Easy Wallbox B163

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
read
Notfalls verlängere ich die kabel vom schalter....gabs früher auch bei der tv fernbedienung
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
Blue shadow hat geschrieben:Reichweite 30 fuß... gibt es möglichkeiten der verstärkung?
Macht nur Sinn, wenn es eine gescheite App gibt.

Besser wäre eine Anbindung mit ESP32, der BT oder WLAN bereithält. So ein Mini-ESP32 passt noch mit in die Wallbox und kann dort direkt mit der EVSE connected werden.
Aber auch hier braucht es webserver im ESP32 und App. Wäre was cooles für Github - braucht's nur noch Entwickler :-).
VG U x I

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich habe die B163 seit ein paar Tagen und mein BMW i3 lädt auch. Allerdings sind es immer nur ca. 6A also etwa das eingestellte Minimum. Ich habe versucht, über den Taster den Ladestrom zu erhöhen auf 12-16A (ist auch abgelaufen wie in der Beschreibung erklärt, nach 12 mal leuchten kam das Bestätigungsblinken.) aber keine Änderung gesehen. Überprüft habe ich den im Kasten eingebauten Widerstand, der hat 680 Ohm. Am Fahrzeug habe ich die Ladeoptionen auf max gestellt. Andere Ideen?

Auch komme ich mit Bluetooth nicht klar. Das Modul funktioniert, ich kann mich auch verbinden, denke aber auf Grund der Rückmeldung, dass der Bus nicht aktiv ist. Ich verbinde mich mit einem Windows Laptop, da die App sich auf meinem Handy mit Android 8 nicht installieren läßt. Auch hier habe ich über den Taster versucht den Bus zu aktivieren (5 mal drücken unmittelbar nach dem Einschalten), leider erfolglos.

Danke
Multi
BMW i3 94Ah seit März 2018
BMW i3s 120Ah seit Dez 2019
BMW i3 120Ah seit Dez 2021

BMW iX1 xDrive 30 seit Dez 2023

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Irgendwo ein Widerstand kaputt oder ohne Kontakt (Kabel, Stecker, SimpleEVSE)?
Kein Widerstand -> Einstellung 6A.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
read
Ja, Schlamperei meinerseits :oops:

An allen Kabel geprüft, ob sie fest sitzen, nur am Widerstand offenbar nicht.
BMW i3 94Ah seit März 2018
BMW i3s 120Ah seit Dez 2019
BMW i3 120Ah seit Dez 2021

BMW iX1 xDrive 30 seit Dez 2023

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
Bei festem Kabel müsste der R_pp an der simple EVSE WB gelten. Damit stellst Du erstmal den Max.-wert der Stromstärke für's Kabel ein. Der Widerstand müsste so angeschlossen sein (680 Ohm f. max. 20A bzw. ca. 1 k für max. 16A)
R_pp_WB163.jpg
Mit dem CP-Signal wird die endgültige Ladestromstärke vorgegeben. Das machst Du mit dem Taster über die aufgespielte Firmware.
VG U x I

Re: Easy Wallbox B163

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Kann mir hier jemand weiterhelfen:
ladeequipment/wlan-evseinterface-von-cm ... 30847.html

SimpleEVSE WB mit cmatic WLAN-EVSE-Interface steuern (http://cmatic.de/?accessid=2&id=132)
Geht das?

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
Also gedacht habe ich schon daran, denn diese Original-EVSE
http://cmatic.de/?accessid=2&id=102
sieht mir aus, wie eine "simple EVSE WB" im Hutschienengehäuse. Zumindest stimmen die Ansteuerdetails wie Poti oder 0-5V überein. Ich würde mich nicht wundern, wenn darin die "simple EVSE WB" steckt.

Wenn das stimmt, dürfte der Anschluss des WLAN-Interfaces kein Problem sein. Ruf' doch mal bei cmatic an (+ berichte bitte hier).
Wichtig wären die 2 Steuerleitungen zw. EVSE und WLAN-Interface http://cmatic.de/?accessid=2&id=132.
Wenn die analoge Spannung mit 0-5V nutzen, würde meine Vermutung stimmen.

Alternativ ginge ein Bussystem wie Modbus/RTU (A/B) als Kopplung über 2 Leitungen, aber das würde bedeuten, dass schon die neue "EVSE DIN" mit integriertem RS485-Transceiver genutzt wird. Die ist aber noch nicht offiziell raus. Außerdem ist Modbus etwas aufwendiger als 0-5V.

VG U x I

Re: Easy Wallbox B163

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Mit cmatic habe ich dazu schon zweimal geschrieben.
Das waren die Antworten:
Das WLAN EVSEInterface regelt alle angeschlossenen EVSEs über die 2-Draht-Steuerleitung durch eine Regelspannung von 0 - 3,3V. Die Regelspannung errechnet sich aus dem Leistungsenergiewert am 2R-Zähler (WLAN Adapter für Energiezähler) und der einstellbaren Konfguration im EVSEInterface.
sowie
in erster Linie ist das EVSEInterface für die von uns angebotene EVSE-Ladestromregelung ausgelegt. Zusammen mit der "SimpleEVSE" haben wir dies noch nicht getestet.

Vielleicht können Sie ein paar Tests mit der SimpleEVSE für den Regelspannungsbereich von 0 - 3,3V durchführen, die Aufschluß über das Verhalten und Konfiguration geben.
Sieht wohl nicht so gut aus, oder? @umali
Vor allem 0-5V ungleich 0-3,3V

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
OK - Analogspannungssteuerung, aber nur mit max. 3,3V (ev. ein ESP8266 oder ESP32 eingebaut).
Damit bringt man die 5V-simple EVSE WB erstmal nur auf max. 66% :-(.

Das ist aber auch kein Drama :hurra: . Mit dieser kleinen Zusatzschaltung (Komparator in nichtinvertierender Schaltung) konvertierst Du von 3,3V auf 5V hoch (runter wäre mit simplen Spannungsteiler einfacher).
https://www.mikrocontroller.net/article ... mp_3-5.png
https://www.mikrocontroller.net/article ... .87.92_5_V
Das spart den Neukauf einer teuren 3,3V-cmatic-EVSE (139,90 Eur brutto - hoi hoi hoi).

Der Vorgabewert kommt vermutlich vom cmatic-RPi (Steuerzentrale mit openHAB), der wiederum die Werte für Überschuss/Bezug am EVU-2R-Zähler vom separaten WLAN-Zählerinterface bekommt. Das könnte alles so bleiben. Du willst ja nur die EVSE ersetzen.
VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag