Doppelte Stromstärke bei einphasiger Ladung an zwei Phasen?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Doppelte Stromstärke bei einphasiger Ladung an zwei Phasen?

Ampera
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:06
read
Hallo Zusammen. Hab mal ne (blöde??) Frage. Will mir für das kommende Auto (SoulEV) folgende Lademöglichkeit besorgen. Siehe: http://www.e-station-store.com/de/15-tr ... j1772_2009 . Will ja mit 6,6 KW laden. Wie sieht das aus wenn ich ne CEE Steckdose mit 11 KW habe. könnte ich nicht 2 Phasen kurzschliessen und hätte so genug Stromstärke. Ob legal oder nicht sei dahingestellt. Also nicht gleich mit Steinen werfen. :lol: . Ein Bekannter hat sich auch ein Kabel für den Camping gebastelt. Wenn zu schwach abgesichert war, hat er einfach sein y-Kabel in zwei Steckdosen gesteckt und hatte so mehr Strom (A).
Zuletzt geändert von Anonymous am So 28. Dez 2014, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ich hab den Titel konkretisiert.
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV
Anzeige

Re: Geht das oder nicht????

USER_AVATAR
read
Du hast nach dem Kurzschließen genug Stromstärke. Aber nur ganz kurz, weil zwischen den beiden Phasen ca. 400 V anliegen und die Schutzschalter deinen "Trick" hoffentlich mit sofortiger Auslösung quittieren. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Geht das oder nicht????

Ampera
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:06
read
Bin kein Elektriker. Wieso 400V es sind doch 2x 230V und die weden doch paralell geschaltet. Wird da nicht nur die Spannung steigen? Wieso hat das beim Bekannten geklappt?
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV

Re: Geht das oder nicht????

Ampera
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:06
read
Ist das anderst wenn ich von einem Baustellenverteiler 2 x 230V 16A nehme???
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV

Re: Geht das oder nicht????

Maverick78
read
OMG. Bitte hol dir einen Elektriker. Funktionieren wird es sicherlich, wenn du zufällig die richtige Phase 2x erwischst. Aber deiner Brandschutzversicherung solltest du lieber nichts davon sagen....
Zuletzt geändert von Maverick78 am So 28. Dez 2014, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Geht das oder nicht????

USER_AVATAR
read
Les Dir mal ein paar Artikel zum Thema Drehstrom durch. Dringend. Wechselstrom tickt nicht so, wie Du Dir das gerade vorstellst.

Z.B. http://www.thestorff.de/elektrotechnik.php#drehstrom

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Geht das oder nicht????

lingley
read

Re: Geht das oder nicht????

Hasi16
read
Ampera hat geschrieben:Bin kein Elektriker. Wieso 400V es sind doch 2x 230V und die weden doch paralell geschaltet.
400 V.
Frag einfach einen Elektriker vor Ort. Bei den Dauerbelastungen kann zu schnell was böses passieren.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Doppelte Stromstärke bei einphasiger Ladung an zwei Phas

USER_AVATAR
read
wenn steckdose A mit 16A gesichert ist und steckdose B mit 16A gesichert ist und beide steckdosen mit mind. 2,5 quadrat verkabelt sind und beide an der selben phase hängen, dann funktioniert dein plan.

aufgrund deiner fragestellung rate ich dir aber von selbstversuchen ab und deinen elektriker zu fragen.

ein kleiner fehler in diesem versuch könnte unerwünscht grosse wirkung haben. e-mobility braucht keine negativschlagzeilen.

Re: Doppelte Stromstärke bei einphasiger Ladung an zwei Phas

Ampera
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:06
read
Habt keine Angst. War ja nur ne Frage. Wenn es die gleiche Phase sein muss, kann ich ja gleich 32 A nehmen, was ich aber nicht habe. Beim Bekannten auf dem Camping war es sicher die gleiche Phase die in Unterstationen mit kleinen Sicherungen weiterverteilt wird. Als lass ich es sicher bleiben. Danke für die Infos.
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag