Easy Wallbox B163

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
danke der aufklärung

es hätte gereicht wenn sich jemand meldet (pn) der gewillt ist mir den plan als pdf zu senden ... :) ...... reine interessesache, ich schlafe aber auch ohne weiter gut :)
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON
Anzeige

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Danke an die die helfen konnten ... hab mir jetzt auch so ein Teil zusammengestellt und bin gespannt 8-)
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Easy Wallbox B163

renoir
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 4. Dez 2018, 11:53
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Wenn BMW beim i3 in Sachen Akkukapazität nochmal nachlegt, möchte ich mich von meinem Verbrenner verabschieden und auf E-Mobilität umsteigen.

Beschäftige mich schon seit einiger Zeit daher mit dem Thema Wallbox und habe u.a. den Thread, welcher sich mit der mobilen WB „go-echarger“ befasst, aufmerksam verfolgt.

Dieser Thread ist inzwischen derart umfangreich, dass ich mir gedacht habe, es muss doch eine einfachere Lösung für das Laden in der eigenen Garage geben.

Ich will diese ganzen zusätzlichen Features ja gar nicht, was ich will ist eine einfache WB, welche in Verbindung mit meiner CEE-Steckdose mein geplantes BEV problemlos aufladen kann.

Zufällig stieß ich vor ein paar Tagen dann auf den Easy Wallbox Bausatz und dachte: das ist es. Schon der Name suggeriert die Einfachheit und ich muss hier auch für nix zahlen, wofür ich gar keine Verwendung habe.

Nachdem ich jetzt den Thread hier durch habe, beschleicht mich aber das Gefühl, ganz so easy ist das wohl doch nicht mit der Easy-WB.

Allein die Problematik mit dem Bluetooth-Modul schreckt etwas ab. Sehe ich das richtig, dass man nur bis Android 6 mit der entsprechenden App Zugriff auf die WB hat?? Dann würde mein Smartphone schon mal definitiv nicht geeignet sein.

Und auch sonst gibt es wohl so manche Hürde, welche das Wort Easy oder Simple WB nicht so ganz rechtfertigt. Aber vielleicht braucht man das Alles ja nicht zwingend und die WB funzt out-of-the-box.

Vielleicht bin ich auch zu naiv, aber ich stelle mir die Easy-WB so vor: zusammenbauen, an die CEE anschließen, den Typ2 – Stecker ins Auto, Ladevorgang starten.

Oder anders ausgedrückt: Liefert die Easy-Wallbox, ohne irgendwas konfigurieren zu müssen, bei Anschluß an eine CEE16 einen dreiphasigen Ladestrom von 11kw, wie im Verkaufstext angegeben?

Zweite Frage: kann man dann im i3 die tatsächlich gewünschte Ladestromstärke z.B. 8 kw und die Ladedauer, wenn man z.B. nur auf 80 % laden will einstellen?

Wie gesagt, das wäre für mich „easy“, aber vermutlich ist da, wie so oft im Leben, nur der Wunsch der Vater des Gedankens.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag