Ich klempner mir einen DC Lader

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

electricdrive
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 8. Feb 2015, 22:14
read
Hier ist das Chademo Protokol für 17280 japanische Yen ca. 140 Euro als PDF zu kaufen.


http://www.webstore.jsa.or.jp/webstore/ ... ListEn.jsp
Anzeige

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Danke, ich hatte es schon gefunden. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich dann Details veröffentlichen darf. Also lasse ich die Finger von sowas. Reverse Engeneering von Informationen sollten da kein Problem sein.

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

MineCooky
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:NLG664 + Zubehör ist gestern gekommen. Bilder stell ich nachträglich rein sobald ich eins gemacht habe.
Bild
Was ist denn das für einer? Seriennummer endet auf E01. Bei denen im Smart endet sie auf D01 oder D02, wobei die D01 irgendwann abrauchen, manche früher, manche später

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Er müsste eine Generation weiter sein. So kann dieser hier auch bis 7kW 1 ~ laden. Aber beta ist Sie noch immer.
Gekauft habe ich den Lader direkt bei Brusa.

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

MineCooky
read
Ich bin mir nicht Sicher, macht der Lader 1-Phasig nur 16A im Smart weil das ne Auflage von Smart ist das er 1-Phasig keine Schieflast verursacht oder kann er 1-Phasig nicht mehr?

Ich würde nicht unbedingt von einer neuen Generation ausgehen die mehr kann. Smart ist lediglich übervorsichtig.

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Weiss jemand ob es technisch zum CHAdeMO Standard gehört das der Ladewiderstand für die Ausgangskondensatoren des Laders im Fz verbaut sein müssen?
Ich denke ich hatte schon mal gefragt aber nur Antworten bekommen das einzelne Fz einen verbaut haben. Aber ich denke man kann nicht daraus schließen das es immer so ist.
Hintergrund ist das der NLG664 explizit erst über einenVoraiderstand ausgeladen werden muss. Wenn es im Standard im Fz verbaut sein muss kann ich ggf. auf eine eigene Lösung verzichten. Ansonsten muss ich halt etwas integrieren.

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Ich bin mir nicht Sicher, macht der Lader 1-Phasig nur 16A im Smart weil das ne Auflage von Smart ist das er 1-Phasig keine Schieflast verursacht oder kann er 1-Phasig nicht mehr?

Ich würde nicht unbedingt von einer neuen Generation ausgehen die mehr kann. Smart ist lediglich übervorsichtig.
Nein, das mit den 7kW wird von Brusa als neues Feature angepriesen. Wenn ich es finde lege ich den.Link hier mal rein.

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

USER_AVATAR
read
Hintergrund ist das der NLG664 explizit erst über einenVoraiderstand ausgeladen werden muss....ist dir die gravitation nicht genug?

Ist das ansteueren des widerstandes immer ein teil des chademo ladevorgangs...mit can bus meldungen

Wenn ich mit ac lade, kommt doch auch der widerstand zum einsatz, oder?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Das mit dem 7 kW wird über ein Firmware Update gemacht.
Gibt es schon länger allerdings nur auf Anfrage.

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Mal ein paar Bilder vom mechanischen Aufbau. Der Rahmen ist sehr stabil. Ich hatte 30mm Profile verwendet. Es gehen aber sicherlich auch 20 mm Profile. Die 30er haben den Vorteil das man auch M8 Schrauben für die Nuten mit Nutsteinen verwenden kann.
Auf den horizontal verschiebbaren Teil auf der kleinen Seite gegenüber dem Kühler hätte ich verzichten können. Dadurch hätte ich 3 cm gewonnen. Es war mir aber erst zu knapp mit dem Kühlwasseranschluss, würde aber nun doch passen.
Vorne_Ausgerichtet.jpg
Von vorne
multi.jpg
Diverse weitere Ansichten
Die Betriebslage ist im großen Foto zu sehen. Das der Kühlerverschluss auf der Seite liegt sollte kein Problem dar stellen. Der öffnet erst bei über 1,1 bar laut Aufschrift und so meine Hoffung. Durch die im NLG verbaute Druckausgleichsmembran sollte es nicht zu einem Ausfluss von Kühlmittel kommen. Aber mir fällt da noch was ein damit ein "Unfall" nicht zu Problemen führt. Vielleicht eine Art Auffangballon.

Als Kühler wollte ich erst einen Kart-Lüfter von Spal für 12V und 180 mm Durchmesser und ca. 500 qm/h Transfervolumen nehmen. Der E-Motor ist aber dermaßen laut (hört sich an als wenn was schabt) das es das eigentliche Lüftergeräusch übertönt. Daher geht der zurück und ich setze entweder zwei 140er Lüfter mit ca. 320 qm/h ein oder 4 bis 6 92mm Lüfter.
Ich schätze aber das ich mit den 140er besser liege.

Der Kühler sitzt nicht ganz gerade. Grund ist das die Bohrungen für die Halterungen nicht ganz da waren wo erwartet und der Verschluss auch noch gedreht werden möchte. Da ich unten nur auf einer Seite den Kühler verschiebbar befestigen konnte, und da mit nun für eine andere Lösung ein Teil fehlt, lass ich es erst mal so.

Morgen besorge ich Kühlmittel für Alu-Motoren und dann wird erst mal der Kühlkreislauf gefüllt und getestet. Danach geht es an die Elektrik.

Die Gesamtmaße des Rahmens sind 760 x 420 x 325 mm³. Es ist noch genügend Platz für einen zweiten NLG664. So kann man die Leistung verdoppeln, da bis zu 4 oder 5 Brusa zusammengeschaltet werden können.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag