Elektroauto-Ladestrom begrenzen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Elektroauto-Ladestrom begrenzen

trafo51
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 3. Apr 2015, 08:42
read
Hallo an Alle,

ich bin neu hier und habe eine Frage an Spezialisten:

kann man bei Typ 2 (Mennekes) den Ladestrom durch festen Widerstand zwischen CP und PE bei der Kommunikationbox (32Amp.)von Mennekes den Ladestrom begrenzen? Mennekes Kommunikationbox 32 A ist angeschlossen und es funktioniert alles. Würde es nicht stören wegen der allgemeiner Kommunikation zwischen Ladesäule und der Elektronik im Auto? Die Ladesäule ist privat.

Fragt mich bitte nicht warum, mein Schwager will es so.

Für Euere Antworten bedanke ich mich.

Vielen Dank

Peter
Anzeige

Re: Elektroauto-Ladestrom begrenzen

Maverick78
read
Es gibt 3 Möglichkeiten:
1. Du kannst den Ladestrom bei Typ 2 im Stecker begrenzen (Codierwiderstand):
http://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196#Signalkontakte

2. Außerdem kannst du je nach Wallbox/ICCB den Ladestrom am Controller regulieren.
3. begrenzt du den Ladestrom über das Fahrzeugmenü.

Re: Elektroauto-Ladestrom begrenzen

USER_AVATAR
read
Maverick78 hat geschrieben:3. begrenzt du den Ladestrom über das Fahrzeugmenü.
Geht das noch irgendwo außer bei Tesla, Oldies und Umbauten?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Elektroauto-Ladestrom begrenzen

Maverick78
read
Klar, e-Golf und e-Up können es. Kann man sogar über Car-Net online einstellen.
Können das die anderen nicht :?:

Re: Elektroauto-Ladestrom begrenzen

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Maverick78 hat geschrieben:Klar, e-Golf und e-Up können es. Kann man sogar über Car-Net online einstellen.
Können das die anderen nicht :?:
Ne, beim Zoe kannst Du den max, Strom nicht in einem Menü einstellen.

Re: Elektroauto-Ladestrom begrenzen

USER_AVATAR
read
Moin!
Der Smart kann den Ladestrom auch einstellen. Zwar nicht über App, aber immerhin am Bordcomputer.
Gruß Ingo

Re: Elektroauto-Ladestrom begrenzen

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben:Moin!
Der Smart kann den Ladestrom auch einstellen. Zwar nicht über App, aber immerhin am Bordcomputer.
Selbiges gilt für den i3.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Elektroauto-Ladestrom begrenzen

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Nissan und Renault: keine Einstellmöglichkeit. Mir würde allerdings die reine ANZEIGE des aktuellen AC-Stromes schon genügen...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Elektroauto-Ladestrom begrenzen

pianoralf
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 20:22
read
Hallo ich bin neu im Forum.
Ich besitze seit 3 Jahren einen Toyota Prius Plug-In und möchte diesen nun gerne mit einer kleinen PV (Solar) Anlage laden.
Der Ladestrom liegt nomalerweise mit mit 10 A für 50 Minuten (2,1 KW) und dann ca 40 Minuten mit ca 700 W geladen.
Das kann eine kleine Solaranlage nicht liefern. Wenn ich den Ladestrom auf 700 W oder noch weniger für die ganze Zeit begrenzen könnte, dann würde das zwar länger dauern, aber das ist egal, da ich derzeit wg. einer Fahrgemeinschaft das Auto tagsüber in der Garage lassen kann.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man über einen Widerstand im Stecker den Ladestrom begrenzen kann, aber anscheinend nicht für so kleine Stromstärken, wie ich mir das vorstelle.
Der Prius hat den Typ 1 Stecker und einen Adatper im Kabel für 230 V.
Hat schon einmal jemand so eine Begenzung gebaut?
Was würde passieren, wenn ich einfach eine Phasenanschnittsteuerung zwischen Spannungswandler und 230 V Anschluss des Ladekabels setze, wie man die für Motoren verwendet und diese auf einen kleinen Wert einstelle?

Re: Elektroauto-Ladestrom begrenzen

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
pianoralf hat geschrieben: Was würde passieren, wenn ich einfach eine Phasenanschnittsteuerung zwischen Spannungswandler und 230 V Anschluss des Ladekabels setze, wie man die für Motoren verwendet und diese auf einen kleinen Wert einstelle?
- Es gibt komische Geräusche im Ladegerät und in der Phasenanschnittsteuerung
- Es knallt irgendwo
- Entweder das Ladegerät oder der Dimmer oder beides geben Rauchzeichen von sich und laden dann dauerhaft mit 0A.

Du kannst nur über die PWM mit mindestens 6A laden, alles darunter ist nicht in der Norm definiert.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag