Ein kurzes Blaues für den ZOE

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Ein kurzes Blaues für den ZOE

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Achtung71 konnte mich schnell von der Sinnhaftigkeit eines 2,5m langen
Ladekabels überzeugen.
So haben wir also kurzer Hand aus einem Renault Ladekabel zwei gebaut.
ladekabel.jpg
Auch meine ersten Tests zeigten mir, dass es in
fast allen Ladesituationen eine deutliche Handlingserleichterung bringt.

Jedoch haben wir natürlich auch noch zusätzlich ein 7m "Käbelchen" on board.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige

Re: Ein kurzes Blaues für den ZOE

USER_AVATAR
read
Ja,in den meisten fällen genügt mein 2m kabel.
2,5 m wäre noch etwas besser.
Bin froh keinr 1,5 m genommen zu haben.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ein kurzes Blaues für den ZOE

TeeKay
read
Das Problem mit dem "Länge X ist manchmal praktisch"-Denken ist, dass man am Ende mit einem vollen Tesla Frunk rumfährt. Weil es manchmal praktisch ist, liegen dort drin:
- 3m Typ2 (Standardlänge, wenn man rückwärts an die Säule kommt)
- 7m Typ2 (wenn 3m zu kurz und 10m zu lang sind)
- 10m Typ2 (wird in der Stadt öfter benötigt, als mir lieb ist, da der Tesla den Ladeanschluss hinten links hat, man aber die Säule oft vorn rechts am Straßenrand stehen hat)
- Chademo Adapter (wenns mal schneller gehen muss)
- Tesla UMC aus Norwegen für nicht nach deutscher Norm angeschlossene Dosen in z.B. Belarus und Polen
- NRGKick für Ladung an 32A CEE und allen möglichen anderen Dosen
- Spannungswandler von 12V auf 230V zum Laden des Notebooks, weil es zu selten Ladesäulen mit zusätzlichem Schuko gibt

Re: Ein kurzes Blaues für den ZOE

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Beim Zoe kommt man inzwischen mit 2 Kabeln (und evtl. für Hotels ein SchuKo Notladekabel)
gut rum.

Meine mobilen Wallboxen brauche ich nur noch bei Events / Großveranstaltungen, daher liegen
die inzwischen 363 Tage im Jahr in einer luftdichten Kiste im Keller (gemeinsam beim Notladekabel).

Leider ist beim Tesla MS die Position des Ladeanschlusses für SUC optimiert, jedoch
oftmals an Typ2 Säulen unpraktisch (Kabel ragt in Fahrbahnraum hinein).
Mit einer weiteren Dose in der Nase wäre auch bei dir die Not deutlich kleiner.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Ein kurzes Blaues für den ZOE

USER_AVATAR
read
STEN hat geschrieben:Achtung71 konnte mich schnell von der Sinnhaftigkeit eines 2,5m langen
Ladekabels überzeugen.
.
.
.
Auch meine ersten Tests zeigten mir, dass es in
fast allen Ladesituationen eine deutliche Handlingserleichterung bringt.

Jedoch haben wir natürlich auch noch zusätzlich ein 7m "Käbelchen" on board.
2m Typ2 Kabel tut's meist auch, das fahre ich spazieren und lade damit täglich auf der Arbeit.
original Renault Typ2 ist an Bord, sowie ein NRG-Kick mit Adaptern und 10m CEE32 Verlängerung.

das 7m Kabel ist zusammen mit dem NRG-Kick (incl. Adaptern) in der original Z.E. Tasche, diese platzt bald :twisted:
die 10m CEE32 liegen lose daneben im Kofferraum.

Die 2m Typ2 liegen halb unter halb hinter dem Fahrersitz, da sie täglich benötigt werden. :mrgreen:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Ein kurzes Blaues für den ZOE

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Dann fährst Du also auch 3 Teile meist unbenutzt durch die Gegend.
Ab in den Keller damit :D

Hat bei mir auch gedauert bis ich feststellen konnte, dass die Typ2 Abdeckung so gut ist,
dass ich die Kupferhaufen und Boxen nicht mehr permanent mitführen muss.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Ein kurzes Blaues für den ZOE

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Da ich mein französisches Kabel nicht verkaufen konnte, hab ich mir auch schon überlegt, es zu kürzen und den richtigen Stecker ran zu machen. Hat das schon jemand gemacht und lohnt sich das?
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Ein kurzes Blaues für den ZOE

USER_AVATAR
read
Betreibt ihr einen Aufwand.
Ich habe immer mein 7 Meter Kabel mit. Dazu ein Satz Gartenhandschuhe, damit beim wickeln die Pfoten sauber bleiben.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Ein kurzes Blaues für den ZOE

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Betreibt ihr einen Aufwand.
Ich habe immer mein 7 Meter Kabel mit. Dazu ein Satz Gartenhandschuhe, damit beim wickeln die Pfoten sauber bleiben.
Ist eben kein Aufwand - ist wie Bügeleisen einstöpseln.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Ein kurzes Blaues für den ZOE

USER_AVATAR
read
Zwei Meter wären mir zu kurz.
Damit wäre fast immer eine frei schwebende Stolperfalle aufgebaut.
Wenn jemand dumm drauftritt, kann es teuer werden. Ich meine am Fahrzeug.. ;)
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag