Drehstromladung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Drehstromladung

brushless
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass die Gleichstromladesäulen (Stichwort Triple Charger) beim Ausbau fast stagnieren. Umgekehrt werden immer mehr Drehstrom Wall- oder Standboxen (meist 11kW und 22kW) installiert. Vor allem in Einkaufszentren, Garagen, Gastronomie, Hotellerie und auch im öffentlichen Bereich ist das zu beobachten.
Man sieht, das die Eigentümer dieser Boxen sehr auf die Investitionskosten schauen. Umso unverständlicher ist es, das die E-Car Produzenten auf diese Entwicklung nicht aufspringen und generell auch Drehstromladung ermöglichen, denn im Moment haben leider nur ZOE's und TESLA's solch eine Möglichkeit.
Anzeige

Re: Drehstromladung

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Na das stimmt doch jetzt so nicht. Oder gibts Fahrzeuge die nur DC. können???

Re: Drehstromladung

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Nicht nur auf die Investitionskosten sondern auch auf die laufenden Betriebsaufwände (Wartung, Reparatur, Vandalismus, benötigtes Fachpersonal, Verfügbarkeit usw.)
Da ist und bleibt AC unschlagbar.

Re: Drehstromladung

brushless
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Nicht nur auf die Investitionskosten sondern auch auf die laufenden Betriebsaufwände (Wartung, Reparatur, Vandalismus, benötigtes Fachpersonal, Verfügbarkeit usw.)
Da ist und bleibt AC unschlagbar.
Und weil eben 3P/AC unschlagbar günstig ist, ist es auch unverständlich warum außer die beiden oben genannten Firmen eben niemand 3P/AC anbietet.
Habe nicht erst einmal beim Laden einen Leidensgenossen getroffen, der bemerkte; Du Glücklicher hast Drehstrom ich leider nur AC und nuckle ewig herum - aber der Verkäufer .........hat gesagt........usw.
Auffällig ist auch, dass die meisten E Car Besitzer sich nicht einmal um die Ladetechnik vor dem Kauf gekümmert haben, erst nach dem ersten Laden wurde Ihnen bewusst, dass nur DC schnell ist aber AC eben nicht 3P/AC bedeutet.
Mein Eindruck ist, dass auch die Autoverkäufer diesen großen Nachteil gerne unter den Teppich kehren- wissentlich oder unwissentlich das sei jetzt dahingestellt. Hier ist noch sehr viel Aufklärungsarbeit notwendig.

Re: Drehstromladung

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
brushless hat geschrieben:Umso unverständlicher ist es, das die E-Car Produzenten auf diese Entwicklung nicht aufspringen und generell auch Drehstromladung ermöglichen, denn im Moment haben leider nur ZOE's und TESLA's solch eine Möglichkeit.
... und Smart ED, BMW i3, Mercedes B-Klasse ED, BYD E6
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Drehstromladung

brushless
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
stromer hat geschrieben:
brushless hat geschrieben:Umso unverständlicher ist es, das die E-Car Produzenten auf diese Entwicklung nicht aufspringen und generell auch Drehstromladung ermöglichen, denn im Moment haben leider nur ZOE's und TESLA's solch eine Möglichkeit.
... und Smart ED, BMW i3, Mercedes B-Klasse ED, BYD E6
Smart und MB ist Tesla Antriebsstrang, wobei letzterer offenbar ab Sept 2017 eingestellt werden soll. i3? seit wann gibt es den mit 3P Ladung? der damals neben mir im EK Zentrum nuckelte war nämlich ein i3 und der hatte (vor ca. 2 Monate) nur AC.
Interessant ist aber der BYD E6. Seit wann gibt es den in Europa zu kaufen? Und wo bitte, den möchte ich mir unbedingt ansehen. Danke schon jetzt für den Hinweis.

Re: Drehstromladung

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
brushless hat geschrieben: i3? seit wann gibt es den mit 3P Ladung? der damals neben mir im EK Zentrum nuckelte war nämlich ein i3 und der hatte (vor ca. 2 Monate) nur AC.
3-phasig mit 11 kW seit es die größere Batterie mit 120 Ah gibt.
brushless hat geschrieben:Interessant ist aber der BYD E6. Seit wann gibt es den in Europa zu kaufen? Und wo bitte, den möchte ich mir unbedingt ansehen. Danke schon jetzt für den Hinweis.
Bei Fenecon in Deggendorf für Flottenkunden. https://www.fenecon.de/page/e-mobilitat
Letzes Jahr gab es den z.B. auf der i-Mobility in Stuttgart zu sehen. In Amsterdam und Brüssel laufen einige als Taxen.
brushless hat geschrieben:Smart und MB ist Tesla Antriebsstrang, wobei letzterer offenbar ab Sept 2017 eingestellt werden soll.
Der neue Smart hat den modifizierten Renault-Motor aus dem Zoe. Demnächst ist der auch 3-phasig mit 22 kW lieferbar.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Drehstromladung

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
brushless hat geschrieben:Du Glücklicher hast Drehstrom ich leider nur AC und nuckle ewig herum
:klugs: AC mit 3 Phasen vs. AC mit 1 Phase. Aber AC habt ihr beide geladen... ;-)
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Drehstromladung

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich habe jetzt 65000km auf dem 3,6kW e-Golf und nur ein einziges mal einen schnelleren AC Lader gewünscht. So unterschiedlich kann es sein. Ich brauche keinen schnelleren AC Lader. Lieber mehr Destination Ladepunkte.
Ich bin halt auch nicht drauf aus möglichst viel Strom kostenlos zu schnorren. Vielleicht macht das den unterschied aus ;)
Ich habe das Forum verlassen

Re: Drehstromladung

USER_AVATAR
read
Genau darum geht es aber!
Viele wünschen sich einen schnelleren AC-Lader, dieser wird uns aber von den Herstellern einfach vorenthalten!
In den Konfiguratoren der Verbrennerfahrzeuge kann man bei dutzenden, mehr oder minder sinnvollen Ausstattungsmerkmalen ein Häkchen setzen!
Aber bei den E-Fahrzeugen werden 11/22kW-Lader werden so gut wie nie angeboten... :roll:
Ich *hasse* Bevormundung!
:evil:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile