Installation Lolo Pro - funktioniert nicht

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Installation Lolo Pro - funktioniert nicht

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Gestern habe ich, zusammen mit einem Freund, versucht eine Lolo von NewMotion zu installieren.
Die Lolo soll später im öffentlichen Raum aufgebaut werden, für Testzwecke sollte die Box schon einmal angeschlossen werden.

Leider hat das nicht funktioniert. Ein Call wurde bei NewMotion eröffent (noch keine Rückmeldung), aber vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp.

Es handelt sich um einen Lolo Business Pro. 3-phasiger Anschluss wurde hergestellt und unter https://chargeportal.thenewmotion.com/test hat sich die Box auch angemeldet (Status online).

Wird nun ein Fahrzeug angeschlossen, dann leuchtet ein gelbes Licht. Halte ich meine NewMotion Karte davor, dann wechselt das Licht auf grün. Allerdings nur kurz und wird dann wieder gelb. Das Typ2 Kabel verriegelt nicht.

Wir haben dann die Anschlüsse gemessen. Die Phasen sind richtig angeschlossen. Strom ist vorhanden (bis zum Controller).

Im Portal unter my.newmotion.com ist die Box ebenfalls sichtbar. Allerdings steht der Status immer auf 'verfügbar'. Auch über die Remotefunktion im Portal ist das Laden nicht möglich.

Muss hier irgendwo noch etwas eingestellt werden? Der physikalische Anschluß der Box sollte nicht das Problem sein, oder?
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
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Re: Installation Lolo Pro - funktioniert nicht

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Genau dies passiert bei meiner Lolo, wenn der Stecker im Auto nicht richtig drin ist!
Wenn beide Stecker richtig stecken, verriegelt die Säule und wechselt auf blau (Laden).

Einfach nochmals probieren. Wenn die Säule auf verfügbar steht, ist alles in Ordnung...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Installation Lolo Pro - funktioniert nicht

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Wir haben mehrfach getestet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Stecker auf beiden Seiten richtig drin war.

Nochmal probieren ist auf die Schnelle etwas schwierig, da der Anschluß nicht direkt bei mir ist. Das macht die Sache etwas kompliziert. :o
ciao
Tom
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Re: Installation Lolo Pro - funktioniert nicht

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Ansonsten wüsste ich nichts. Die Säule scheint ja in Ordnung zu sein, sonst stünde sie nicht auf Verfügbar.
Mir ist es jedenfalls schon zweimal passiert und es hat wirklich nur ein Millimeter gefehlt - danach ging es einwandfrei.

In den Akku hätte ja wohl noch was rein gepasst - oder?
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Re: Installation Lolo Pro - funktioniert nicht

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Ja klar, da waren noch einige kWh zu füllen. :)


Bei Aufruf der Testseite steht zwar 'online', aber müsste bei 'Signal strenght' nicht auch etwas stehen? Ist meine erste Lolo :D

First seen: 2016-11-28 04:15:01
Last seen: 2017-06-02 18:05:46
Signal strength: Unknown
ciao
Tom
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Re: Installation Lolo Pro - funktioniert nicht

TMEV
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Dass die Traglast vom Typ2-Kabel zur maximalen Leistung der Lolo Business Pro passt habt ich sicher schon geprüft. So ein Verhalten kenne ich von anderen WBs, wenn sie das Kabel ablehnen.

Re: Installation Lolo Pro - funktioniert nicht

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Ja, war das 3-phasige Kabel des i3 (=32A), also bis 22 kW.
Nach den Infos von NewMotion werden die Lolos mit 11 kW als Standardladeleistung ausgliefert.
Der i3 kann mit 11 kW laden, das sollte also passen.

Muss man noch etwas im Portal von NewMotion einstellen?
Auf einer der Platinen der Lolo gibt es einen Dip-Switch, ist dort noch etwas einzustellen? Die Installationanleitung ist relativ übersichtlich.
ciao
Tom
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Re: Installation Lolo Pro - funktioniert nicht

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Nein, ist eigentlich alles Plug & Play.
Seriennummer im Portal eingeben - fertig.
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Re: Installation Lolo Pro - funktioniert nicht

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DE*TNM*Exxxxxxx*0

AC 3.7kW 

Available

First seen:  2015-10-30 13:39:21

Last seen:  2017-06-03 13:17:29

Signal strength:  -79dBm



Das sieht bei meiner Lolo so aus. Wenn die Signal strength nicht bekannt ist, dann kann die Karte nicht verifiziert werden.

Irgendetwas davon stand in den Unterlagen


UPDATE: in meiner Installationsanleitung steht unter der Überschrift GPRS-Empfang: Das Vodafone GPRS-Signal darf nicht schwächer als -80dBm sein (3G- oder 4G-Empfang ausschalten).

Außerdem lag meiner Lolo ein Beipackzettel bei in welchem ich darauf hingewiesen werde, dass die Lolo auf 16A eingestellt ist und will man mehr, solle man sich mit der Hotline in Verbindung setzen, die können das online "anpassen"
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Installation Lolo Pro - funktioniert nicht

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Wie ist denn der Vodafone Handyempfang am Teststandort ?
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