Easy Wallbox B163

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
win_mobil hat geschrieben:
Misterdublex hat geschrieben: Wir haben das Gerät bisher nur 5x benutzt, obwohl es dauerhaft an unsere CEE rot hängt - öffentlich laden ist halt günstiger als zu Hause. ;)
Hallo,
ich habe die günstige Wallbox für meinen Vater zusammengebaut. Ich kann es aber gar nicht ab, wenn es wie in diesem Fall einen Standby-Verbrauch gibt. Daher habe ich in die Zuleitung zur Steuerung noch einen Ein/Aus-Schalter zwischengeschaltet. Wird die Box benutzt muss dieser vorher eingeschaltet werden.
Gruss Win
Und wenn das der Ladende mal vergisst?
Meine Beste kommt an, jagt den Stecker rein und verlässt sich auf "Auto voll" am Morgen.

Der Standby dürfte nicht höher als 1,5W AC sein (gemessen). Er entsteht durch den ACDC und den müC der EVSE WB.
1,5W x 24h = 36Wh/Tag / 1000 x 30ct/kWh = satte 1.08ct/Tag.

Ist das Dein ernst, deswegen einen Schalter einzubauen, der vergessen werden kann? Man kann es auch übertreiben, aber vorher rechnen hilft manchmal, die Verluste zu quantifizieren ;-).

VG U x I
Anzeige

Re: Easy Wallbox B163

win_mobil
  • Beiträge: 510
  • Registriert: Mi 25. Jun 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 419 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
umali hat geschrieben: Ist das Dein ernst, deswegen einen Schalter einzubauen, der vergessen werden kann? Man kann es auch übertreiben, aber vorher rechnen hilft manchmal, die Verluste zu quantifizieren ;-).
VG U x I
Hallo,
ich hab natürlich nicht gerechnet, da das für mich irrelevant ist. Es geht nicht nur um unnötigen StandBy-Verbrauch, sondern auch darum, dass die Schaltung nicht zwangsläufig 24h/365d unter Strom steht.
Der Schalter bietet die Möglichkeit z.Bsp. bei längerer Abwesenheit die Versorgungsspannung zu deaktivieren oder auch vor Ladebeginn zu aktivieren und danach zu deaktivieren. Ich traue meinem Vater diese Leistung noch zu, zumal auch eine LED auf den Betrieb hinweist :)
Dieser Thread bestätigt mich in dieser Hinsicht.
viele Grüße
Win
BMW i3 120Ah (seit Dezember 2019, I001-19-11-520, neu seit Januar 2024 I001-23-07-530)
BMW Yello i3 (seit März 2018 bis Dezember 2019)
VW eGolf (seit Dezember 2018/Eltern)

Re: Easy Wallbox B163

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
Mein Problem mit der Box könnte bald gelöst sein.
Herr Tornar sendet mir demnächst eine neue Platine zu, dann muss nur mein Vater nochmals Zeit finden und diese wieder einbauen.

Ständig mit dem Ziegel an Schuko zu laden nervt. Seit dem Ausfall läd unser Golf fast ausschließlich 1x pro Woche von 30-80% an CCS bei Kaufland. Keine optimale Lösung.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Easy Wallbox B163

TorstenFranz
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 16:44
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
:?:
Gibt es eine Möglichkeit die EVSE über USB und einem Tablet zu steuern?
Das Ziel wäre mit dem Tab den Stromwert der Solaranlage auszulesen und dann den Ladestrom der EVSE hierüber zu regeln.
:?:

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
TorstenFranz hat geschrieben::?:
Gibt es eine Möglichkeit die EVSE über USB und einem Tablet zu steuern?
Das Ziel wäre mit dem Tab den Stromwert der Solaranlage auszulesen und dann den Ladestrom der EVSE hierüber zu regeln.
:?:
Wenn das BT-Modul an der EVSE WB angeschlossen ist, könntest Du theoretisch vom Tablet per BT Vorgabewerte an die EVSE WB senden (aktuell per rudimentärer App). Dazu müsstest Du aber recht nah mit dem tablet an der EVSE WB dran sein.
Ich denke jedoch, dass dieser Weg nicht zielführend ist.

Wenn Du die Daten schon auf dem Tablet hast, müssen sie irgendwie schon im LAN sein. Dort sollte ein Energiemanager, wie z.B. der in openWB integrierte, die Daten auslesen und weiterverarbeiten. Aber das kann je nach System unterschiedlich ausfallen. Zumindest müssen die Rohdaten irgenwie kompatibel zum Energiemanager gemacht werden.

VG U x I

Re: Easy Wallbox B163

TorstenFranz
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 16:44
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Naja, damit hast du den Finger voll drauf.

BT geht nicht, da die Verbindung automatisch nach einer Weile unterbrochen wird.

Mein Stromspeicher liefert im Hausnetzwerk im Sekundentakt alle Daten zu Erzeugung Verbrauch Einspeisung Bezug usw.
Jetzt müsste ich diese Daten nur herausfiltern und weiter verarbeiten und dann an die EVSE schicken, was durchaus über einen Digital-Analogwandler möglich wäre.
Aber hier hört es bei mir schon mit der Progamiererei auf und dem Analysieren wie ich die Daten herausfiltere.

Ein Modul anschließen ist dagegen einfach.

:roll:

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
TorstenFranz hat geschrieben: Jetzt müsste ich diese Daten nur herausfiltern und weiter verarbeiten und dann an die EVSE schicken, was durchaus über einen Digital-Analogwandler möglich wäre....
"Weiterverarbeiten" haißt, dass Du eine übergeordnete Instanz (Energiemanager) brauchst, die festlegt, wer jetzt Strom ziehen darf - der Hausspeicher oder die EVSE oder beide. Die Regelung des Hausspeichers weiß ja erstmal nichts von weiteren Verbrauchern.

Bei openWB wird in Zukunft wohl mal ein Hausspeicher parallel laufen können, aber der ist dann sicher DIY und kommt nicht von einem (teuren) Hersteller.
Letztlich ist man mit dem Kauf eines Herstellerspeichers immer an dessen "Gerätekosmos" gebunden. Also am besten dort nachfragen, ob sie mal eine WB oder zumindest ein standardisiertes 0-5V-Regelsignal eiinbauen können.

VG U x I

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
hat hier jemand die aufbauanleitung von der wallbox und kann mir die zusenden oder verlinken? ... allerbesten dank 8-)
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
read
Der link und das kennwort steht auf der verpackung drauf. Zumindest war das bei mir so. Da die Datei ein kennwort hat hat das wohl einen Grund das man sie nicht einfach so herumschicken sollte. Frag doch einfach mal beim Hersteller des Bausatzes nach.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Die Aufbauanleitung der Box gehört zum Kauf der Wallbox.
Wenn es Dir nur um die Technik an sich geht, die Anleitung zur SimpleEVSE ist im Netz verfügbar. Wenn Du technisch fit bist, kannst Du Dir den Rest ableiten.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag