Fragen zur RWE eBox 11kW

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Fragen zur RWE eBox 11kW

Linoair
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Do 20. Jun 2013, 00:04
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
wir haben uns im letzten Jahr einen Zoe mit RWE eBox gekauft und laden über diese Box mit 11 kW (3-phasig). Am extra installierten Zoe-Stromzähler im Haus wird allerdings maximal 9 kW angezeigt !?

Da wir eine PV-Anlage (8,5kWp) haben, würde ich gerne die Möglichkeit haben auch mal mit geringerer Leistung laden zu können, um möglichst viel eigenen Strom zu verbrauchen... Dazu habe ich eine Menge Fragen :?:

Meine Idee ist es erstmal ein zweites Ladekabel zu besorgen, bei dem nur eine Phase angeschlossen ist...
- Wo bekomme ich so ein Kabel möglichst preiswert...
- Kann ich die gleichen Schutzeinrichtungen verwenden die ja bei uns auf 11kW ausgelegt sind (FI Typ B, dreiphasiger Leistungsschutzschalter mit Arbeitsstromauslöser)
- Kann bei dieser Lösung (einphasiges Kabel) etwas am Zoe kaputt gehen? Habe schon gelesen, dass das Umschalten von drei- auf einphasig während der Ladung zum Schaden führt, deshalb meine Idee mit dem zweiten Kabel...
- Mit welcher Leistung würde ich den Zoe bei Verwendung des einphasigen Kabels laden? 3,7kW?
- Hat jemand Detailwissen über die Drehcodierschalter in der RWE eBox? Kann man darüber auch die Ladeleistung einstellen/variieren?

In der nächsten Ausbaustufe würde ich gerne die Ladung bei einer bestimmten Überschussleistung der Solaranlage automatisiert starten. Als Datenlogger verwende ich Solarview auf einem Rapberry Pi und bin schon in der Lage DECT Steckdosen leistungsabhängig zu schalten... Vielleicht könnte man hierüber ein Relais in Serie zum Schlüsselschalter an der Wallbox ansteuern!?

Ich würde mich sehr über Ideen und Hinweise der Experten hier im Forum freuen, die ich ja zum Teil schon in Tostedt kennengelernt habe...

LG
Stephan
Zuletzt geändert von Anonymous am So 10. Mai 2015, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: In passendes Forum verschoben
Anzeige

Re: Fragen zur RWE eBox 11kW

rolandk
read
Der Drehcodierschalter der Steuerungselektronik ist nach meinen Information praktisch unnütz und hilft Dir bei 'ner 11kW überhaupt nicht weiter.

......


Tipp: Zum Workshop am 8.08. in Braunschweig anmelden, Innereien raus schmeissen und neue Technik rein. Damit kannst Du dann mit 'nem Raspi im 1Ampere Raster die Stromstärke regeln.

Für PV-gestützte Anlage empfehle ich 1-phasig bis 32A. Alternativ Berndte fragen zum Thema "stufenlos" regeln über Widerstand auf 3 Phasen. Da ist mehr möglich, als allgemein bekannt ist.

Neues Kabel benötigst Du dafür nicht.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Fragen zur RWE eBox 11kW

p.hase
read
habe noch EIN original originalverpackte einphasiges 14A zoe-kabel für 379 euro zu verschachern.

Re: Fragen zur RWE eBox 11kW

Linoair
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Do 20. Jun 2013, 00:04
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hat jemand eine Idee, wie man an ein preiswertes einphasiges Ladekabel (16A) für den Zoe kommen könnte? 2m Kabellänge würden reichen und selber bauen wäre auch kein Problem...

LG
Stephan

Re: Fragen zur RWE eBox 11kW

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Frag bei VW oder BMW an, das müsste doch passen?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Fragen zur RWE eBox 11kW

Maverick78
read
Ich schau gleich mal was das 16A 1Ph Kabel bei VW kostet.

Re: Fragen zur RWE eBox 11kW

Maverick78
read
VW Bestellnummer: 12E 971 675 AB 165€ +MwSt.
Kann man einfach beim Teiledienstschalter bestellen.

Re: Fragen zur RWE eBox 11kW

rolandk
read
Maverick78 hat geschrieben:VW Bestellnummer: 12E 971 675 AB 165€ +MwSt.
Kann man einfach beim Teiledienstschalter bestellen.
Das ist dann aber ein Kabel ohne Elektronik, oder....
Wozu würde ein Zoe Fahrer so etwas benötigen, es liegt doch ein Kabel dabei?

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Fragen zur RWE eBox 11kW

Maverick78
read
Ja, ist nur das Kabel (ca 4m) 1Ph mit Codierwiderstand auf 20A.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag