Frage zum "Norwegen-Modus" bei EVSE's

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Frage zum "Norwegen-Modus" bei EVSE's

thf
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:36
  • Wohnort: zw. Augsburg und Landsberg/Lech
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo,

manche EVSE bieten ja einen sogenannten "Norwegen-Modus" für Netze, in denen der Schutzleiter anders funktioniert als in unseren TN-C-S - Stromsystem.

- Weiß jemand, wie das Netzsystem in Norwegen genannt wird (ist es ein IT-System?)?
- Weiß jemand, ob diese EVSE's in dem Modus dann die Schutzleiter-Prüfung komplett weglassen (bzw. ignorieren) oder wie das sonst funktioniert?
- Gibt es in diesen Netzsystemen überhaupt den Schutzleiter?


Der Hintergrund meiner Frage ist der folgende:
Nicht jede EVSE bietet einen solchen Modus, und vermutlich fahre ich auch nie in ein Land mit einem solchen System.
Sollte der "Norwegen-Modus" aber bedeuten, dass die Schutzleiterprüfung deswegen weggelassen wird, weil es dort keinen Schutzleiter gibt, sondern nur einen PEN-Leiter, dann könnte man ja jede EVSE durch einen entsprechenden Adapter, der PE trennt, zu einem "Notwegen-Modus" überzeugen, oder?

Bitte: mir ist natürlich bewusst, welche Gefahren von selbstgebastelten Adaptern und von elektrischen Strömen im Körper ausgehen und das "selber-basteln" ist auch nicht das Ziel der Frage. Auch soll sich jetzt kein "Laie" aufgefordert fühlen, sich derartiges selbst zu basteln.
Route&Charge(Forumbeitrag) Routing-App und Ladepunkt-Finder
Anzeige

Re: Frage zum "Norwegen-Modus" bei EVSE's

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ich glaube zu wissen dass im Normalfall im Norwegen Modus keine Überprüfung mehr des Schutzschalter statt findet.
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag