Firmwareupdate für PhönixContact-Controller

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Firmwareupdate für PhönixContact-Controller

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich besitze eine Ladebox (Wallbe-to go) mit PhönixController (AC-Ladesteuerung - EM-CP-PP-ETH - 2902802). Da die dort installierte Firmware (Version 2.04 aus 2014) bereits sehr alt ist und netzwerktechnisch Probleme verursacht (Controller "hängt" sich nach einer gewissen Zeit auf) würde ich gerne die Firmware auf den aktuellen Stand bringen.

Leider ist dieses Unterfangen bislang erfolglos. PhönixContact verwies mich zunächst an Wallbe, diese wiederum verwiesen mich an PhönixContact. Zahlreiche Versuche via Mail, Kontaktformular und Facebook eine Lösung zu finden, endeten seitens PhönixContact schlussendlich regelmäßig mit Untätigkeit. Anfragen, wie denn zu verfahren sei bzw. wo ich den Controller hinschicken kann, werden einfach nicht beantwortet.

Ich bin mittlerweile ratlos, was ich noch tun kann. Die Firmware rückt PhönixContact nicht raus und eine Adresse, wo ich den Controller hinschicken könnte, wird nicht genannt. Eine Remote-Installation hatte ich auch schon angeboten, vergeblich.

Ich frage mich ernsthaft, was PhönixContact für ein Laden ist. Privatleute interessieren offenbar dort niemand. Support existiert wohl nur auf dem Papier.

Hat es denn jemand hier im Forum geschafft, seinen Controller updaten zu lassen? Wenn ja, wie war das Prozedere?

Danke schon mal für euer Feedback!
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige

Re: Firmwareupdate für PhönixContact-Controller

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
An Wallb-e wenden und die müssen den Controller bei PC einschicken, das ist das von PC angewiesene Prozedere.
Ich hatte Glück und habe eine detailierte Fehlerbeschreibung bei PC eingereicht und einen Techniker erwischt der in der Urlaubszeit scheinbar ein wenig Leerlauf hatte. Der hat den Controller direkt angenommen und ich bekam ihn 2 Wochen später mit aktueller Firmware wieder.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Firmwareupdate für PhönixContact-Controller

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich hatte bereits mit wallbe telefoniert. Machen die nicht. Verweis auf PhönixContact.
Als Kunde fühlt man sich da hin und hergeschoben, um nicht zu sagen vergackeiert.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Firmwareupdate für PhönixContact-Controller

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Probiere es mal über Conrad. Die vertreiben auch den PC.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Firmwareupdate für PhönixContact-Controller

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Mit wem hast du bei wallb-e gesprochen? Eigentlich sind die sehr kulant und kümmern sich.
Leider hat die Elektromobilitätssparte aus steuerrechtlichen Gründen ausschließlich B2B Geschäftsbeziehungen (wie ich auch schon schmerzlich feststellen durfte!).
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Firmwareupdate für PhönixContact-Controller

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Namen möchte ich hier nicht nennen. Er bot mir einen neuen Controller an, gegen gutes Geld versteht sich. War natürlich ziemlich witzlos... Der bisherige funktioniert ja, muss halt regelmäßig resettet werden.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Firmwareupdate für PhönixContact-Controller

umali
read
Moin,
bei so etwas bekomme ich immer Pickel. Wenn der Controller <100Eur kosten würde ok, aber nicht wenn er teurer ist. Hängendes LAN geht gar nicht!

Alternativen?
1. Nochmal intensiv bei PC Druck machen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass sie bei einem user nach dem Einsenden neu geflasht haben. Es kann aber sein, dass er den Controller separat gekauft hatte.

2. Eine EVSE DIN kostet 60 Eur netto, ist leider auch closed source, aber dafür kann man mit einem 4-Pin-header und dem Pickit3 wenigsten selbst vom Entwickler bereit gestellte FW flashen.
http://evracing.cz/simple-evse-wallbox
Die EVSE DIN hat RS485-Anschluss und kann mit einem günstigen RS485/LAN-Konverter betrieben werden (läuft hier seit 04'2018 ohne Aussetzer am LAN).
https://www.ebay.de/itm/USR-TCP232-410S ... Sw4q9XTpxC

Man müsste mal nach den Anschlüssen in der WB sehen, denn prinzipiell sind diese Controller ähnlich.
Hier der link zur manual für die EVSE DIN, wo de Anschlüsse ersichtlich werden:
http://evracing.cz/evse/evse-wallbox/ev ... 180611.pdf

VG U x I

Re: Firmwareupdate für PhönixContact-Controller

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
So, Rückmeldung meinerseits:
Der Controller hat inzwischen die neueste Firmware. Das Ping-Pong-Spiel zwischen PhönixContact und wallbe fand ein Ende, nachdem sich PhönixContact direkt mit wallbe in Verbindung gesetzt hat (hatte PhönixContact nochmals via fb kontaktiert). Ich konnte dann die Wallbox an wallbe einschicken. Dort wurde die FW des Controllers auf den neuesten Stand gebracht und die Box wieder zurückgeschickt. Dauer vom Einschicken bis zur Rücksendung knapp 2 Wochen. Dank in meiner Gegend inzwischen ausreichend vorhandener Ladeinfrastruktur und "Notladekabel" kein Problem.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag