdings nur eine Lampe und eine einfache Schuko-Steckdose, wahrscheinlich ohne Möglichkeit neue Kabel mit anderem Querschnitt verlegen zu lassen.
Könnte ich die KEBA Wallbox dort trotzdem, einfach mit verringerter Ladeleistung, installieren lassen um eine feste Lademöglichkeit zu haben oder ist das nicht möglich?

Vielen Dank für ein paar Tipps.
Anzeige

Re: Installation Wallbox ohne Starkstrom

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
plock hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit über privat günstig an eine KEBA Wallbox 98.131 KeContact P30 b-series zu kommen. In der Garage wo ich die gern anbauen lassen würde gibt es bisher allerdings nur eine Lampe und eine einfache Schuko-Steckdose, wahrscheinlich ohne Möglichkeit neue Kabel mit anderem Querschnitt verlegen zu lassen.
Könnte ich die KEBA Wallbox dort trotzdem, einfach mit verringerter Ladeleistung, installieren lassen um eine feste Lademöglichkeit zu haben oder ist das nicht möglich?

Vielen Dank für ein paar Tipps.

Welchen durchmesser hat die Leitung?
Wie lang ist die Leistung?
Wie alt ist die Leitung?
Wo ist sie im Keller / Schierungkasten angeschlossen.

geringste Leistung ist 3.6kW.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Installation Wallbox ohne Starkstrom

USER_AVATAR
read
Leftaf hat geschrieben:geringste Leistung ist 3.6kW.
Wieso so viele Gegenfragen. Jede Schuko Leitung kann mit 3.6 kW belastet werden. Ggf muss ein alter H-Automat gegen einen B-Automat getauscht werden, wenn der Automat zum Auslösen neigt. Man sollte natürlich die WB nicht an der Schuko sondern die direkt anschließen.
plock hat geschrieben:Könnte ich die KEBA Wallbox dort trotzdem, einfach mit verringerter Ladeleistung, installieren lassen um eine feste Lademöglichkeit zu haben
Einfache Antwort : JA, aber bitte direkt anschließen und nicht über die Schuko.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Installation Wallbox ohne Starkstrom

USER_AVATAR
read
Oder eine CEE blau setzen lassen. Oder eine CEE rot / 16 A, nur L1 belegt (falls das zulässig ist).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Installation Wallbox ohne Starkstrom

USER_AVATAR
read
Leftaf hat geschrieben:geringste Leistung ist 3.6kW.
Das stimmt nicht. Laut Installationshandbuch kann auch ein Maximalstrom von 10 A oder 13 A eingestellt werden, also bei einem einphasigen Anschluss etwa 2,3 kW oder 3 kW.

Dies wäre aber nur dann nötig, wenn die Leitung nicht auf 16 A Dauerbelastung ausgelegt ist, oder an der gleichen Leitung hinter der gleichen Sicherung noch andere nicht-triviale Verbraucher sind.

Es ist recht unwahrscheinlich, dass die Leitung auf mehr als 16 A ausgelegt ist; dies müsste überprüft werden, und dann die Sicherung(en) entsprechend angepasst werden durch einen Elektriker.

Re: Installation Wallbox ohne Starkstrom

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Vielen Dank für die Antworten.
Langsam aber stetig hat geschrieben:Dies wäre aber nur dann nötig, wenn die Leitung nicht auf 16 A Dauerbelastung ausgelegt ist, oder an der gleichen Leitung hinter der gleichen Sicherung noch andere nicht-triviale Verbraucher sind.

Es ist recht unwahrscheinlich, dass die Leitung auf mehr als 16 A ausgelegt ist; dies müsste überprüft werden, und dann die Sicherung(en) entsprechend angepasst werden durch einen Elektriker.
Beides trifft (wahrscheinlich) zu, ich werde dann mal den Elektriker meines Vertrauens befragen.

Re: Installation Wallbox ohne Starkstrom

USER_AVATAR
  • koderko
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 4. Apr 2017, 10:25
  • Wohnort: Saarbrücken
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Jede Schuko Leitung kann mit 3.6 kW belastet werden.
Gewagte Aussage...Altinstallation aus den 70ern mit 35m 1qmm Stegleitung über mehrere Klemmstellen. Viel Spaß ;)
VW e-Golf in weiß, Bj. 05/2016, CCS, Wärmepumpe, gekauft 07/2017 m. ~7000km - 08/2017: 10.000 km geknackt :) - 12/2017: 15tkm - 02/2018: 20tkm - 04/2018: 24tkm - 06/2018: 28tkm - 11/2018: 35tkm - 05/2019: 40tkm

Re: Installation Wallbox ohne Starkstrom

USER_AVATAR
read
koderko hat geschrieben:Altinstallation aus den 70ern mit 35m 1qmm Stegleitung über mehrere Klemmstellen.
In den 70e hatte man 1,5² und konnte die mit 16A belasten. Selbst im Haus meiner Schwiegereltern Anfang 60er ist bereits alles in 1,5². Auch bei einige Umrüstungen von Häuser aus den 50er war 1,5² verlegt. Im letzten Jahr noch ein Zählerschrank aus den 50er erneuert da war sogar der Zähler über 60 Jahre in Betrieb und alles in 1,5².

Bei 35m hast Du zwar einen Spannungsabfall von ca. 12V = 5% aber das interessiert das Ladegerät nicht die Bohne.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Installation Wallbox ohne Starkstrom

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Bei einer Altinstallation wäre ich mit 16A Dauerlast auf einer 1.5er Leitung sehr vorsichtig (was genau verlegt ist, wurde noch nicht geschrieben) :? .
Ich war früher etwas lockerer drauf (16A braucht man im Haushalt sowieso nicht so oft und 16A-Automaten waren früher üblich). Die aktuellen Tabellen schreiben aber was von Verlegearten (wahrscheinlich nicht ohne Grund) und da würde ich mir die Strippe, den Leitungsweg und die Klemmen vorher ganz genau ansehen ...

Wer sich einlesen will: https://library.e.abb.com/public/a6d7a9 ... ewfile.pdf
Alternativ wäre der Eli Deines Vertrauens gefragt ...
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Installation Wallbox ohne Starkstrom

USER_AVATAR
read
Ich hänge mich mal mit meiner Frage dran. Unser Haus ist Baujahr '83. Alle Sicherungen sind mit 16A. Kann man dann davon ausgehen, dass da auch ausreichend dicke Leitungen verlegt sind? Ich weiß, genaues kann mir erst ein Elektriker sagen.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag