FI AV Doepke wird/ist warm - normal?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

FI AV wird handwarm - normal?

vitaclssic
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 1. Jul 2018, 10:32
read
Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Profis die eine Wallbox haben und oder die Zuleitung dazu verlegt haben.
Ich habe eine easy Wallbox (11 KW, die ich allerdings aus Sicherheitsgründen auf 9 KW gedrosselt habe - also statt 16 Ampere wird die Wallbox mit 13 A betrieben) und mir bei einer 2,5 mm Leitung einen FI AV von Doepke eingebaut. Wen nun das Auto geladen wird, werden die Leitungen nicht warm, aber der FI ist handwarm, auch wenn kein Auto an der Wallbox hängt. Ist das normal? oder könnte der FI einen Defekt haben? Laden klappt ohne Probleme, mir geht es nur um die Wärmeentwicklung des FI (wie gesagt, "nur" handwarm , aber dies immer).
Danke für eure Erfahrungen
vitaclssic
Anzeige

Re: FI AV wird handwarm - normal?

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Sollte eigentlich nicht so sein. Dass FIs oder Sicherung bei Belastung warm werden, kann allerdings schon mal vorkommen
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: FI AV Doepke wird/ist warm - normal?

USER_AVATAR
read
Der Doepke FI Typ EV hat noch eine zusätzliche Elektronim drin. Die ist immer aktiv auch wenn kein Strom fließt. Dies könnte eine leichte Erwärmung zur Folge haben. Ich gebe zu, dass ich das bis Heute nicht explizid geprüft habe. Werde dies bei nächster Gelegenheit mal machen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: FI AV Doepke wird/ist warm - normal?

AndiD
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 20:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Zusammen,
ich habe auch 2 Doepke DSF4 vor meinen WB in der Zuleitung.
Beide Rcds sind immer "Handwarm" ,vor allem im Bereich der Led an der Frontseite.
Was man hier merkt ist die Verlustleistung der DC-Auswerteelektronik. Im Datenblatt gibt Doepke einen Eigenverbrauch der Zusatzeinrichtung von 1,7W an. In dem Fall kostet die Sicherheit halt ein paar Wh im Jahr ;) .
Grüsse AndiD
2015er 451ed citybeam
2020er ZOE R110 Z.E.50

Re: FI AV Doepke wird/ist warm - normal?

TeeKay
read
Laut Doepke verursacht der DC-Prüfteil 1,3W Abwärme, zusätzlich im Betrieb jeder Leiter 1,7W.

Re: FI AV Doepke wird/ist warm - normal?

AndiD
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 20:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Zusammen,
ne, anderstherum ;)
Grüsse AndiD
Dateianhänge
Doepke FI-A-EV.PNG
2015er 451ed citybeam
2020er ZOE R110 Z.E.50

Re: FI AV Doepke wird/ist warm - normal?

USER_AVATAR
read
AndiD hat geschrieben:ne, anderstherum
Macht beim Laden einen Verlust von ca. 6W. Eine Zuleitung mit 2,5² und eine Belastung von 16A hat bei einer Länge von ca. 5m den gleichen Verlust. Die 1,3 W im Ruhezustand bedeuten im Jahr einen Verlust von ca. 11 kWh. Den Sparfüchse kann ich da nur empfehlen den FI nicht einzubauen. :geek:
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: FI AV Doepke wird/ist warm - normal?

vitaclssic
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 1. Jul 2018, 10:32
read
DANKE an alle "Antworter" , jetzt bin ich beruhigt das dies normal ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag