DPC

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: DPC

Beitragvon Andilux » Do 6. Dez 2018, 19:00

Hallo !

Das schöne ist, dass das ganze relativ klein ist und nur 12 kg hat für 7,5 kW. Das ist eigentlich das teure an der Entwicklung.
Da ist der Setec Lader dagegen schon relativ dick.....

Tja, und mit einfach Gleichrichten gibt's keine CE.... - PFC ist angesagt. So, und es soll dann nicht strahlen - wegen der EMV Sache .... - So einfach mit CE draufpicken ist nicht... - man braucht auch die Nachweise von Instituten, ob man die Vorschriften eingehalten hat....

Aber es haben beide Lader ihre Berechtigung, der Eine ist eben DC und das Fahrzeug bricht ab, der DPC simuliert das Netz und nutzt das komplette Bordeigene System aus incl. Balancing...

Aber diejenigen, die sich schon eine kaufen wollen können sich ja gern ein CE Pickerl draufkleben .

lg Andreas
Andilux

Anzeige

Beitragvon Ahvi5aiv » Fr 7. Dez 2018, 12:33

Was spricht eigentlich dagegen den DPC etwas aufzubohren und einen echten DC-Lader daraus zu machen. Wäre das nicht effektiver gewesen? Gibt es da nicht Entwicklungssynergien? Ich will das aber jetzt hier nicht weiter ausbreiten sondern es interressiert mich halt gerade ein wenig.
Ahvi5aiv

Beitragvon TeeKay » Fr 7. Dez 2018, 12:41

Dagegen spricht, dass DC Kabel teuer und DC-Chargecontroller nicht lieferbar sind. Phoenix hat den CCS-Controller vor 2 Jahren angekündigt und kann immer noch nicht liefern. Eigenentwicklung wird noch teurer als ein fertiges Bauteil zu beziehen und einzubauen.
Autor wurde von Elon Musks Mutter und Tesla Aufsichtsratsmitglied Antonio J. Gracias bei Twitter blockiert
TeeKay

Beitragvon Ahvi5aiv » Fr 7. Dez 2018, 12:57

Ja, Kabel kostet um die 700 € mit Stecker (CCS und CHAdeMO nehmen sich beide nicht viel :-) Einen CHAdeMO Controller hätte ich auch gerne. Aber vielleicht schaffe ich es doch noch meinen RPi3 das Laden beizubringen :-)
Ich präzisiere meine Frage: Könnte man den Wechselrichterteil nicht auch so umbauen das er DC liefert? Der Eingangsteil mit dem PFC, und die Transformierung bleiben vermutlich gleich, wenn auch die Ausgangsspannung höher sein müsste. Auf der Ausgangsseite wird ja vor der Wechselrichtung vermutlich eh gleichgerichtet. Man könnte dann auf den Wechselrichterteil verzichten. So dürfte eine komplette Neuentwicklung nicht notwendig sein. Wichtig ist dann nachher nur noch, das die Leistung über einen breiten Spannungsraum angeboten wird und nicht nur bei voller Endspannung, wie es die SETECs machen.
Ahvi5aiv

Beitragvon Andilux » Mo 10. Dez 2018, 19:17

Wir konstruieren keinen zweiten Setec - die haben das schon gemacht und der Markt ist überschaubar.

Die AC Version hat den Vortel, dass der eigene Bordlader verwendet wird und somit auch das bordeigene Balancing System immer funzt.
Weiters soll der DPC regelbar sein in abhängigkeit von überschuss der PV Anlage
Drittens mit 12 kg ist er doch um 6 kg leichter als der Setec Lader.

Also - was will man mehr ?

lg Andreas
Andilux

Beitragvon skipper » Mo 10. Dez 2018, 19:47

Andilux hat geschrieben:
Weiters soll der DPC regelbar sein in abhängigkeit von überschuss der PV Anlage
Drittens mit 12 kg ist er doch um 6 kg leichter als der Setec Lader.

... lese weiter mit und drücke die Daumen!
Kona seit 11/18 Unterwegs in DO & FRA
Model 3 reserviert: 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer
DC Rules ...
Bild
http://www.tes3.de
skipper

Beitragvon Ahvi5aiv » Fr 14. Dez 2018, 12:37

Also ich überlege mir ob das Teil für eine alternative Verwendung in Frage kommt :-) Bi-Direktional kann der DPC ja so nicht arbeiteten, oder (mit leichten Änderungen ;-)
Ahvi5aiv

Anzeige

Vorherige

Zurück zu Ladeequipment

• Ähnliche Artikel im Blog