Go E Charger Reichweite des internen Wlans

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Go E Charger Reichweite des internen Wlans

BrecherXP
  • Beiträge: 54
  • Registriert: So 28. Okt 2018, 09:11
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo,

ich wüsste gerne, ob der Ein oder Andere hier auch das Problem hat bzw. mir eine Einschätzung geben kann:

1. Mein Charger (neu) hängt in der Betongarage (normale Bauweise, aber evtl. Stahlbetoneinlässe). Eine dauerhafte Verbindung mit dem eingebauten Wlanhotspot des Go E Charger bekomme ich aber nur, wenn ich selbst in der Garage bin. Einstellungen kann ich dann also sauber ausführen und auch speichern.
Bereits im Wohnzimmer jedoch, die Garage klebt direkt am Haus, 6 Meter entfernt, gibt es keine stabile Verbindung mehr bzw. das Goe-Wlan wird gar nicht mehr gefunden.
Ist eine solche Reichweitenbeschränkung des Geräts Absicht bzw. normal? Kann man mit einem Wlanrepeater die Reichweite erhöhen? Im Normalfall würde mir ausreichen, dass man das interne Wlan des Geräts auch im ersten Stock noch erreicht, um vielleicht einmal den Ladeablauf überblicken zu können etc. Welchen repeater empfehlt ihr? Es gibt einen von Go E. Ist der für dieses Problem gedacht oder nur zur Reichweitenerhöhung des Hauswlans....

2. Die Einbindung ins Haus-Wlan führt nicht zu einer funktionierenden Interneteinbindung (Cloud) des Chargers, die "Tokeneingabe" kommt zu keinem Ergebnis. Hängt ersteres mit letzterem Problem zusammen?

Gruß und Dank für etwaige Rückmeldungen, die weiterhelfen.
Anzeige

Re: Go E Charger Reichweite des internen Wlans

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Ja, das WLAN-Modul im go-e Charger ist etwas schwach. Ich hab mir einen PoE-tauglichen COMFAST CF-E320V2 Access-Point bei Aliexpress gekauft (ca. 30,- EUR) und den in der Tiefgarage montiert. Dazu wird allerdings ein LAN-Kabel in der TG benötigt. Alternativ kann man natürlich auch einen WLAN-Repeater nutzen.

Re: Go E Charger Reichweite des internen Wlans

BrecherXP
  • Beiträge: 54
  • Registriert: So 28. Okt 2018, 09:11
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Danke für die Echtzeitantwort....

Ok, also tut es jeder Repeater, wenn ich das richtig verstehe. Bei mir schafft er es wirklich nur, die Betondecke der Garage zu durchdringen.... PS: ich lebe nicht in einem Atombunker, sondern einem Einfamilienhaus.

Re: Go E Charger Reichweite des internen Wlans

AgV8DdmU
read
BrecherXP hat geschrieben:Danke für die Echtzeitantwort....

Ok, also tut es jeder Repeater, wenn ich das richtig verstehe. Bei mir schafft er es wirklich nur, die Betondecke der Garage zu durchdringen.... PS: ich lebe nicht in einem Atombunker, sondern einem Einfamilienhaus.
Kommt unter Umständen auf die Bewehrung in den Betondecken an.
Das 2,4GHz WLAN kommt da evtl. etwas durch, aber 5GHz kommt durch Betondecken eher nicht durch.

Re: Go E Charger Reichweite des internen Wlans

USER_AVATAR
read
AgV8DdmU hat geschrieben:
BrecherXP hat geschrieben: Kommt unter Umständen auf die Bewehrung in den Betondecken an.
Das 2,4GHz WLAN kommt da evtl. etwas durch, aber 5GHz kommt durch Betondecken eher nicht durch.
go-e hat kein 5 GHz-Band...
Mit einem Ubiquiti UAP AC-LR kommen bei mir auch 5 GHz problemlos durch Wände und Decken. Dennoch stimmt es natürlich, dass die höhere Frequenz einer höheren Dämpfung unterliegt.

Peter Poetzi hat sich hier im Forum mal geäußert zum WLAN, wenn ich mich recht erinnere strahlt es vorallem nach vorne ab und eher weniger nach hinten.
Ich nutze für den go-e einen Repeater von Xiaomi, hat keine 5€ gekostet :D

Re: Go E Charger Reichweite des internen Wlans

USER_AVATAR
  • Trissa
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 00:39
read
Danke für den Beitrag. Ich habe nämlich das gleiche Problem. Jetzt noch eine Frage, gibt es da große Unterschiede bei den Repeatern. Ich habe da so gar keine Ahnung. :kap:
Black Pearl Zoe Limited / R110

Re: Go E Charger Reichweite des internen Wlans

krf
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 23. Sep 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Gleiches Problem mit dem go-e wlan, reicht keine 20 Meter ( muss nur durch eine Terassentürglasscheibe).

Meine Lösung ist ein mobiler Hotspot - mit SmartSim - im Auto (Ioniq), damit habe ich auch gleich immer Verkehrsinfos und
meine Verbindung zum go-e funktioniert auch falls mal unterwegs woanders geladen werden muss ;)

Ich habe den Vorgänger von diesem: https://geizhals.at/huawei-e5573c-weiss-a1663483.html

Re: Go E Charger Reichweite des internen Wlans

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Ich bekomme morgen ein Testgerät von den sehr freundlichen Leuten von go-e.

Bei mir muss das Signal auch quer durchs Haus und runter. Bei geöffnetem Rolltor mit iPhone XS Max zwei Antennen.
Ich werde berichten.

Re: Go E Charger Reichweite des internen Wlans

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3781
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Ich würde, wenn irgend möglich, ein Kabel runterlegen und einen AccessPoint as Ende machen.

Bei mir ist es so etwas pervers geworden, weil ich nicht in den Keller/Garage runterkomme außer über den Kaminschacht, aber da ist nicht die Fritzbox...:

[Fritzbox]
<WLAN>
[Client im Kaminschacht]
<LAN-Kabel über Kaminschacht in Keller runter>
[Access Point in Garage]
<WLAN>
go-eCharger

Aber es klappt ;)
(Edit:Formatierung verbessert)
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Go E Charger Reichweite des internen Wlans

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Also der WLAN Emfang ist schon sehr schwachbrüstig.
Wie beschrieben mit dem Handy knapp zwei Antennen des eigenen WLAN am Go-e, der Go-e hat aber Fehlanzeige.

Selbst mit dem internen Wifi als direkte Connection zum Handy bei geschlossenen metallenen Rolltor plus Haustüre nix mehr.

Da die Hausleitung aber auch nur 16A hat, werde ich beim aufbohren auf 32A gleich eine Leitung plus Schukodose verlegen lassen und dort einen Powerlineadapter mit WLAN installieren. So kann auch jemand mit Schnarchlader zu Besuch kommen und ich habe WLAN / LAN am Haus plus Strom zum Auto aussaugen.

Mal sehen was der Spaß kostet und ob der Hausanschluss das abkann. Wichtig wäre ja, dass es an unseren Stromkreis passt.

Bin gespannt. Absolute Empfehlung aber für den Go-e. Für den Preis mit den funktionalen Fähigkeiten kommen die Mobilen Mitbewerber nicht mal ansatzweise mit. Wenn da für 400€ ein Adapter angeboten wird für etwas, dass ein Go-e bereits von Haus aus zum halben Preis des Standardgerätes kann, muss ich mich echt fragen, weshalb mal sowas teures kauft. Und wenn ich jetzt zum nachrüsten des Connects genötigt werden, für ein Teil was vielleicht 50€ kosten dürfte, würde ich mich richtig abgezockt fühlen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag