Innogy Wallbox? Oder doch was anderes...?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Innogy Wallbox? Oder doch was anderes...?

uturn
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 10:52
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo zusammen,

Ich wühle mich grad durch das schier endlose Angebot von Wallboxes und bin auf die innogy Lösung gestossen... 599 hört sich fair an. Knapp 1700 inkl. Anschluss kann ich noch nicht einschätzen.

https://www.innogy.com/web/cms/de/38037 ... -zu-hause/

Wie isr eure Meinung?

Ich bin klassischer Endnutzer, das Ding soll idiotensicher laden (aktuell Nissan Leaf 2013er) und für die Zukunft etwas Reserve haben, daher 11kw auch wenn der Leaf die nicht nutzt.
Frau fährt nur Kurzstrecke (20-30km am Tag max in Summe) und ich lade über Nacht (80km am Tag Strecke).

Besten Dank für eure Einschätzung / Erfahrungen.

Grüße
Uturn
Zuletzt geändert von uturn am So 8. Jul 2018, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Innogy Wallbox?

USER_AVATAR
read
Finde ich zu teuer für eine Wallbox ohne Kabel. Schau mal nach der Webasto Pure, die gibt es durchaus günstiger, ein deutscher Hersteller, mit festem Kabel und die 22kW Variante gibt es durchaus für unter 600 EUR.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Innogy Wallbox?

uturn
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 10:52
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hi,
danke für den Tip mit der Webasto. Ich würde ohne festes Kabel bevorzugen, da der jetzige Nissan Leaf ein Typ1 Anschluss hat und der bald kommende zweite EV wahrscheinlich direkt Typ2 haben wird. Ich brauche also die Möglichkeit auf beide Varianten reagieren zu können.

Gerne weitere Tips / Erfahrungen.

Grüße
Uturn

Re: Innogy Wallbox?

frank@go-e
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 23. Jun 2018, 17:32
read
Hallo Uturn

Wir sind ein Start Up und haben den go-eCharger entwickelt. Der wird hier auch stark diskutiert, vielleicht wäre der interessant für dich.

Liebe Grüße
Frank

Re: Innogy Wallbox?

USER_AVATAR
read
Es soll idiotensicher sein, da passt der go-e charger nicht ganz...
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Innogy Wallbox?

uturn
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 10:52
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo zusammen,

die innogy Wallbox scheint also keiner zu haben. Die Webasto sieht interessant aus, ist aber leider nur mit festem Kabel. Wegen der gewünschten Flexibilität ist das nicht gewünscht. Sonst noch einer einen Tipp?

Grüße

Re: Innogy Wallbox?

USER_AVATAR
read
Da wäre noch die wallb-e Eco 2.0, die zwar 100 Euro mehr kostet als die Box von innogy, dafür aber auch schon die DC Fehlerstromerkennung integriert hat. Das Geld spart man dann also bei der Auswahl des FI.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Innogy Wallbox?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Wenn das die gleiche wie die alte Wienenergie ist, kann ich nur abraten. Da ist ein 15A Controller drinnen, daher keine 11kW.
Der Leaf kann doch bis zu 6kW, oder? An der Box weil er nur eine Phase nutzt dann nur 3,4kW. Du brauchst unbedingt eine 32A Version, sonst kannst Du dich gleich mit dem mitgelieferten Kabel an eine Schucko hängen, ein Wenig Geld für die Prüfung und gut ists.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Innogy Wallbox?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Die innogy-Boxen werden vielfach auch im öffentlichen Raum als Ladestationen eingesetzt.
Es gibt sie mit unterschiedlichen Leistungs- und Ausstattungsvarianten. Das hier diskutierte Angebot wird die einfachste Ausstattungsvariante (keine RFID-Authentifizierung, keine Backbone-Anbindung, ...) sein. Völlig in Ordnung für den privaten Einsatz. Sollte erfahrungsgemäß wie gewünscht sehr zuverlässig funktionieren. Auch bei 1x16A wird der Leaf und jedes andere E-Fahrzeug morgens in jedem Fall wieder voll sein.

Re: Innogy Wallbox?

uturn
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 10:52
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Danke für die Antworten soweit.
Das der Leaf ohne Doppellader nur unwesentlich schneller voll wird als an der Schuko ist mir klar. Daher soll die Wallbox vorallem eine gewisse Zukunftssicherheit abdecken, denn der andere Verbrenner soll spätestens nächstes Jahr auch ersetzt werden ... ģegen was ist noch nicht klar, vermutlich Leaf2 oder Hyundai Ioniq.
Nach weiterem einlesen hier bekommt die Variante rote 32A CEE plus mobile Box (aber ohne mobile Nutzung) mehr charm, da es flexibler ist (neue Technologie einfach andere mobile Wallbox kaufen und fertig) und anscheinend auch kosteneffizienter. Lediglich die mögliche Förderung hier in NRW scheint da wieder für die feste Wallbox zu sprechen.

Hach alles nicht so leicht als Neuling....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag