DC Homelader

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

DC Homelader

Stromdriver
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:11
read
Hallo zusammen,

in Anlehnung an hier:
http://insideevs.com/denza-opens-new-ch ... c-wallbox/

scheint es wohl auch bald DC Wallboxen zu geben. Speziell von ABB.
Und das ganze sogar zu recht moderaten Preisen (zwischen 1600€ und 3200€).
Weiß einer mehr?

(Auf der ABB Seite hab ich jetzt nichts gefunden)

Gruß Stromdriver
Anzeige

Re: DC Homelader

TeeKay
read
Die ABB-Wallbox würde dir auch nichts nützen, da sie in China mit GB laden. Du weißt doch: In Deutschland besteht kein Bedarf an Schnellladung...

Re: DC Homelader

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Die ABB-Wallbox würde dir auch nichts nützen, da sie in China mit GB laden. Du weißt doch: In Deutschland besteht kein Bedarf an Schnellladung...
Womit laden sie in China? Mit GB? Was ist das?
Sorry für das Vollzitat. ;)
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: DC Homelader

TeeKay
read
Das ist Chinas eigener Standard. Sieht aus wie eine Kombination aus Typ2 und Chademo.

http://www.phoenixcontact-emobility.com ... b-standard

@Stromdriver: Das teure an den Wallboxen und DC-Ladern ist ja nicht die Technik an sich, sondern die Umlage der Entwicklungs- und Produktionskosten auf die geringe Stückzahl. Im Durchschnitt fertigte jeder der mehr als 40 Hersteller von DC-Ladesäulen bisher 20 Stück pro Jahr. Auf diese 20 Stück werden dann natürlich sämtliche entstandenen Kosten umgelegt und das Ding kostet 35.000 Euro. Wenn die Stückzahlen steigen, z.B. weil für den Denza gleich 50.000 geordert wurden, dann sinken auch die Preise drastisch. Sieht man ja schon daran, dass neue ABB-Säulen mit drei Ladestandards jetzt nur noch 35.000 kosten. Vor 2 Jahren waren es für Chademo-only noch fast 50.000.

Re: DC Homelader

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Ok, habe mal schnell selbst recherchiert. GB/T DC ist ein weiterer Standard parallel zu Chademo und CCS.
Das heisst lediglich dass es keinen Sinn macht das Teil von ABB gleich von der Messe in China mit heim zunehmen.
Das heisst aber auch, dass es schon einmal zu einem nicht mehr ganz astronomischen Preis möglich ist, ein DC Ladegerät für zuhause herzustellen. Da ist es nur eine Frage der Zeit bis ausgangsseitig CCS und/oder Chademo zur Verfügung steht. Ideal wäre ein modulares System. Vielleicht ist es jetzt ja ein Ansporn für andere.
Was man aber auch sieht, dass eine portable Lösung erst einmal nicht in Sicht ist.
Eine portable Lösung wäre mir persönlich wichtiger. Zuhause ist schnellladen bei mir eher ein nice-to-have.
Es bleibt die Frage, ob das nun schon der Trend weg vom Ladegerät im Auto ist.
Also nur DC laden mit externem Ladegerät.
Langfristig sicher nicht verkehrt. Aber für die nächsten 5 Jahre sicher noch keine Option (für mich).
@TeeKay: Bin gerade mit Schreiben fertig und sehe, dass Du schneller warst.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: DC Homelader

USER_AVATAR
read
Wenn man für $3,200 "China-DC" hin bekommt, sollte Chademo oder CCS ja auch nicht wesentlich mehr kosten. Bei Chademo ist es wohl hauptsächlich der Stecker, der die Kosten treibt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: DC Homelader

Stromdriver
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:11
read
TeeKay hat geschrieben: @Stromdriver: Das teure an den Wallboxen und DC-Ladern ist ja nicht die Technik an sich, sondern die Umlage der Entwicklungs- und Produktionskosten auf die geringe Stückzahl.
Ist bekannt. Fixkostendegression lässt grüßen 8-)

Ich fand´s aber sehr interessant zu sehen was einerseits bei steigenden Stückzahlen preislich möglich ist und es "nährt" meine Hoffnung dass es bald mobile, bzw. Heimlösungen geben wird ;)

Gruß Stromdriver

Re: DC Homelader

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Oder vereinfacht gesagt:
Wenn JEDES ab Q3/2014 in Europa verkaufte Elektroauto CCS hätte (der AC-Port mit 11kW Lader ist durchaus praktisch für Wallboxbesitzer und mit 3,7kW für das Notladekabel unterwegs), dann würde es wohl für zwei knappe Tausender in absehbarer Zeit eine CCS-Wallbox 20 kW für zu Hause geben und die 50kW-Preise würden auch sinken. Da macht es dann die Masse...

Am Fahrzeug zwei CCS-DC-Pinöpel mit dem Akku zu verheiraten sollte keine Kunst sein.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: DC Homelader

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wenn jeder, der sich einen mobilen DC-Lader wünscht, die Möglichkeit hätte beim Fahrzeugkauf den 22kW-Lader mitzubestellen gäbe es diese Skaleneffekte heute schon. Was hindert die Hersteller, einfach bei Brusa anzufragen, ob sie Lust hätten ein paar tausend NLG6 zu einem vernünfigen Preis zu liefern ? Beim Smart gibt es den ja auch schon für einen relativ geringen Aufpreis. An den Platzverhältnissen und am Mehrgewicht kann das doch nicht liegen.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: DC Homelader

TeeKay
read
Ich habe bei ABB gefragt. In China wird die DC-Wallbox offenbar staatlich subventioniert. Für Europa und die USA ist zwar eine CCS-Wallbox geplant, aber der Verkaufsstart noch unbekannt. Zitat: "Hängt von der Nachfrage ab".

Mit 2.300 Euro wie in China würde ich jedenfalls nicht rechnen. Dafür gibts beim derzeitigen Pricing gerade mal ein Brusa 3,7kW Ladegerät mit angelötetem Kabel...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile