e.GO Wallbox home 11kw 549€

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

e.GO Wallbox home 11kw 549€

goingcrazy
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mi 9. Mai 2018, 12:25
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hier nun was offizielles zur Wallbox, kann vorgemerkt werden:
http://e-go-mobile.com/de/modelle/e.go- ... astruktur/

Ich hätte gerne Kontrolle über den Stromverbrauch und hatte gehofft, daß die Wallbox einen Zähler hat.
Wie ist das bei Elektroautos üblich? Gibt es dort eine KWh-Zähler?
Anzeige

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Nein, Zähler mit guter Genauigkeit und für die Montage auf Hutschiene sind aber nicht teuer und können der Wallbox vorgeschaltet werden.Elektroautos zählen meist intern die (Gleichstrom-)kWh ab Akku. wenn es aber um die Kosten geht sollte extern inklusive der Lade-/Entladeverluste gezählt werden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

goingcrazy
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mi 9. Mai 2018, 12:25
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Sehr gut.
Und soweit ich das hier gelesen habe soll die Wallbox ganz okay sein. Dann lass ich mich mal vormerken.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

umali
read
Moin, moin,

wenn die WB keine Schnittstelle zum fernsteuern haben sollte (LAN,WLAN, RS485...), ist das alles nicht zukunftsträchtig.
Immer diese schicken Designer-WB und null Vorbereitung für anstehendes Energiemanagment :-(. Aber sowas scheint sich dennoch prächtig zu verkaufen.

VG U x I

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

goingcrazy
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mi 9. Mai 2018, 12:25
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@umail
Was würdest Du empfehlen. Lan Port wär schon schniek.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

umali
read
goingcrazy hat geschrieben:@umail
Was würdest Du empfehlen. Lan Port wär schon schniek.
Letztlich ist das ziemlich egal - Hauptsache sie kann "gemanagt" werden. Selbst WLAN ist möglich, wenn die übergeordnete Energiemanager-SW Ausreißer/Aussetzer identifizieren kann.
Sehr gut geht der in der Industrie bereits lange übliche RS485-Bus (2-Draht), der über RS485 to LAN-Konverter auch auf's Home-LAN umgesetzt werden kann. An den RS485-Bus können auch mehrere Geräte gehängt werden, wenn dieselbe Baudrate verwendet wird.

Mir ging es nur um den Fakt, dass die Leute kaum noch nach der Funktion schauen - Hauptsache schick. Wenn wirklich variable Strompreise kommen oder man PV sein eigen nennt, dann ist so eine Schnittstelle (! mit offenem Protokoll !) essentiell. Sonst kauft man 2x.

Aber zu WB müsste man eigentlich einen anderen thread wählen.

VG U x I

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

gemm
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:25
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Bei der e.Go Mobile Wallbox stört mich in erster Linie die IP54 Einstufung. Das ist weit von "wetterfest" entfernt. Auch das fest montierte Kabel ist eher ungeschickt, denn bei Auslieferung des e.Go Life gibt es ja ein Typ2 Kabel mit. Hätten sie sich also sparen können und die Box nur mit Typ2 Steckdose für vielleicht 500 Euro anbieten können...? Naja. Ist halt ein "Wir-haben-da-auch-was" Produkt.

Ich bin mir auch noch nicht sicher wegen der Ladelösung, aber eine einfache Kiste mit einer CEE Steckdose und einer NRGkick darin erscheint mir derzeit am sinnvollsten. Immerhin ist die mit IP66 zertifziert, hat Bluetooth (+dazugehörige App) und ist mit optionalen Adaptersteckern an nahezu jeder Stromquelle zu betreiben. OK, kostet mit derzeit 992 Euro für die 32A Version auch ca. 450 Euro mehr, geht aber dann bis 22kW Ladeleistung.

Wer dann mit dem e.Go Life und seinem "Schnarchlader" nicht zufrieden ist, hat zumindest bei der Ladebox keine Fehlinvestition getätigt... :lol:

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Es ist zuhause einfach praktischer wenn die Box ihren eigenen Typ-2 Stecker mit Kabel hat, weil man dann das Typ-2 Kabel nicht immer herauskramen muss zum Laden zuhause und das für die Fälle unterwegs im Auto lassen kann. Der Mehraufwand dafür beschränkt sich auch eigentlich nur auf die Leitung zwischen der Box und dem Auto, man spart eine Dose an der Box und braucht dafür einen Stecker fürs Auto.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

gemm
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:25
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Naja, wenn ich mir anschaue, was für so einfache Typ2 Kabel für Preise aufgerufen werden....
Aber das sind auch sicher nicht die Preise, die e.Go Mobile bezahlen muss. Daher wird das nicht so viel Differenz ausmachen.

Immerhin kann man so das Typ2->Schuko Kabel beim e.Go Life nehmen und sich das Typ2->Typ2 Kabel schenken.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Kabel mit Stecker ist günstiger als Buchse. Und vieeel praktischer. Würde nie ne Box mit Büchse kaufen.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag